News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
edelstes aller Edelgewächse, die Akelei (Gelesen 17519 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Columbine-Freak
Re:edelstes aller Edelgewächse, die Akelei
Als nächstes kommen einige Bilder die ich dann später in mein Akelein Tagebuch eingklebt habe. Hier Aquilegia globosa, die Kugelakelei und Aquilegia racemosa die Traubenakelei.Beide wären durchaus mögliche Weiterentwicklungen.
-
Columbine-Freak
Dann Aquilegia fruticosa, die verholzende Akelei. Ein Wüstenstrauch der hart im Nehmen ist und eine Symbiose mit einem Schmetterling eingegangen ist... 
-
Columbine-Freak
Und als letztes noch zwei Akelein für den Gartenteich (Schön wärs)Aquilegia aquatica mit Schwimmblättern, für die Seerosenzone und Aquilegia triflora (Dem Trichterschwertel nachgezeichnet) für den Uferbereich, mit überhängenden Trieben, die sich zum Wasser neigenEs lebe die Phantasie!!! 
Deine Einfälle sind echt genial. Das die Natur solche Formen noch nicht hervorgebracht hat ist echt zu schade. Besonders A. globosa und racemosa, das wär' der Hit........Als Illustration für ein Buch wären diese Entwürfe doch auch denkbar und wie sehr Dir das Ganze Freude macht spürt man .Wirklich sehr schön, mach' bitte weiter so.LGFips
-
Columbine-Freak
@fips :)Danke! Ja ich liebe diese Pflanze, das geb ich zu und ich bin tatsächlich gerade dabei ein Buch über Aquilegien zu schreiben. Ich hätte sogar schon einen Verlag für ein Akeleinbuch gefunden, aber die wollten es innerhalb einer Reihe veröffentlichen und dann hätte ich zu viele Vorschriften bekommen wie ich das Buch zu schreiben habe. Naja, mal schaun. Es wäre natürlich ein zusätzliches Highligth wenn ich in dem Buch zum Schluss auch ein paar (verbesserte) Bilder über meine Zukunftsvisionen für diese Gattung zeigen würde. Echt ein guter Einfall von dir! 
-
Columbine-Freak
@mackrantha
Dachtest du etwa buergeriana ist das lateinische Wort für bürgerlich??? Aquilegia buergeriana wurde nämlich nach ihrem Entdecker F. Buerger benannt, der noch viele andere japanische Pflanzen entdeckt hat 
Äh!?? Jetzt hab ich ertst geschnallt wie du das gemeint hast!!! *lach*Oh - die bürgerliche Akelei ( A. buergeriana var. oxisepala) kleidet sich zwar in dezente Farben, aber gerade das macht sie doch sehr besonders. Vielleicht ist sie ja doch von Adel
-
Salomon18
@Columbine Freak :)Ich fass es net! Da ist man mal einen Tag nicht im Forum und schon ist hier die Hölle los!!! :)Zuerst deine Gemälde von Aquilegia nivalis und die beiden schönen Fotos die fips gefunden hat! (Ist ja echt mies, die Nomenklatur dieser Homepage) Diese Akelei ist ja wirklich ganz was hübsches ;)Dann wider deine Fotos von der Bralow mit der Malerrose und der "Graham Thomas "mit deiner Sweetpromis und diese Wiese von Aquilegia atrata die ist ja auch voll schön! Bei uns gibt es so etwas einfach nicht mehr aber du scheinst ja in einem Naturparadis zu wohnen.Aber dann... ja dann musstest du dich natürlich mal wider selbst übertreffen und auf Foxgloves Betteln diese Bilder von den Phantasieakelein reinstellen! Die sind ja echt cool!!! Besonders diese Aquilegia longiflora var. smaragdina ist ja voll edel und Aquilegia triflora könnte ich mir als eine der bezaubernsten teichpflanzen überhaupt vorstellen
Wie fips schon sagte, mach weiter so!Toll auch das du ein Buch schreiben willst! Genug Wissen, Erfahrung, Bilder und Talent andere zu begeistern hast du ja! Was brauchst man mehr?... Ok einen Verleger!
