News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Libellen (Gelesen 24629 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Irisfool

Re:Libellen

Irisfool » Antwort #135 am:

Siehste Dirk, kein Nachteil ohne Vorteil.... 8)
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #136 am:

Genau ;D. eigentlich hatte ich mich an einen Dompfaff angeschlichen ....aber der hüpfte langsam davon...., da musste ich mich dann mit etwas leblosem begnügen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #137 am:

Wenn man máuschenstill im Garten sitzt, man glaubt es kaum, was da so alles landet. Am Tollsten ist es gleich kurz vor dem Sonnenaufgang am Sonntagmorgen, wenn noch keine Auto's fahren. Aber das ist von Berufstätigen ein bisschen viel verlangt.... ;)LG ;D
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #138 am:

Die Libellen tummeln sich hier mitten im Ort, es ist ein großer Dorfteich mit viel Schilf und stillen Flächen in der Nähe. Die stört auch kein Autoverkehr.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #139 am:

Aah, es gibt einen Libellenfaden, da kann ich doch mal das Foto des großen Blaupfeil? einstellen, der mir vor ein paar Tagen vor die Linse kam.
Dateianhänge
Grosser_Blaupfeil_0805.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #140 am:

Moah, ist der schön!!!!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #141 am:

Aus unerfindlichen Gründen blieb sie minutenlang sitzen und ließ sich fotografieren, erst als ich störende Blätter beiseite geschoben habe ist sie weggeflogen. Hier kann man sehen, dass sie ihre Rotorblätter schon mal anwirft ;)
Dateianhänge
Libelle_startet.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #142 am:

Ich habe auch an meinem Teich diese "Gartenhelicopter", und rote Heidelibellen seit letztem Jahr und die kleinen zierlichen blauen, die bei uns Waterjuffertjes heissen.Die sehe ich komischerweise schon eine Weile( diesen Monat) nicht mehr. Bis ich aber den Fotoapp. hole sind die Riesenlibellen wieder weg! Eine habe ich erwischt, die im Balsemien gelandet war. es sind tolle Insekten. Wolfgang R hat übrigens auch tolle Libellenfoto's.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #143 am:

Wolfgang R hat übrigens auch tolle Libellenfoto's.
jaaa, und tollste Vogelfotos :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #144 am:

verrate wo, Bitte! :D
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #145 am:

spannend eure FotosafariIrisfool, schau mal hier:http://www.rutkies.de/hier besonders unter Tiere im Garten, Vögel-Greifvögel: Beobachtung eines Turmfalkenpärchens
skorpion

skorpion » Antwort #146 am:

Ich hab auch eine an meinem Teich entdeckt
Dateianhänge
Libelle_3.JPG
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #147 am:

Die gleiche nochmal
Dateianhänge
Libelle_4.JPG
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #148 am:

Gartenlady,deine Libelle dürfte eine Aeshna cyanea - Blaugruene Mosaikjungfer (frisch geschlüpft und noch nicht ganz ausgefärbt) sein.Skorpion zeigt ein ausgefärbtes Männchen.Irisfool,die roten Heidelibellen sind meistens die Männchen. Die blauen kleinen sind Azurjungfern. Davon gibt mehrere Arten.
VG Wolfgang
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #149 am:

Gartenlady,deine Libelle dürfte eine Aeshna cyanea - Blaugruene Mosaikjungfer (frisch geschlüpft und noch nicht ganz ausgefärbt) sein.
Ah, doch kein großer Blaupfeil, danke für die Bestimmung. Dass sie frisch geschlüpft ist hatte ich schon vermutet, weil sie so lange still saß und sich fotografieren ließ. Am nächsten Tag war das nämlich nicht mehr möglich, da flog sie sofort weg als ich mich ihr näherte.
Antworten