News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 100529 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Sehr interessant, obwohl ich ausser Nullachtfuffzehnsämlingen und Standardeximias und -formosas hier nichts rumstehen habe.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Ich sehe das durchaus kritisch. Vielleicht bleiben die "Standardeximias" wirklich die einzigen außer den den Hybriden mit D. peregrina die einzigen, die es wirklich lohnt, zu pflanzen.Manche meiner Sämlinge machen mir inzwischen mit ihrem Ausbreitungsdrang wirklich Angst.Meine drei Sorten, in denen D. pergrina steckt, wecken jedoch Hoffnung. Sie wachsen horstig und scheinen dabei durchaus robust zu sein, obwohl sie einen durchaus heiklen Elternteil haben, der eigentlich nur als Steingartenpflanze mit Schutz vor Winternässe zu halten ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
D. cucullaria blüht bei mir auch - sehr schön sogar! Sie hält sich gut und macht etwas Zuwachs. D. 'Burning Hearts' habe ich nur ein Jahr gehabt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unbedingt weitermachen! :DMir fehlt hier nur die Erfahrung - und der Platz, um sie noch zu machen...P.S.: Soll ich mit meinem Monolog über meine "kleine Dicentra -Sichtung" eigentlich weiter machen?Sind die kleinen Herzblumen für euch zu uninteressant, zu gewöhnlich oder einfach nur zu zickig in der Gartenkultur?

Liebe Grüße - Cydora
Eine Vermutung (und es ist nur eine Vermutung) ist, dass die Hybriden in viel zu großen Töpfen und in zu nährstoffreichem Substrat kultiviert und verkauft werden.Ich habe 'Burning Hearts' schon in 3 L Töpfen auf Verkaufstischen gesehen, die eigentlich in einen 9 cm Topf gehört hätten. Hauptsache ein großes Buntbildetikett und ein paar Blüten. :POb die Pflanzen aus den Gartencentern bein Kunden über den Winter kommen, scheint inzwischen Nebensache zu sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier herzt es
Allerdings bin ich grade darüber gestolpert, dass das Teil jetzt wohl eigentlich Lamprocapnos spectabilis heißt

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Außerdem habe ich das hier in einem leeren Beet gefunden - ich nehme doch an, es ist hier richtig. Es muss ein Sämling sein, aber wie der nun ausgerechnet in den trockenen Sand an meinem Zaun kommt, würde ich schon gern wissen

- Dunkleborus
Das sieht eher nach Fumaria aus, wenn ich richtig sehe.Klar - rechts blüht es!
Alle Menschen werden Flieder
Die Blüte...
... und das Laub.
- Dunkleborus
Äh, ja das isses wohl

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
D.spec. Valentine (R) wächst super, schon der Austrieb ist schön dunkelvioletrot.Die Teilstücke wachsen auch gut.Das Märchen vom nicht einziehenden Laub hatte ich eh nicht geglaubt.Meine beste Neuanschaffung seit Jahren, und das rel. günstig vom Gärtner Pö-ke.Von Burning Hearts und dem Zeug habe ich die Nase voll!Schade ums Geld, hätte ich doch nur zuvor hier gelesen.
Gruß Arthur
Dicentra cucullaria Pink Punk sieht dieses Jahr auch mal gut aus.
- Dateianhänge
-
- 020b.jpg
- (47.34 KiB) 142-mal heruntergeladen
plantaholic
Dicentra cucullaria Pink Punk sieht dieses Jahr auch mal gut aus.