News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arisaema 2007 (Gelesen 30785 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Arisaema 2007

knorbs » Antwort #135 am:

ja. das scheint zu klappen bei dem sikokianum. aber vor ende november reift der samen wahrscheinlich nicht ;D. ich hatte von meinen letztes jahr im dezember die samen geerntet. sämlinge davon wachsen momentan heran 8)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #136 am:

du glücklicher...mein tortuosum ist verschwunden, war auch die jahre vorher nicht toll. ist einfach zu kalt bei mir für diesen arisaema.
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #137 am:

und jetzt noch den Namen ?
Dateianhänge
A._u.jpg
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #138 am:

ciliatum, wenn spatharand gezähnt, ciliatum var. liubaense, wenn glatt ;)
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #139 am:

du glücklicher...mein tortuosum ist verschwunden, war auch die jahre vorher nicht toll. ist einfach zu kalt bei mir für diesen arisaema.
hab den Kerl bestimmt schon 5 Jahre, die Knolle hat fast "Untertassenformat", eine dicke Kerbe geht quer durch die Knolle, aber noch keine Brutknollen.
potz

potz » Antwort #140 am:

hab den Kerl bestimmt schon 5 Jahre
Hast du den tortuosum schon etliche Jährchen im Freiland?Wenn ja, welche Klimazone bist du?Ich muß mich heuer entscheiden, ob ich meinen auspflanze... :-\ Wie sonnenverträglich ist er?
Ulrich

Ulrich » Antwort #141 am:

hab den Kerl bestimmt schon 5 Jahre
Hast du den tortuosum schon etliche Jährchen im Freiland?Wenn ja, welche Klimazone bist du?Ich muß mich heuer entscheiden, ob ich meinen auspflanze... :-\ Wie sonnenverträglich ist er?
im winter kommt er in einen topf, trocken und frostfrei ruht er dann. Bei erkennbaren wachstum geht's dann wieder raus ins freie.Klimazone 7 oder 7b
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #142 am:

So, hier mal das was ich als ciliatum var luibaense bestimmt habe.....ich mag sie sehr....aber fotografiert krieg ich sie vor der weissen Wand nur schlecht....
Dateianhänge
cil2.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #143 am:

hier die Blüten ;D Lustig finde ich, daß eine der Pflanzen dieses Jahr zwei Blätter hervorgebracht hat, das hatte ich bei dieser Art noch nie. Aber umso besser, kann sie mehr Kräfte sammeln :-)
Dateianhänge
cil1.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #144 am:

das sollte exappendiculatum sein....
Dateianhänge
ex_1.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #145 am:

und hier das Blatt dazu
Dateianhänge
ex_2.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #146 am:

So, hier mal das was ich als ciliatum var luibaense bestimmt habe...
michael, das ist kein ciliatum m.m. nach. ich denke es ist eine form des a. consanguineum. diese art ist ja sehr variabel. die langen fädigen verlängerungen der blätter deuten darauf hin. zwar macht das ciliatum auch, aber die fäden sind deutlich kürzer. auch die blüte passt nicht zu ciliatum bzw. zur var. liubaense. hier ein foto eines a. ciliatum var. liubaense. man erkennt auch die deutlich kürzeren fädigen verlängerungen der blätter:Arisaema ciliatum var. liubaensea. exappendiculatum dürfte korrekt sein. kenne ich nur aus gusmans buch. wenn du die spadix mal anschaust wird'S schnell klar...dem fehlt der fortsatz über dem männl. oder weibl. kolben, der bei den anderen arisaemas aus der spatha schaut.
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #147 am:

(tortuosum)im winter kommt er in einen topf, trocken und frostfrei ruht er dann. Bei erkennbaren wachstum geht's dann wieder raus ins freie.
das klingt unaufwändig .. hmm .. meinst du mit "trocken" richtig trocken oder befeuchtest du ab und an?@alle: die Frage nach der Sonnenverträglichkeit des tortuosum ist noch unbeantwortet ::)
Ulrich

Ulrich » Antwort #148 am:

(tortuosum)im winter kommt er in einen topf, trocken und frostfrei ruht er dann. Bei erkennbaren wachstum geht's dann wieder raus ins freie.
das klingt unaufwändig .. hmm .. meinst du mit "trocken" richtig trocken oder befeuchtest du ab und an?@alle: die Frage nach der Sonnenverträglichkeit des tortuosum ist noch unbeantwortet ::)
Hallo Potz, also er kommt in einen Topf mit Blumenerde (nur die Restfeuchte der Erde), und wird stehengelassen ohne zu giessen, bis zum erkennen des Austrieb's, dann wird langsam angefangen zu giessen. Zur Sonnenverträglichkeit: Ich habe meine Pflanze immer im Schatten stehen, weis nicht, was im Gusman steht, der liegt im Garten. Vom Blatt her würde ich aus dem Bauch raus sagen, viel Sonne kann der nicht vertragen. Vielleicht hat Knorbs ja andere Erkentnisse.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #149 am:

@ knorbsIch hatte die Knollen auch als consanguineum bekommen, allerdings treiben die Knollen Stolonen, was consanguineum meines Wissens nach nie macht.Aber von den Fotos her hast Du wohl recht, die liubaense sieht schon anders aus...p.s. oh je, jetzt seh ich erst wie schlecht das erste Bild dargestellt wird....ich brauch unbedingt mal ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm.....
Antworten