Uups, ich fühlte mich gleich angesprochen.Deiner ist kein Bohnapfel, Cydorians vielleicht.

Moderator: cydorian
Uups, ich fühlte mich gleich angesprochen.Deiner ist kein Bohnapfel, Cydorians vielleicht.
Meiner hat viel zu wenig Säure für eine Bohnapfel und eine andere Forum. Er ist auch zu weich. Praktisch nichts stimmt mit einem Bohnapfel überein.ich glaube dein apfel ist der reinische bohnapfel!
Reglindis ist nicht, die hab' ich geerntet dieses Jahr, wenn, ja, wenn ich dem liefernden garten-shop mit der Sortenbezeichnung trauen darf.Also unter diesem Vorbehalt: Reglindis ist weniger kantig, wurde sonnenseitig knallrot, längst vor der Vollreife.Vielleicht Rebella oder Reglindis? Falls es überhaupt eine Re-Sorte ist.![]()
Eine gewisse Ähnlichkeit mit "Oldenburg" hast du sicher selbst schon vernommen.Hier noch einer, den ich nicht kenne. Stammt von einem Nachbarn, dessen verstorbener Vater einem Baum ein paar Äste davon aufveredelt hat. Deshalb kann man über den Wuchs der Sorte nicht viel sagen. Wirkt auf mich wie eine neuere Sorte, hat einen Stil den ich nicht mag.Die Sorte ist nahezu schorffrei, obwohl sie luftfeucht im Tal an einem Bach steht und dieses Jahr sogar schorffeste Sorten Probleme haben.Einheitlich Mittelgross und fast rund, manche sind leicht ungleichhälftig. im Schnitt 65mm breit und 60mm hoch. Kleines, enges Kernhaus. Schale fettet leicht. Kelch, Blütenblätter und Stilgrube: Siehe Bild.
Von weitem einem frühen Jonagold-Klon ähnlich, aber geschmacklich ganz anders. Der Geschmack ist im Reifezustand süsslich, schmeckt aber nicht nach viel Zucker, sondern nur nach wenig Säure. Wenig Aroma, wirkt leer. Feinzellig, zäh aber nicht richtig fest, kein spitziger und knackiger Apfel.Die Reifezeit liegt eher Ende September, jetzt liegen sie unten. Über die Haltbarkeit weiss ich nichts, aber besonders lange kann die nicht sein.
Habe die Äpfel einem Pomologen geschickt, der sie als Florina identifiziert hat. Ich hoffe mal, dass der "rote Winter-Himbeerapfel" den ich ein paar Jahre später gepflanzt habe, wenigstens ist, was er sein sollte. Habe leider noch keine Früchte davon gehabt. Vieleicht im nächsten Jahr.
Könntest du das präzisieren?Was soll die Bischofsmütze sein.hab die sorte gefunden!es ist die bischofsmütze!
Synonym für den Kardinal, denke ich.Könntest du das präzisieren?Was soll die Bischofsmütze sein.hab die sorte gefunden!es ist die bischofsmütze!