News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Wildpflanzen (Gelesen 58185 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Riesenweib, bei Deinen Bildern hat man das Gefühl selbst in der Wiese zu liegen! 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Schöne Wildpflanzen
danke, Nina!!wollte dass schlussbild austauschen, sitm ir nicht gelungen, muss also neu posten:
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und endlich das portrait für knorbs:
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
auf einer anderen feuchten wiese, auch ganz nah wachst pseudolysimachon (veronica) longifolia (welch eigenartiger rhytmus pseu do lysi ma chon).
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und noch eine campanula
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und endlich eine antwort auf Günthers 'benamsung'auf prunella ich ganz einfach nicht gekommen, weil die bei uns im garten lila blüht....und im Garms hab ich noch nicht nachgeschaut. da finde ich eigentlich immer alles.lg, brigitteBraunelle, Prunella sp., wahrsch. vulgaris.
danke brigitte, dass du an mich gedacht hast wg. der gladiolus palustris
....also was die blütenverteilung, form+farbe + blütenzeichnung angeht, würde ich sagen, dass ich die habe...aber feucht steht die bei mir nicht gerade
.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
An "riesenweib":Dein "erstens" ist leider kaum zu erkennen (keine offene Blüte, keine Blätter, etwas unscharf) ich tippe aber (vor allem der Farbe wegen) mal auf Sumpf-Fingerkraut (Potentilla palustris bzw. Comarum palustre)."Zweitens" ist eine Kreuzblume, wahrscheinlich Polygala vulgaris.Dein "Sumpfziest" ist der Echte Ziest (Stachys bzw. Betonica officinalis).Gruß Thomas
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Danke!! Thomas :Derstens wird wirklich potentilla palustris sein, habe gegoogelt, und die knospen auf den fotos schauen aus wie die in der wiese. nachdem steht langblühend, seh ich sie vielleicht noch in blüte beim nächsten mal hinradeln. und zweitens ist also meine erste begegnung mit kreuzkraut ;)der stachys ärgert mich, hätte ich finden sollen. :-[lg, brigittedas runterverkleinern auf 80kb tut den bildern im allgemeinen nicht gut ...
in meiner gegend gibt es ein grosses areal mit silikatmagerrasen, das ich gerne zum botanisieren durchstreife...hier die seltene dianthus armeria, straff aufrecht wachsend, ca. 30 cm. leider nur max. 2-ährig. habe mir welche mitgenommen damit sie sich im garten versamen können.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Oh, meine Lieblingsnelken (naja, unter anderen, weil ich alle so mag!)gibt es bei euch wild, Norbert? Ich habe mir vor vielen Jahren mal von R.Witt welche mitgenommen . Seither streunen sie in meinem Garten ebenso umher wie die Akeleien! Ich zupfe nur aus, wo sie nicht sein sollen ...... Es ist so nett anzusehen, wenn sich ihre zarten rosa Blütchen im Wind wiegen! Wir haben reinen Kalk, aber sie lassen sich deswegen nichts anmerken! LG Lisl
ja lisl, die gibt es hier...und zwar ziemlich zahlreich...musste nicht lange suchen.ich finde die auch schön, auch wenn die blüten klein sind. aber der straff aufrechte wuchs und die höhe lassen die blüten gut wirken. und ich denke auch, dass es schön aussieht, wenn sich diese nelke ihren platz im garten selber sucht. was mich überrascht ist, dass sie auch auf deinem kalkboden wächst
. dann sollte sie ja in meinem auch klar kommen.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja Norbert, die mag ich einfach zu gern! Ich kannte lange ihren Namen nicht und nannte sie nur: "Dirndlstoffnelke", weil mich diese kleinen schwebenden Blütchen an so was erinnerten
...... Bei mir im Gartenboden wird sie aber schon so 50 bis 60 cm hoch.....Hast ja da ein richtiges Paradies vor der Haustür, wie mir scheint !!!!!!!Lieben Gruß Lisl

@brennnesselja, da gibt's noch viele andere schätze, z.b. ophioglossum vulgatum oder dianthus deltoides, oder das kleine polygala vulgaris, oder centaurium erythraea (tausendgüldenkraut, habe ich mir auch geholt zum aussäen), oder jasione montana ...usw. ;Ddie wuchshöhe solcher pflanzen ist sicherlich standortbedingt. der boden in dem trockenrasengebiet ist absolut nährstoffarm + eben trocken. unsere gärten sind da deutlich besser versorgt...auch wenn nicht gedüngt wird.z.b. habe ich da auch eine schöne centaurea gefunden + mitgenommen, sehr klein, ca. 20 cm hoch, laub graufilzig. werde heute abend mal ein foto reinhängen. hier im topf treiben von unten neue blätter nach, die nicht mehr die schöne graulaubige farbe zeigen, sondern einfach sattgrün sind...könnte also sein, dass es die allerwelts-centaurea ist, die häufig an strassenrändern anzutreffen ist, aber erheblich grösser wird... mal sehen.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
merkwürdig, auch das Sandglöckchen gedeiht in meinem kalkhaltigen Garten bestens, obwohl es als kalkfeindlich beschrieben wird! Blüht gerade recht hübsch!Das Tausendgüldenkraut fand man bei uns früher oft in den sauren Wiesen und an Wegrändern. Ist hier jetzt so gut wie ausgestorben! Sumpfige Wiesen wurden drainagiert oder aufgeforstet ...... so schade !!!!!!!!!LG Lisl