News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Libellen (Gelesen 24629 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Libellen
Genau
. eigentlich hatte ich mich an einen Dompfaff angeschlichen ....aber der hüpfte langsam davon...., da musste ich mich dann mit etwas leblosem begnügen.

Wenn man máuschenstill im Garten sitzt, man glaubt es kaum, was da so alles landet. Am Tollsten ist es gleich kurz vor dem Sonnenaufgang am Sonntagmorgen, wenn noch keine Auto's fahren. Aber das ist von Berufstätigen ein bisschen viel verlangt.... ;)LG 

Die Libellen tummeln sich hier mitten im Ort, es ist ein großer Dorfteich mit viel Schilf und stillen Flächen in der Nähe. Die stört auch kein Autoverkehr.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aah, es gibt einen Libellenfaden, da kann ich doch mal das Foto des großen Blaupfeil? einstellen, der mir vor ein paar Tagen vor die Linse kam.
- Gartenlady
Aus unerfindlichen Gründen blieb sie minutenlang sitzen und ließ sich fotografieren, erst als ich störende Blätter beiseite geschoben habe ist sie weggeflogen. Hier kann man sehen, dass sie ihre Rotorblätter schon mal anwirft 

Ich habe auch an meinem Teich diese "Gartenhelicopter", und rote Heidelibellen seit letztem Jahr und die kleinen zierlichen blauen, die bei uns Waterjuffertjes heissen.Die sehe ich komischerweise schon eine Weile( diesen Monat) nicht mehr. Bis ich aber den Fotoapp. hole sind die Riesenlibellen wieder weg! Eine habe ich erwischt, die im Balsemien gelandet war. es sind tolle Insekten. Wolfgang R hat übrigens auch tolle Libellenfoto's.
- Gartenlady
jaaa, und tollste VogelfotosWolfgang R hat übrigens auch tolle Libellenfoto's.

spannend eure FotosafariIrisfool, schau mal hier:http://www.rutkies.de/hier besonders unter Tiere im Garten, Vögel-Greifvögel: Beobachtung eines Turmfalkenpärchens
Ich hab auch eine an meinem Teich entdeckt
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Die gleiche nochmal
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
-
Gartenlady,deine Libelle dürfte eine Aeshna cyanea - Blaugruene Mosaikjungfer (frisch geschlüpft und noch nicht ganz ausgefärbt) sein.Skorpion zeigt ein ausgefärbtes Männchen.Irisfool,die roten Heidelibellen sind meistens die Männchen. Die blauen kleinen sind Azurjungfern. Davon gibt mehrere Arten.
VG Wolfgang
- Gartenlady
Ah, doch kein großer Blaupfeil, danke für die Bestimmung. Dass sie frisch geschlüpft ist hatte ich schon vermutet, weil sie so lange still saß und sich fotografieren ließ. Am nächsten Tag war das nämlich nicht mehr möglich, da flog sie sofort weg als ich mich ihr näherte.Gartenlady,deine Libelle dürfte eine Aeshna cyanea - Blaugruene Mosaikjungfer (frisch geschlüpft und noch nicht ganz ausgefärbt) sein.