News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangeas (Hortensien) 2007 (Gelesen 50575 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re:Hydrangeas (Hortensien) 2007

Karin L. » Antwort #135 am:

Richard danke!
Amelia

Amelia » Antwort #136 am:

Ist es eigentlich möglich, Hortensien unter Bäume zu pflanzen?Kämen sie dort mit der Wurzelkonkurrenz der Bäume zurecht?
werner I

werner I » Antwort #137 am:

Moin moin,Hortensien stehen bei mir alle im Halbschatten von Bäumen, Flach- und Tiefwurzlern. Sie vertragen sich ausgezeichnet, Ausnahme im Bereich von Birken, da hat es nicht geklappt.mfg aus HHwerner I
Amelia

Amelia » Antwort #138 am:

Danke für Deine Antwort Werner! :D Dann fange ich jetzt mal wieder an, neue Hortensien zu sammeln :D.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #139 am:

Hallo, ich hab im Gartenmarkt wieder zwei ganz wieselhaarige (für die, die es nicht verstehen, zerzaust, zerrupft) Hortensien gesehen und für wenig Geld "gerettet". Beide treiben an den Stielen kräftig aus, die Blüten sind aber wirklich fürchterlich. Eine hat nur Stängel und grüne Blüten, keine Blätter. Macht es Sinn, sie so weitertreiben zu lassen, oder soll ich die Blüten ganz entfernen, damit sich die Pflanzen auf die Blätter und neue Knospen konzentrieren könnn?Danke Karin
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #140 am:

habe ebenfalls kürzlich eine solche hortensie im baumarkt gerettet. unterhalb der gaga-blüten waren seitliche neuaustriebe sichtbar. also hab ich alles oberhalb einfach abgeschnitten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #141 am:

Die sind gefärbt ;) es handelt sich hier wohl um Schnittblumen, nicht um Pflanzen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #142 am:

MOin,Moin!!
ich bin dieser tage über die stark nach honig duftende 'Kyushu' gestolpert.
Ich bin heute bei O.i drüber gefallen,sie duftet wirklich sehr schön. Jetzt steht sie bei uns im Vorgarten..... ;D....mal schauen wie sie sich entwickelt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #143 am:

Habe heute eine wunderschöne Hortensie gesehen mit dem NamenHydr. arborescenz " Hayes Starburst".Blüht am einjährigen Holz und wird als die gefüllte "Annabelle" bezeichnet. Ist sie tatsächlich besonders frosthart? Ich wohne in Klimazone 5-6.Wer hat Erfahrung damit?Hier der Link:http://www.hovaria.com/deutsch/ras/dust ... .htmlDanke :-*Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #144 am:

Ich verfüge noch über keine persönliche Erfahrung mit ihr, habe aber vom Hortensiengärtner der Kwekerij Kasteel Amstenrade, der u.a. auch in Hex Hortensien verkauft, gehört, daß sie recht zuverlässig auch in extremeren Klimazonen sein soll. :D :D :D Viel Glück - allerdings sind die Blütenbälle ja noch mächtiger! ::) ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #145 am:

Richard und Frank,danke für eure Antworten. Ich habe diese Hortensie heute in natura gesehen. Konnte sie nur nicht mitnehmen, weil ich das Auto nicht in der Nähe geparkt hatte und es sich um ordentlich große Töpfe handelte. Sie wird bei Holland Blumen verkauft für 24,90 Euro. Mir hat sie total gut gefallen und sie hatte kleinere Blütenbälle als Annabelle. Gleich morgen fetze ich dort hin und hole sie mir. Meinen beiden Freundinnen muss ich auch jeweils eine besorgen. Wir sind ganz heiß auf das schöne Blümchen.Hoffentlich hält sie in punkto Winterhärte was sie verspricht. Mit Annabelle habe ich null Schwierigkeiten, auch wenn es mal Spätfröste gibt. Wir leben hier ja in Bayrisch-Sibirien ;). Die Macrophyllas musste ich alle topfen und im Winter einräumen. Sonst hätte ich null Blüten.Serrata Koreana soll angeblich auch noch sehr frosthart sein. Die steht als nächstes auf meinem Wunschzettel.Liebe GrüßeEvi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #146 am:

Liebe Evi,bring mir doch auch bitte bitte so eine Schöne mit!Nein im Ernst, wo holst du die, wenn du von Bayerisch-Sibirien sprichst?Vielleicht ist es nicht so weit von mir.Viele Grüße Karin
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #147 am:

Nein im Ernst, wo holst du die, wenn du von Bayerisch-Sibirien sprichst?Vielleicht ist es nicht so weit von mir.
Karin, die gibt es in Deggendorf.Am Fuße des Bayerischen Waldes. :DLiebe GrüßeEvi
Elfriede

Elfriede » Antwort #148 am:

Ich hab sie auch erst seit kurzer Zeit. Die Blütenbälle müssen derzeit gestützt werden. Es wurde empfohlen, die Pflanze im Frühling nur wenig zu schneiden. Sie treibt dann nicht so große Blüten und die Triebe sind stabiler.
Dateianhänge
BBx.jpg
LG Elfriede
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #149 am:

Hurra, ich habe sie jetzt auch. Das allerletzte Exemplar ergattert. Die waren im Nu ausverkauft. Hätte nicht gedacht, dass es in unserem Provinznest doch so viele Hortensien-Sammler gibt.Ich werde sie im ersten Jahr auf keinen Fall schneiden und wenn möglich, an einem regengeschützten Platz versenken. Sonst dürften die gefüllten Blütenbälle bei starken Regenfällen wieder zu schwer werden.LG Evi
Antworten