News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marechal Niel (Gelesen 57279 mal)
Re:Maréchal Niel
mal schauen, was zwerggarten jetzt für Zahlen hat ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wie, keiner schaut sich diese wunderbare Rose an?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
diese Woche ist meine Maréchal Niel in den Wintergarten umgezogen. Sie ist deutlich mächtiger geworden, die Erde sieht sehr satt braun und locker aus, ein paar abgeschnittene Fingernägel, einige Birkenblätter und der geplante Teppich aus dem ebenfalls nicht winterharten Ophiopogon japonicus 'Nanus' hat sich inzwischen gut entwickelt. Die Palisadenwolfsmilch, Euphorbia characias, gedeiht hervorragend schon im zweiten Jahr in dem 80 l Kübel, sie hat sich diesen Platz freiwillig ausgesucht.Die Männer haben dieses mal nicht gemault. Die Bresche war auch nur sehr gering ausgeschlagen. Der Weg kürzer, als in den Jahren zuvor. Draußen vor dem Fenster des Wintergartens, drinnen vor das Fenster des Wintergartens.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Tolle Rose, Pearl! Die Bilder sind superschön. Man kann sie immer wieder ansehen, es wird einem nie langweilig dabei.
du solltest wirklich daran arbeiten, diese fixierung zu überwinden.mal schauen, was zwerggarten jetzt für Zahlen hat ...

Maréchal Niel konnte ich das erste Mal beim Freundderrosen bewundern. Tolles Stück Rose!Jahrelang habe ich mit mir gekämpft, doch echt! sie n i c h t zu kaufen. Eingedenk dessen, sie in einen Topf zu "zwingen", sie jeden Winter und Frühling rein- und raus zu buggsieren, dabei jedesmal über die Schwere zu jammern, wobei sie ja sowieso nicht im richtigen Kübel steht, da der viel zu klein bleiben muss, wollte ich nicht jedesmal den Pneukran hierherbestellen.Irgendann gab ich dann halt doch nach und jetzt steht sie seit dem Frühling hier in einem Topf. Leider gefiel es ihr überhaupt nicht. Die neuen Triebe verdorrten, die anderen waren schneeweiss vor Mehltau, von Blüten sowieso weit und breit keine Spur. Reinfall wohl? Im Herbst hat sie sich dann aber doch noch etwas berappelt und im November kurz vor dem Einräumen machte sie zwei Blüten! Toll
, scheint ein bischen verkehrt gewickelt zu sein
, eine hängt jetzt immer noch dran
. Ich hoffe nun auf nächstes Jahr.Wenn ich so die Bilder von Pearl ansehen, könnte ich mir nun sehr gut vorstellen, was mir dann blühen wird.

Vielleicht wollte sie lieber auf die Südhalbkugel und hatte sich schon auf die dortigen Jahreszeiten eingestellt. 

Die habe ich, warum auch immer, jetzt erst gesehen.Vielleicht ist es eine ganz eigene Wahrnehmung, aber es ist schon komisch, dass sie frisch blühend eine so zarte Farbe hat und ihre Blüte so 'fleischig' wirkt. Anders ist sie dann auf deinen Fotos im Verblühen. Matt, in dunklere Töne abgleitend und auf irgendeine Art pergamentzart, wirkt sie plötzlich so stark.Nein...ich bin keine Rosistin.

ich bin gespannt, wie mein elsässisches exemplar sich hier im nächsten jahr geriert....immerhin ist sie in diesem jahr auf knapp kniehoch 'geschossen'
- zulegen darf sie also ruhig noch
nein, pearl, sie steht nicht im kübel
, sondern vor paul lédé und jaune desprez in einem trockenen, heissen eckchen mit südostblick, den unsere tomaten sehr lieben im sommer - schön kuschelig australisch 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Kai-Eric,
! (Mit dem Herrn General liebäugele ich auch schon länger, bin aber bisher mangels Drinnen-Überwinterungsplatz enthaltsam geblieben
.) Wenn er's bei dir draußen schafft, dann sollte es bei mir doch auch gehen - bitte erzähle im Frühjahr mal, wie er sich macht. Schöne GrüßeQuerkopf
das macht ja richtig Mut... nein, pearl, sie steht nicht im kübel, sondern vor paul lédé und jaune desprez in einem trockenen, heissen eckchen mit südostblick, den unsere tomaten sehr lieben im sommer - schön kuschelig australisch
![]()

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ich würde schon gern ein oder zwei blütenfotos einstellen 

um himmels willen, tus!ich würde schon gern ein oder zwei blütenfotos einstellen

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
..gern auch drei oder vierum himmels willen, tus!ich würde schon gern ein oder zwei blütenfotos einstellen;)

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
wir wollen sie doch erst mal blühen lassen, nicht?