News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfingstrosen (Gelesen 66000 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Pfingstrosen

knorbs » Antwort #135 am:

hmmm...reingrün...eben...so denke ich auch, dass eine reine mloko sein sollte...auf ulis foto seiner mloko auch gut zu sehen.auf dr. burckhardts paeonien-seite ist die mloko auch nur mit reingrünem laub abgebildet. also ich denke, auch wenn meine eine reingelbe farbe zeigt, könnte schon eine andere art/sorte ihre gene mit im spiel gehabt haben :-\
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #136 am:

michi tulln...logo...das sind auch pfingstrosen...kann sie nur noch nicht zuordnen ;)
z6b
sapere aude, incipe
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #137 am:

Danke! :)na wenns blühen (hoffe es regnet nicht viel) dann zeig ich euch ein Bild davon ;)lg Michi
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #138 am:

Irgendeine lactiflora-Hybride, wahrscheinlich, wenn sie weiß blüht, Festiva maxima 8).
Es wird immer wieder Frühling
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #139 am:

In Beth Chattos Schattenbuch treibt Molly the Witch dunkelrot aus und bleibt ziemlich dunkel im Blatt.Oh Mann, ich will auch eine. Muss aber erst Platz schaffen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #140 am:

Also, ich habe für meine neue P.mlokosewitchii 45 Euro ausgegeben, obwohl ich auch eine mit Knospe für 28 Euro hätte bekommen können, denn ich liebe nun mal das schöne bläuliche glatte Laub ;) und die teurere hatte das. Meine falschfarbene hat auch dieses schöne Laub, sie blüht übrigens heute, aber so grauselig, dass ich mich weigere, das zu fotografieren. Die Blüten bleichen dann nach und nach aus, und kurz vor dem Verblühen sind sie dann schön gelb, also vielleicht mache ich morgen oder übermorgen ein Foto ... Das Foto unten ist nicht von diesem Jahr und VOR der Blüte ;) man kann das Laub da gut erkennen.
Dateianhänge
P.mloko.JPG
P.mloko.JPG (36.98 KiB) 158 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #141 am:

Hier noch die Sämlinge zwischen der falschfarbenen und einer gelben Molly. Da waren es noch 4, mittlerweile sinds noch zwei :-X aber einer der beiden hat schon zwei Blätter. @Michi-Tulln: Das, was Du unter "Pfingstrosen" kennst, sind Hybriden, die vor langer Zeit schon gezüchtet wurden und in vielen Gärten seit vielen Jahren rumstehen. Die Pflanzen, von denen hier grade so die Rede war, sind Wildsorten, also keine gezüchteten Pflanzen, z.B. die P.mlokosewitchii, die so heißt nach ihrem Erstbeschreiber, Herrn Mlokosewitch. Auch P.tenuifolia ist eine Wildsorte. Sie blühen früher als die "Gartensorten", nämlich jetzt, und einige der hier schreibenden sind ein wenig vernarrt in diese Wilden. Ich bekenne mich auch dazu :D
Dateianhänge
paeoniensaemlinge.JPG
paeoniensaemlinge.JPG (30.54 KiB) 148 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #142 am:

michi tulln...logo...das sind auch pfingstrosen...kann sie nur noch nicht zuordnen ;)
eigentlich war dem nix weiter zuzufügen ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #143 am:

Stündlich warte ich darauf, dass meine Mloko blüht. Ich habe sie noch nie blühen sehen und dieses Jahr hat sie 5 Knospen (hatte sie 2003 im Frühjahr mit 1 Blatt gekauft).Ich bin so gespannt, was für eine Farbe sie bekommt, mehr gelb?
Dateianhänge
P._mlokosewitchii1002.jpg
callis

callis » Antwort #144 am:

oder doch mit rosa Schattierungen?
Dateianhänge
P._mlokosewitchii2002.jpg
callis

callis » Antwort #145 am:

Die Stiele von Blättern und Stengeln sind kräftig rosa und auch die jungen Blätter können rosa überhaucht sein oder rote Blattadern haben.
Dateianhänge
P._mlokosewitchii3003.jpg
callis

callis » Antwort #146 am:

Sorry, ich hab's beim Verkleinern einfach mit der Schärfe nicht so hingekriegt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #147 am:

wird schön gelb werden, Callis :Dhab meine falsche doch noch schnell fotografiert, wegen dem angeblichen Hagel, der jetzt kommen soll ....
Dateianhänge
falschmloko.JPG
falschmloko.JPG (21.61 KiB) 162 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #148 am:

wird schön gelb werden, Callis :Dhab meine falsche doch noch schnell fotografiert, wegen dem angeblichen Hagel, der jetzt kommen soll ....
wow, ist die schön... :o
sabinchen

sabinchen » Antwort #149 am:

und hier die Knospendürften sich in 2/3 Wochen geöffnet haben :)lg Michi
:DNein, da liegst Du absolut nicht falsch. Deine ist eine Pfingstrose, oder Paeonie. Es gibt so viele Sorten und Farben, hier bekommst Du nur einen Vorgeschmack an der Vielfalt dieser Stauden. Sieh mal hier nachhttp://www.pfingstrosen.com/da wirst Du staunen, was es alles gibt.
Grüße Sabinchen
Antworten