News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium 2007 + 2008 (Gelesen 20583 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Trillium 2007

pumpot » Antwort #135 am:

Das ist spannend, pumpot. Was machst Du mit den Sämlingen? Läßt Du sie an Ort und Stelle groß werden, oder nimmst Du sie auf zum Hochpäppeln?Bei mir sind manche Sämlinge von sessile auch viel heller als die Mutter; hier liegt es aber vermutlich daran, daß sie im Töpfchen im Wintergarten stehen.Sind nur die "Halslosen" untereinander kreuzbar, oder kann jeder mit jedem?
Ich lass die ungestört wachsen. Trillium wollen nicht gestört werden. Jede Störung durch umpflanzen bedeutet einen Rückschlag. Also T. erectum, sulcatum, rugelii, cernuum, vaseyi und flexipes können sehr gut miteinander. Die Ergebnisse sind oftmals Picoteeformen. Im Handel findet sich z.B. einer zwischen rugelii x vaseyi als 'Askival Hybrids'.
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #136 am:

Der erste T. ovatum öffnet die Blüte.
Dateianhänge
Trillium_ovatum_009.jpg
plantaholic
Hellebora

Hellebora » Antwort #137 am:

Mein Traum wäre die Picotee-Hybride T. erectum x T. flexipes, die Case auf Seite 57 zeigt. Leider blüht bei mir erectum viel später als flexipes. :-\ Wobei unter dem "Hybrid swarm" auf Seite 42 auch die eine oder andere nette drunter ist. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #138 am:

wow, eure Sämlinge!Das hatte ich auch mal gedacht, dass ich einen gehabt hätte. Es hat sich herausgestellt, dass es Listera ovata war.Nicht schlecht, besser als Aronstab, aber schön wärs gewesen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #139 am:

Bei mir stehen drei Hybriden (flexipes x erectum, rugelii x erectum) und alle drei haben Picoteeblüten. Keiner ist so einfarbig wie bei Case auf Seite 42. Eher so wie Plate 7 auf Seite 43.
plantaholic
pearl

pearl » Antwort #140 am:

ich geh in Deckung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #141 am:

mei ich hätte nicht gedacht dass trillium so miteinander durcheinander...kannst das ganze key gestochere doch gleich wieder vergessen :P ;D . aber wenn ich pumpots herrliche sämlinge anschaue, wäre es mir eigentlich fast egal wie die sich nennen, hauptsache sie wachsen bei mir im garten.werde aber trotzdem meine bisher als kurabayashii angesehen trillium mal etwas genauer in die blüte gucken + durchleuchten. was mich bei denen schon immer gewundert hat...die blühen wie die teufel, setzen aber nie auch nur eine samenkapsel an. hinweis für einen sterilen hybriden?
z6b
sapere aude, incipe
pearl

pearl » Antwort #142 am:

schlechthin ein Hinweis auf eine Hybride
hauptsache sie wachsen bei mir im garten.
da lacht das Herz

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #143 am:

oder ein passender Partner fehlt....
plantaholic
Hellebora

Hellebora » Antwort #144 am:

Bei mir stehen drei Hybriden (flexipes x erectum, rugelii x erectum) und alle drei haben Picoteeblüten. Keiner ist so einfarbig wie bei Case auf Seite 42. Eher so wie Plate 7 auf Seite 43.
Das ist aber auch ein schickes Teil, gratuliere! Sehr elegant. Wenn mein T.erectum so spät blüht, ist es vielleicht gar keins? :-\ Könnte auch ein rotes T. sulcatum sein.Samenbildung bei T. kurabayashii ist mir auch noch nicht aufgefallen. Blüht aber auch so früh, daß die Partnerfindung schwer ist. Und mit sich selbst können die nicht?Ernte gab es bei sessile, flexipes, simile, grandiflorum und bei einem unbekannten, das mir pumpot in diesem Jahr gewiß bestimmen wird. ;) Auch keine Samen bei T. sulcatum (gelblich).
pumpot

pumpot » Antwort #145 am:

Solang diverse Trillium hier allein blühten, konnte ich nie Saatansatz feststellen. Dies spricht sehr für Selbststerilität. Seitdem eine größere Diversität Einzug hielt, sieht das ganz anders aus. ::)
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #146 am:

Wenn mein T.erectum so spät blüht, ist es vielleicht gar keins? :-\ Könnte auch ein rotes T. sulcatum sein.
Einige erectum entpuppten sich hier als sulcatum und umgekehrt auch! Bei manchen ist es 50/50.
plantaholic
pearl

Re:Trillium 2007 + 2008

pearl » Antwort #147 am:

Kinders, Selbststerilität bedeutet doch nicht Promiskuität, eh, das heißt von einer Art muss man mindestens zwei verschiedene Individuen haben und nicht zwei Individuen verschiedener Arten.

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #148 am:

Da hast Du gewiß recht. Nur: bei den hochpreisigen Trillii überlegt man zwar eine Weile, ob man eins anschaffen soll, aber keine Sekunde, ob noch ein zweites drin wäre. ;)Bei anderen hab ich folgende Erfahrung gemacht: Von T. grandiflorum pflanzte ich zeitgleich 2 Stück, die entwickeln sich synchron. Bei T. erectum und T.catebaei hatte ich jeweils ein oder zwei Jahre später ein zweites dazu gepflanzt. Die sind verschwunden bzw. haben noch nie geblüht. :-\
pearl

pearl » Antwort #149 am:

na, die scheinen ein psychisches Problem gehabt zu haben, würde ich sagen *schmunzel*

— Robert M. Sapolsky
Antworten