manchmal hilft ein hinweis an jedmar, der studiert dann die diverse literatur zur sorte und kann wohl auch die hmf-einträge beeinflussen...... Aber sie sieht gar nicht so aus wie die in HMF

manchmal hilft ein hinweis an jedmar, der studiert dann die diverse literatur zur sorte und kann wohl auch die hmf-einträge beeinflussen...... Aber sie sieht gar nicht so aus wie die in HMF
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
die 'Officinalis'-Ähnlichkeit kann ich bestätigen. (Allerdings sind die 'Portland'-Blüten etwas größer als bei der Apothekerrose; und das Rot ist klarer, leuchtender, mit nur minimalem Blauanteil; 'Officinalis'-Blüten sind eher karminrot, mit Purpurhauch.) Doch "niedrig" kenne ich 'Portland' nicht"The Portland" ... Sie sieht aus wie eine niedrige immerblühende Apothekerrose...
Das macht sie für mich nur noch interessanterMediterraneus, deine Unbekannte kenn ich leider auch nicht, sieht aber sehr vielversprechend und interessant aus!
LB?Auf der gesamten Breite liegt die die alte Pflanze schräg unter der Erde. Der unterirdische Ast ist senkrecht nach oben ausgetrieben und hat neue Triebe gebildet. War auch erstaunt, dass das bei Rosen geht, kannte ich nur von BaumpfingstrosenFür eine junge Pflanze ist sie ja auch schon mächtig groß und breit![]()
- Vielleicht macht sie irgendwann Ausläufer...
Wenn, dann muß Sansal einen bekommen: Sie ist ja bei LB die Portland-Expertin und kann am besten vergleichen (und ihre Stecklingsbewurzelungen sind auch immer sehr erfolgreich)
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
das steht für Lost Beauties. Dass deine Schrägtechnik... LB?...
Ohren ausfahr! Die kannst Du ja aber nicht meinen, oder?...In braun gab´s die übrigens auch - Ebony *seufz*, ja, das wär mal schick, die zu finden!
und warum schreibst Du dann "in braun"??...Freiburgbalkon, nein, nein, die Grandiflora Ebony nicht- Ebony oder Ebène (1844 von Boyau) ist angeblich ausgestorben - sie soll mittelgroße, gefüllte Blüten, "violett-purple, the darkest" ... ähnlich samtig wie Tuscany (gehabt) haben. War doch bestimmt schick!!
ein braunes Rosaund warum schreibst Du dann "in braun"??...Freiburgbalkon, nein, nein, die Grandiflora Ebony nicht- Ebony oder Ebène (1844 von Boyau) ist angeblich ausgestorben - sie soll mittelgroße, gefüllte Blüten, "violett-purple, the darkest" ... ähnlich samtig wie Tuscany (gehabt) haben. War doch bestimmt schick!!