News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die schönsten Teehybriden (Gelesen 26670 mal)
Re:die schönsten Teehybriden
Könnte hinkommen... wobei man berücksichtigen muß, daß meine in gutem Rosenboden steht und deine nicht...Ich habe gestern eine halbgeöffnete Blüte mit nach Hause genommen und in die Vase gestellt, weil ich die Zahl der Blütenblätter feststellen möchte. Jetzt ist die Blüte weit aufgegangen, aber immer noch nicht ganz, und hat einen Durchmesser von 15 cm.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
15 cm erscheint mir schon sehr groß, wobei natürlich auch hier der Boden und ihre grundsätzliche Mickrigkeit zu bedenken ist. Die Übereinstimmung von Höhe, Farbe und starkem Duft dürfte aber nicht allzu häufig sein. Blütenblätter kann ich heuer keine zählen, weil unser Haus renoviert wird und sie im Schatten eines Riesenkrans und regelmäßig mit Bauschutt bedeckt besserer Zeiten harrt. Aber vielleicht magst du eine Blüte im Endstadium mit meinem Bild Nr. 2 vergleichen 

Schöne Grüße aus Wien!
Eine schöne Unbekannte aus Kenia.Ich kann nicht sagen, ob es sich um eine Tearose ober um eine TH handelt.Sie ist wunderschön und duftet sie - zu umfallen.
Ich weiß jetzt nicht, ob schon die La France erwähnt wurde, die blüht bei mir gerade das erste Mal und ist eine richtig schöne Blüte und duftet sehr angenehm... kann leider kein Bild machen, weil mir am Wochenende ein Gewitter die Blüten zerschlagen hat. Was auch sehenswert ist, ist die Lady Rose.
Zum Vergleich: Bei meiner Rose ist bis zum Schluß jedes Blütenblatt außen deutlich weiß gefärbt. Mehr als 15 cm sind es aber nicht geworden. Morgen wird sie wohl ihre Blütenblätter abwerfen, dann wird gezählt....Aber vielleicht magst du eine Blüte im Endstadium mit meinem Bild Nr. 2 vergleichen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
danke ulli

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
So genau kenne ich sie leider nicht, sie steht an einer unzugänglichen Stelle und blüht meist, wenn ich am Land bin; sie gehört auch nicht zu meiner Kompetenz ;-) Die Fotos waren ein reiner Zufall, bei der Gelegenheit fiel mir auch ihr Duft auf. Die alten Nachbarn, die sie gepflanzt haben, wissen leider auch nichts Näheres. Für einen Vergleich werden wir wohl bis zum nächsten Sommer warten müssen, aber macht nichts. Vielleicht weißt du ja bis dahin mehrZum Vergleich: Bei meiner Rose ist bis zum Schluß jedes Blütenblatt außen deutlich weiß gefärbt. Mehr als 15 cm sind es aber nicht geworden. Morgen wird sie wohl ihre Blütenblätter abwerfen, dann wird gezählt.

Schöne Grüße aus Wien!