News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelsortenbestimmung (Gelesen 75519 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
JustJoey
Re: Apfelsortenbestimmung

JustJoey » Antwort #135 am:

Deiner ist kein Bohnapfel, Cydorians vielleicht. 8)
Uups, ich fühlte mich gleich angesprochen. :)
Viele Grüsse Joey
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #136 am:

ich glaube dein apfel ist der reinische bohnapfel!
Meiner hat viel zu wenig Säure für eine Bohnapfel und eine andere Forum. Er ist auch zu weich. Praktisch nichts stimmt mit einem Bohnapfel überein.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #137 am:

Vielleicht Rebella oder Reglindis? Falls es überhaupt eine Re-Sorte ist. ???
Reglindis ist nicht, die hab' ich geerntet dieses Jahr, wenn, ja, wenn ich dem liefernden garten-shop mit der Sortenbezeichnung trauen darf.Also unter diesem Vorbehalt: Reglindis ist weniger kantig, wurde sonnenseitig knallrot, längst vor der Vollreife.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
landfogt

landfogt » Antwort #138 am:

vom aussehen könnte eigentlich nur noch der charlamowsky passen.der ist aber maximal bis oktober haltbar!sein fruchtfleisch ist sehr hell,weich und säuerlich.mit kaum aroma und grosse kastanienfarbigen kernen.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #139 am:

Hier noch einer, den ich nicht kenne. Stammt von einem Nachbarn, dessen verstorbener Vater einem Baum ein paar Äste davon aufveredelt hat. Deshalb kann man über den Wuchs der Sorte nicht viel sagen. Wirkt auf mich wie eine neuere Sorte, hat einen Stil den ich nicht mag.Die Sorte ist nahezu schorffrei, obwohl sie luftfeucht im Tal an einem Bach steht und dieses Jahr sogar schorffeste Sorten Probleme haben.BildEinheitlich Mittelgross und fast rund, manche sind leicht ungleichhälftig. im Schnitt 65mm breit und 60mm hoch. Kleines, enges Kernhaus. Schale fettet leicht. Kelch, Blütenblätter und Stilgrube: Siehe Bild.BildVon weitem einem frühen Jonagold-Klon ähnlich, aber geschmacklich ganz anders. Der Geschmack ist im Reifezustand süsslich, schmeckt aber nicht nach viel Zucker, sondern nur nach wenig Säure. Wenig Aroma, wirkt leer. Feinzellig, zäh aber nicht richtig fest, kein spitziger und knackiger Apfel.Die Reifezeit liegt eher Ende September, jetzt liegen sie unten. Über die Haltbarkeit weiss ich nichts, aber besonders lange kann die nicht sein.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit "Oldenburg" hast du sicher selbst schon vernommen.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #140 am:

Ich hatte dessen Ausfärbung stärker in Erinnerung, die Früchte kleiner. Die fotografierten Früchte gehören zu den am stärksten ausgefärbten. Vielleicht ist auch der Standort dafür verantwortlich.
landfogt

landfogt » Antwort #141 am:

möchte nur kurz zwischendrin eine meldung abgeben ;)ich glaube ich habe heute bei einem kunden den krügers dickstiel entdeckt!ein mittelgrosser apfel,fassförmig,grüngelblich dazu leicht rot geflammt.glatte schale,matt,trichterförmige stielgrube,sehr dicker stiel der sich zur frucht hin verjüngt,kastanienfarbige,dicke-spitzauslaufende kerne.fleisch grün-gelblich,saftig,abknackend mit ausgeglichener säure und aromatischer würze.kann mir da jemand auch ohne bild recht geben?einen anderen apfel der so aussieht und von der beschreibung her passt,konnte ich im sortenatlas nicht finden!vieleicht kennt jemand den apfel ja genau :Dbitte um erleuchtung ;Dgruss heiko
landfogt

landfogt » Antwort #142 am:

ich weiß es ist mit bild einfacher aber ich hatte nur eine frucht und die ist bei der suche nach der sorte draufgegangen ;Ddas klarste merkmal ist dieser kurze,sehr dicke,fleischige steil,der am äusersten ende gut 4-6mm breit ist!!falls es sonst noch tafelsorten gibt mit solchem steil,wäre ich um beispiele ebenfalls dankbar!
JustJoey

JustJoey » Antwort #143 am:

Bild
Habe die Äpfel einem Pomologen geschickt, der sie als Florina identifiziert hat. Ich hoffe mal, dass der "rote Winter-Himbeerapfel" den ich ein paar Jahre später gepflanzt habe, wenigstens ist, was er sein sollte. Habe leider noch keine Früchte davon gehabt. Vieleicht im nächsten Jahr.
Viele Grüsse Joey
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #144 am:

Hätte ich nicht gewusst. Florina kenn ich ebenfalls stärker durchgefärbt und mit einer ins Violette gehenden Schale, beduftet, mit hellen Schalenpunkten.
landfogt

landfogt » Antwort #145 am:

hab die sorte gefunden!es ist die bischofsmütze!
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #146 am:

Der geflammte Kardinal? Passt jedenfalls wesentlich besser wie Florina...
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #147 am:

Könntest du das präzisieren?Was soll die Bischofsmütze sein.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
JustJoey

JustJoey » Antwort #148 am:

Jetzt macht Ihr mich noch ganz konfus! :P Der Gute war sich mit Florina doch sehr sicher. Die Beschreibung des Kardinals käme aber für mich als Laien auch hin! Ich hab auch Äpfel mir eher violetter Färbung. Ich hab das Gefühl, dass heuer die Äpfel eh schlechter gefärbt sind. So viele gelbe hatte ich noch nie. Was bedeutet denn "Beduftung"? Ist das der matte Film auf den Äpfeln? Hab ich auch, verliert sich aber bei der Lagerung. Lange lagerfähig sind sie wie gesagt nicht. Wie kann ich jetzt feststellen ob es diese oder jene Sorte ist?Vielleicht mach ich nochmal ein paar Fotos? :)
Viele Grüsse Joey
JustJoey

JustJoey » Antwort #149 am:

Könntest du das präzisieren?Was soll die Bischofsmütze sein.
Synonym für den Kardinal, denke ich.
Viele Grüsse Joey
Antworten