News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie bringt ihr den Schneck ums Eck? (Gelesen 28880 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Re:Wie bringt ihr den Schneck ums Eck?

frida » Antwort #135 am:

Ich habe es zwar glaube ich schon mal erwähnt - aber : Ferramol bringt mir hier absolut rein gar nix, weil es die Vögel mit Vorliebe aufpicken
Du kannst es unter kleine umgekehrte Plastikschälchen (in denem man z.B. Hollandtomaten kauft) legen und entweder Eingänge in die Schälchen schneiden oder Stöckchen unterlegen. Die Schnecken kriechen da gerne rein zum Ferramol fressen. Der Vorteil ist auch, daß der Regen das Zeug nicht so schnell auflöst.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
bristlecone

bristlecone » Antwort #136 am:

Eine recht gute Zusammenfassung: Maßnahmen gegen die Schneckenplage. Zitat daraus (Ich weiß, ich wiederhole mich, aber man kann nicht oft genug drauf hinweisen): "Bitte die gesammelten Tiere keinesfalls woanders hinbringen, um sie dort auszulassen, da dies einen empfindlichen Eingriff in lokale Ökosysteme darstellen kann!"
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #137 am:

Ich sehe die Folge dieses "empfindlichen Eingriffs" nicht, wenn ich meine Häuserschnecken 20 m weitertrage und sie in der Hecke deponiere, die an unser Grundstück grenzt und dann aufs freie Feld führt.Und natürlich haben wir schon empfindlich in das lokale Ökosystem mit dem Hausbau und der Gartengestaltung eingegriffen. Insofern habe ich relativ wenig Schuldbewusstsein in dieser Schneckensache. (Nacktschnecken macht der GG den Garaus mit der Schere. Hier greift man auch in das System ein!)LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
bristlecone

bristlecone » Antwort #138 am:

Ich sehe die Folge dieses "empfindlichen Eingriffs" nicht, wenn ich meine Häuserschnecken 20 m weitertrage und sie in der Hecke deponiere, die an unser Grundstück grenzt und dann aufs freie Feld führt.
Wenn's um Gehäuseschnecken geht, so handelt es sich um einheimische Arten. Bei den ungeliebten Nacktschnecken im Garten handelt es sich aber fast immer um die eingeschleppte Spanische Wegschnecke - da muss man nicht durch Aussetzen noch selbst zur weiteren Verbreitung beitragen.
Crambe

Crambe » Antwort #139 am:

Ist das die getigerte Schnecke? Sie tauchte bei uns vor ca 3 Jahren auf.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Crambe

Crambe » Antwort #140 am:

Hab gerade selbst gegoogelt und gefunden, dass das der Tigerschnegel (Limax maximus) ist, der auch noch harmlos ist. Also wird er verschont
bristlecone

bristlecone » Antwort #141 am:

Wenn Du die mal bei der Paarung siehst, könntest Du hier ein paar gute Fotos einstellen!
Crambe

Crambe » Antwort #142 am:

Ich halte die Kamera bereit. Soll ich Kupplerin spielen? ;D
sitting duck

sitting duck » Antwort #143 am:

Hab gerade selbst gegoogelt und gefunden, dass das der Tigerschnegel (Limax maximus) ist, der auch noch harmlos ist. Also wird er verschont
Wer hat bloß diesen Unsinn aufgebracht? Wer kann annehmen, daß diese Schnecke nur andere Schnecken frißt und ansonsten sich im Liebesspiel mit blauen Bändern und Glocken ergeht?
Crambe

Crambe » Antwort #144 am:

Es heißt dort ( www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unse ... cken.shtml), dass dieser Tigerschnegel sich von welkem Grünem und Algen ernährt und seine "Lieblingsspeise" nicht saftig grün ist. Ich sehe ihn auch nicht im ganzen Garten, sondern hauptsächlich beim Kompost, was ja dafür spricht, dass er eher Welkes mag. Wer sagt, dass er andere Schnecken frisst?
sitting duck

sitting duck » Antwort #145 am:

Crambe

Crambe » Antwort #146 am:

@ sitting duckDie Adresse lässt sich nicht öffnen. Ich glaube, ich muss mir jetzt doch mal einen anderen Browser zulegen.
sitting duck

sitting duck » Antwort #147 am:

das ist eher ein befristetes Problem...
viel-freude

viel-freude » Antwort #148 am:

Versuch mit Kupferdrähten - kleine und große KreiseErgebnis: Alle Schnecken krochen über einfache oder mehrfache Kupferdrähte hinüber.
Dateianhänge
Kupfer.jpg
Lieben Gruß aus dem Norden
Ursula
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #149 am:

Es heißt dort ( www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unse ... cken.shtml), dass dieser Tigerschnegel sich von welkem Grünem und Algen ernährt und seine "Lieblingsspeise" nicht saftig grün ist. Ich sehe ihn auch nicht im ganzen Garten, sondern hauptsächlich beim Kompost, was ja dafür spricht, dass er eher Welkes mag. Wer sagt, dass er andere Schnecken frisst?
hier gibts einige infos: -> naturnaher garten -> tigerschnegel auf : http://www.bund-muehlacker.de/
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Antworten