News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cash oder Plastikgeld - wie handhabt ihr es? (Gelesen 10406 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Cash oder Plastikgeld - wie handhabt ihr es?
Der Ton macht die Musik,wird die Anfrage nach anderen Zahlungsmöglichkeiten pampig beantwortet, behalt ich mein GeldIn Restaurants kommt es für mich auf die klasse des Lokals an, auf dem Campus erwarte ich höchstens die Akzeptanz der Uni-Card, in einem hochpreisigen Restaurant erwarte ich schon etwas Service.Die pampige Nachfrage haben sie kein Bargeld bei Zahlungsversuch mit Visa (große Werbung an der Tür) bewegt mich schon zum Fernbleiben.Bei Kauf von Eheringen wurde uns 50€ nachlaß bei Barzahlung angeboten ;DWir hätten aber auch anders zahlen können

Nö, den nehme ich aber nicht. Die Geldautomaten, die ich brauche, sind dünn gesät. Da sind die Gebühren bei anderen Automaten viel zu hoch.Nee, du wirst dann 800 m weiter geschickt an den Geldautomaten.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
......natürlich muss das jeder selbst entscheiden können und das ist zum Glück ja auch soIch zahle auch oft mit Karte - nur wenn dies in einem Geschäft nicht möglich ist schliesse ich auf Grund dessen dieses Geschäft nicht aus - das mögen andere anders handhaben, ich muss es ja nicht unbedingt verstehenVon der Seite des Inhabers her ist es sicher vernünftiger die Möglichkeit zu schaffen, da es ja wahrscheinlich genug Leute gibt denen der Einkauf mit Karte sehr wichtig ist
Ha, ha, ha!
Schlechtmachen gilt hier nicht, besonders, was der Untergriff bezüglich der Qualität anbelangt, du weisst schon. Auch hier scheiden sich die Geister sehr, ebenfalls, was gute Beratung anbelangt. Der eine ist begeistert, dem anderen kann es nicht ausführlich und gut genug sein. Ist wie mit dem Essen in einem Gasthaus. (Höchstes Lob eines Schwaben: "Ma ka's essa")tormir: Das geht so neben dem Aufträgevorbereiten. Wegen dem nasskalten Wetter ist Innendienst angesagt. Cimi und ich bearbeiten die Aufträge, schreiben Etiketten, usw. Und trotzdem waren eben Kunden aus Tirol da. Manche lassen sich eben auch von Schneetreiben nicht abhalten.

freudscher versprecher?tormir

-
Die Aussage war wenn mir an der Kasse jemand sagt ich könne nur bar bezahlen, der nächste Automat sei 800m entfernt würde ich auf den Einkauf verzichten. Das heißt aber nicht daß ich grundsätzlich nur bargeldlos einkaufe. Auf frische Brötchen mag auch ich nicht verzichten.Vermutlich werden jedoch in einer Gärtnerei im Schnitt etwas mehr als sagen wir 5 Euronen/Einkauf ausgegeben. Aber wie auch immer - es ging ja nicht darum daß bargeldlose Barzahler missionieren oder andersrum sondern um die Vorlieben potentieller Käufer. Die hat sarastro erkannt und seine Schlüsse daraus gezogen. Der Rest ist imho Streit um des Kaisers Bart.Irgendwo war die Aussage: wenn nicht mit Karte dann gar nicht - also wird natürlich ausgeschlossen und das nur weil eben nicht mit Karte bezahlt werden kann.......................Und da glaube ich das ander Aspekte schon viel wichtiger sind.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Nö(cimi, bekommst Du eigentlich bar?).
Warst du bestimmt, nur ist es dir nicht bewusst geworden.Es hat noch nie jemand auf seinen einkauf verzichtet, weil man ihn/sie zum bankomat schickteKatrin hat geschrieben: Ich war übrigens noch nie in einem Gastronomiebetrieb, wo man mit Karte hätte bezahlen können.).

...und der GG stöhnt, weil er soviel umgraben muss! ;DBei uns lassen sich potentielle Kunden eine Rechnung geben oder zahlen in seltenen Fällen auch in bar. Dies können dann aber durchaus Beträge sein, die jenseits der 500 Euro liegen. Hier ticken eben die Uhren anders, was Zahlungsmodalitäten anbelangt. Noch.Ich lasse mich von den Vorzügen eines "Terminals" gerne positiv überraschen. Der Vertreter kommt schon nächste Woche. Das habe ich vorige Woche schon terminlich fixiert
Die Kosten des Gerätes teile ich mir mit meiner Bank. Mal sehen, was sonst noch an Spesen und Kosten auf mich zukommt.

das ist in vielen fällen sowieso praktischer , wenn man sieht, wie ungeduldig manchmal mitgebrachte GGs sein können, die gar nicht begreifen wollen, dass man dies oder das auch noch unbedingt braucht! bei uns wird noch überall im einzelhandel oder gastbetrieben bar bezahlt, bargeldlose sieht man selten! aber sicher leben wir ja noch hinter dem mond! da ist ´s aber recht gemütlich !Es hat noch nie jemand auf seinen einkauf verzichtet, weil man ihn/sie zum bankomat schicktemeistens übernimmt diese aufgabe der/die mitgebrachte GG, während der andere part weiter stöbern geht und noch ein paar sachen anschleppt
![]()
![]()

Was am Bargeld gemütlich sein soll, musst du mir erst noch erklären, Lisl

nicht am bargeld an sich - sondern wir haben noch zeit! wenn wir z.b. zu sarastro wollen, dann wird da schon ein halber tag eingeplant, wenn nicht gleich ein ganzer
! da wäre so ein kleiner spaziergang zum nächsten bankomat auch keine affäre!

Zuerst wird sentimental der Mark und dem Schilling hinterhergeweint, dann der Euro anscheinend nur noch eine "Kaufkraftgröße" ohne kulturellem Hintergrund.
Das hat jetzt aber nichts mit bargeldlosem Zahlungsverkehr zu tun, ist also wieder mal OT.Von mir aus könnte es auf der ganzen Welt eine Einheitswährung geben. 

Cash kann jeder hervorzählen und zur Not hilft die Kassierin dabei. Bei Plastikkarten muss man sich oft wundern, dass die Leute sich nicht genieren damit herumzufuchteln und nicht zu wissen, wie es funktioniert.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- frank fischer
Im kiez bezahle ich eigentlich immer bar "Gemütlicher" finde ich auch, z.B. im Cafe oder Club bar zu bezahlen. Mit Karte bezahle ich meist wenn ich größere Dinge kaufe, oder ich nicht so viel Geld mit mir rumschleppe.Viel Geld geht natürlich übers Internet....amazon, ebay oder diverse Gärtnereien: Wobei das schonj wieder ein eigener Punkt ist im Internet einzukaufen

gruss aus berlin- pankow
frank f
frank f
Vielleicht Kauri-Muscheln?Von mir aus könnte es auf der ganzen Welt eine Einheitswährung geben.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.