Aber du findest schon einen! Mach dir da bloß keinen Stress!
-
Salomon18
@juneAlso die Sweet Rainbows Mischung ist tatsächlich nicht so der Burner. Ich habe sie 2005 ausgesäht und heuer haben ungefähr die halben schon das erste mal geblüht, aber ich war doch sehr enttäuscht vom Duft. Man muss die Nase ja fast in die Blüten hineinstecken um etwas zu riechen. (Bei meinem Geisblatt zum Beispiel reichen 3 Meter Entfernung) Aber wer weis, vieleicht sind ja unter denen die erst 2007 erstmals blühen noch ein paar Duftwolken dabei
-
Salomon18
@pumpotJa die sind echt toll, solche hab ich auch, aber leider sind die variegaten nicht besonder wüchsig und wenn ich sie nicht total verhätscheln würde, wären sie schon längst wider verschwunden.Die goldlaubigen kriegen in der vollen Sonne immer Sonnenbrand, aber sonst sind die ja scht total cool!!!Frundsätzlich bin ich ja der Meinung das alle Akelein schönes Laub haben, besonders wenn man es nach der Blüte zurückschneidet hat man bis Jahresende struktur gebendes und schön geteiltes Grün.LG Salomon
-
Salomon18
Meinst du jetzt die goldlaubigen, oder die Variegaten? Und wie heißt deine Sorte, die normal wüchsig ist? LgSalomon
Na - wer wird denn nicht mal mit Worten spielen um den wirklichen Sinn zu entdecken@mackrantha[Dachtest du etwa buergeriana ist das lateinische Wort für bürgerlich???
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Columbine-Freak
@mackrantha ;)Hey, ist schon klar. War ja auch lustig, weil ich es erst gar nicht kapiert habe. Was glaubst du wie ich gestern gelacht habe als ich mir nochmal die ersten Seiten angeschaut habe un mir dann plötzlich geschossen ist wie dus gemeint hast. ;DWas diese Symbiose mit dem Schmetterling betrifft, das war natürlich genau so eine Schnappsidee wie die Phantasieakelein. Hab mir das damals so vorgestellt. Die Pflanze zieht sich während der Trockenheit zurück ins Holz und treibt erst dann Blätter und Blüten aus wenn es regnet. Dann schlüpfen auch die Scmetterlinge aus denPuppen, die an den Zweigen hängen und bestäuben die Blüten. Dafür legen sie aber auch ihre Eier an den Blättern ab, aus denen dann Raupen schlüpfen die diese auffressen sich verpuppen und dann wider zusammen mit der akelei auf die nächste Regenzeit warten.... ;DIn echt ist es ja leider bei uns eher selten das Schmetterlinge an Akelein anzutreffen sind. Außer an meiner Aquilegia flavescens- Hybride. Ist glaub ich ein Kohlweißling
-
Columbine-Freak
@pumpot
Ja ich hab auch die Erfahrung gemacht, das gelblaubige Akelein im Schatten prima wirken, sie leuchten richtig und passen gut zu rotlaubigen Heuchera mickranthas! Bei den variegaten war ich allerdings auch wie Salomon mit der Wüchsigkeit etwas unzufrieden, inzwischen geht es aber doch ganz gut.Och, im Schatten machen die keine Probleme. Im letzten heißen Sommer haben auch die "normalen" ihre Blätter eingebüßt. Jetzt ist aber alles wieder normal.
-
Columbine-Freak
Besonders schätze ich auch den lotuseffekt der Blätter. Wenn man morgens eine Gartenrunde geht, dann liegen überall auf den Akeleinblättern glitzernde funkelnde Tautropfen, die reinste Pracht!