News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bienen, Wespen und Hornissen (Gelesen 30993 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
cimicifuga

Re:Bienen, Wespen und Hornissen

cimicifuga » Antwort #135 am:

Ich halte keines der abgebildeten hautflügler für schwebfliegen. am ehesten ist die erste eine der vielen sandbienen-arten, die zweite würde ich persönlich auch zu den bienen ordnen, kann sie aber leider nicht bestimmen. die fotos dürften ruhig etwas größer sein ;)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #136 am:

Gallische Feldwespe Polistes dominulusDie Feldwespen sind soziale Faltenwespen, die kleine, offene Nester mit freiliegenden Waben anfertigen. Keine schützende Hülle wird um die Waben herumgebaut. Meist wird eine Nestgröße von 100 Zellen nicht überschritten. Von den fünf verschiedenen Feldwespenarten in Deutschland nistet eine im Siedlungsbereich des Menschen. Feldwespen mögen allerdings keine menschliche Nahrung und belästigen uns nicht am Tisch. Die Waben sind mit einem zentralen Stiel im Gebüsch befestigt. Die Nester bestehen aus einer papierähnlichen Masse, die die Wespen aus abgeschabtem Holz herstellen, das sie mit Drüsensekreten vermischen.Die Nester der Wespen gehen (im Gegensatz zum Nest der Honigbiene) im Herbst zugrunde und der Staat wird im Frühjahr durch die überwinternden Königinnen neu gegründet.
Dateianhänge
WESPE_MI_0908_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #137 am:

Ich hatte gestern abend noch Ballettaufführung. Und das gratis.Bei diesem schönen Duo handelt es sich um Blattwespenlarven. Vermutlich die Art Arge pagana. Die Wespen sind fast ganz schwarz, der Hinterleib vorwiegend gelb.
Dateianhänge
WESPE_MI_1608_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
leni w †

leni w † » Antwort #138 am:

bei mir sind auch laufend die holzbienen an der staudenwicke.
Dateianhänge
holzbiene4211.jpg
liebe grüße von leni w
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #139 am:

Sehr schöne Bilder, friedaveronika und leni w :D
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #140 am:

Bei einsetzendem Regen suchen sie überall Schutz. Und kommt die Sonne wieder hervor, verlassen sie ihr Versteck.
Dateianhänge
BIENE_SO_2008_R.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #141 am:

bei mir sind auch laufend die holzbienen an der staudenwicke.
Die sieht toll aus. Grad so, als hätte man sie mit Lack überzogen, leni.Gruß Christa
Artemisia

Artemisia » Antwort #142 am:

Das Blattwespenlarven-Ballett und die herauskriechende Hummel sind einfach herrlich, Christa! :D
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Ismene

Ismene » Antwort #143 am:

Bin auch begeistert, wie toll Christa und Leni ihre Porträts hinbekommen. Superschärfe, aussagekräftig und sowohl biologisch, als auch künstlerisch wertvoll! :DIch war übrigens sehr erstaunt Anfang Juli ein Wespennest in der Scheinzypresse zu entdecken. Es war in der Hitzeperiode und vielleicht fanden sie den Ort geschützt genug, obwohl er es nicht war. Ich dachte, sie bräuchten immer ein Dach überm Kopf. ???Wespennest in ScheinzypresseEinige Zeit später war es zerstört, ich dachte erst an natürlichen Verfall, aber die Waben waren noch weiter weg zu finden.Vielleicht ein Wespenbussard? Ein Altvogel hätte jedoch alle Waben mitgenommen, eventuell war es jedoch ein Jungvogel. Am 21. Juli machte jemand von der Vogelschutzgruppe ein Foto von 2 Jungvögeln auf einem Horst, ca. 2 km von hier entfernt. Jungvögel WespenbussardTypisch ist der offene Schnabel, sie hecheln nämlich, wenn sich ein Feind nähert und gehen in Angriffsstellung. Und wie finden Wespenbussarde die Wespennester? Sie fliegen Wespen hinterher, mit einem - durch die Langsamkeit bedingten - charakteristischen Flug.Sie graben Wespennester aus und bringen den Jungvögeln die Waben mit, wie auf dem Foto sehr schön zu sehen. Ein bemerkenswerter Greifvogel! :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #144 am:

Bin auch begeistert, wie toll Christa und Leni ihre Porträts hinbekommen.
Ismene, ich hab mich geraume Zeit darin geübt, daß ich es einigermaßen hinkriege. Es gibt aber auch Tage, da hab ich nahezu 90 % Ausschuss. Es gäbe noch ein paar Aufnahmen, die würden wirklich mein Fotojahr krönen. Leider ergab sich bis jetzt noch keine Chance. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Ich bin schon dankbar, wenn ich ein schönes Foto hinkriege, wenn ich auf Tour bin.Deine Berichte sind für mich auch immer sehr informativ. Dir gebührt ebenso ein Lob.Gruß Christa
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #145 am:

Ismene, dein Bericht über die Wespenbussarde ist sehr interessant und das Bild wirklich gut. Diese Tiere kenne ich überhaupt nicht, ich glaube nicht, daß es sie bei uns gibt. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #146 am:

Ich halte keines der abgebildeten hautflügler für schwebfliegen. am ehesten ist die erste eine der vielen sandbienen-arten, die zweite würde ich persönlich auch zu den bienen ordnen, kann sie aber leider nicht bestimmen. die fotos dürften ruhig etwas größer sein ;)
Ja, Sandbienen kommen sicher hin, die habe ich zuhauf. Das Tierchen auf post 129 ist so winzig (und leider auch schnell), dass ich schon froh bin, es so getroffen zu haben. Vielleicht nächstes Jahr wieder und dann besser...LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #147 am:

impressionen von einem meiner bienenvölker - um diese jahreszeit gilt es besonders den gebunkerten vorrat gegenüber eindringlingen zu verteidigen. in der natur findet sich ja kaum noch was und jeder tropfen ist wertvoll. so findet man an jedem flugloch ein schwadron wächterbienen, die jede einfliegende biene kontrollieren. gehört sie nicht zum eigenen volk, wird sie meist nicht reingelassen.
Dateianhänge
abwehrkommando.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #148 am:

hier werden einer einfliegenden kollegin skeptisch die fühler entgegengestreckt
Dateianhänge
ankunftskontrolle.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #149 am:

Superbild , Cimi! 8)