News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30785 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
ja. das scheint zu klappen bei dem sikokianum. aber vor ende november reift der samen wahrscheinlich nicht
. ich hatte von meinen letztes jahr im dezember die samen geerntet. sämlinge davon wachsen momentan heran
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
du glücklicher...mein tortuosum ist verschwunden, war auch die jahre vorher nicht toll. ist einfach zu kalt bei mir für diesen arisaema.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ciliatum, wenn spatharand gezähnt, ciliatum var. liubaense, wenn glatt
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hab den Kerl bestimmt schon 5 Jahre, die Knolle hat fast "Untertassenformat", eine dicke Kerbe geht quer durch die Knolle, aber noch keine Brutknollen.du glücklicher...mein tortuosum ist verschwunden, war auch die jahre vorher nicht toll. ist einfach zu kalt bei mir für diesen arisaema.
If you want to keep a plant, give it away
Hast du den tortuosum schon etliche Jährchen im Freiland?Wenn ja, welche Klimazone bist du?Ich muß mich heuer entscheiden, ob ich meinen auspflanze...hab den Kerl bestimmt schon 5 Jahre
im winter kommt er in einen topf, trocken und frostfrei ruht er dann. Bei erkennbaren wachstum geht's dann wieder raus ins freie.Klimazone 7 oder 7bHast du den tortuosum schon etliche Jährchen im Freiland?Wenn ja, welche Klimazone bist du?Ich muß mich heuer entscheiden, ob ich meinen auspflanze...hab den Kerl bestimmt schon 5 JahreWie sonnenverträglich ist er?
So, hier mal das was ich als ciliatum var luibaense bestimmt habe.....ich mag sie sehr....aber fotografiert krieg ich sie vor der weissen Wand nur schlecht....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
hier die Blüten
Lustig finde ich, daß eine der Pflanzen dieses Jahr zwei Blätter hervorgebracht hat, das hatte ich bei dieser Art noch nie. Aber umso besser, kann sie mehr Kräfte sammeln :-)
michael, das ist kein ciliatum m.m. nach. ich denke es ist eine form des a. consanguineum. diese art ist ja sehr variabel. die langen fädigen verlängerungen der blätter deuten darauf hin. zwar macht das ciliatum auch, aber die fäden sind deutlich kürzer. auch die blüte passt nicht zu ciliatum bzw. zur var. liubaense. hier ein foto eines a. ciliatum var. liubaense. man erkennt auch die deutlich kürzeren fädigen verlängerungen der blätter:So, hier mal das was ich als ciliatum var luibaense bestimmt habe...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
das klingt unaufwändig .. hmm .. meinst du mit "trocken" richtig trocken oder befeuchtest du ab und an?@alle: die Frage nach der Sonnenverträglichkeit des tortuosum ist noch unbeantwortet(tortuosum)im winter kommt er in einen topf, trocken und frostfrei ruht er dann. Bei erkennbaren wachstum geht's dann wieder raus ins freie.
Hallo Potz, also er kommt in einen Topf mit Blumenerde (nur die Restfeuchte der Erde), und wird stehengelassen ohne zu giessen, bis zum erkennen des Austrieb's, dann wird langsam angefangen zu giessen. Zur Sonnenverträglichkeit: Ich habe meine Pflanze immer im Schatten stehen, weis nicht, was im Gusman steht, der liegt im Garten. Vom Blatt her würde ich aus dem Bauch raus sagen, viel Sonne kann der nicht vertragen. Vielleicht hat Knorbs ja andere Erkentnisse.das klingt unaufwändig .. hmm .. meinst du mit "trocken" richtig trocken oder befeuchtest du ab und an?@alle: die Frage nach der Sonnenverträglichkeit des tortuosum ist noch unbeantwortet(tortuosum)im winter kommt er in einen topf, trocken und frostfrei ruht er dann. Bei erkennbaren wachstum geht's dann wieder raus ins freie.![]()
@ knorbsIch hatte die Knollen auch als consanguineum bekommen, allerdings treiben die Knollen Stolonen, was consanguineum meines Wissens nach nie macht.Aber von den Fotos her hast Du wohl recht, die liubaense sieht schon anders aus...p.s. oh je, jetzt seh ich erst wie schlecht das erste Bild dargestellt wird....ich brauch unbedingt mal ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm.....