News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 290707 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Zimmer-Hibiskusblüten
Die Blüten haben eine schöne Zeichnung.Ich drück dir alle meine zehn Daumen, daß der gut über die nächste Zeit kommt.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Meine neueste Anschaffung.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Name: wüßte ich auch gernBlühdauer: muß ich noch beobachten, diese Blüte 1 TagBlütengröße: Duchmesser ca. 11 cm
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
Mir ist aufgefallen, daß die mom erhältlichen Hibiscus in den GCs öfters mit "längerer Haltbarkeit" (=der Blüten) beworben werden. Die letzten beiden, die ich vor einigen Wochen gekauft hatte, blühten bis zu 3 Tagen - und das nicht nur bei kühlem Wetter. :DHabt ihr ähnliches beobachtet? 

Angeblich sinds neue Sorten.
Die Blüten halten wirklich länger.Leider sind die Pflanzen immer noch so stark gestaucht; ich habe eine gelbe, die nach dem Auseinanderpflanzen seit fast 2 Jahren nicht weiterwächst. 

bei einem freund steht ein hibiskus, der auch nach drei jahren immer noch komplett gestaucht wächst... was und wieviel hauen die da rein?!

Daniel weiß das bestimmt. :-\Bei den Normalo-Roten war das Zeugs nach ca. 1 Jahr rausgewachsen, bei den anderen weiß ich es nicht mehr so, die wachsen vermutlich auch unterschiedlich. Im Mai hatte ich einen gelbblühenden Hochstamm gekauft, der rührt sich trotz Umsetzen + Düngen überhaupt nicht - bekommt Miniblätter und sonst tut sich gar nix.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Auf der Terasse blüht heute "Nit":
Ach ja für Zausel, die Blüten halten bei etwas kühlerer Witterung zwei bis drei Tage, Blütengröße müssten so 13 cm sein, ist ein veredeltes Teil, was ewig herumgekrepelt hat.Bei gekauften gestauchten Hibisken muss man vor dem Einsetzen in das neue Substrat die alte Erde regelrecht auswaschen bis keine mehr vorhanden ist. Dann in ein sehr gut durchlüftetes lockeres Substrat setzen, gut angießen, eine Weile einwachsen lassen ehe man wieder düngt. Wurzel warmhalten, vor allem bei kühler regnerischer Witterung, dann ist es besser, die Neuankömmlinge im Haus zu halten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Zwiebeltom
Ein schöner warmer Farbton, den 'Nit' hat. :DBeim Stichwort Hibiskus fällt mir übrigens wieder ein, dass es bei Flores-Reinecke in sehr großer Zahl Hybriden gibt. Auf der Homepage ist eine alphabetische Bildergalerie zum Appetitholen. Achtung, dieser Link ist wieder mal nichts für Suchtgefährdete! ;)Ergänzung: Ich klicke mich gerade selbst mal durch die Galerie und schon beim B kriege ich Schnappatmung. Black Rainbow ist ja sowas von genial!!! 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- RosaRot
-
Ja Reineckes haben eine ganze Menge, sehr spannende Sorten. Der Sohn von Reineckes ist sicher wieder zum Staudenmarkt im Herbst in Berlin.Ich komme leider mit deren Erdmischung überhaupt nicht zurecht. Die dort gekauften Pflanzen hatten hier große Schwierigkeiten weiter zu wachsen und krepelten vor allem im Winter. Nach dem Umtopfen dauerte es ewig bis sie sich berappelten, einer ist verstorben. Nur einer von vier oder fünf gedeiht gut und blüht schön. Edith meint ich sollte ihn zeigen, es ist "Full Moon":
Ein anderer, letztes Jahr in Berlin erworben beginnt momentan gerade wieder Blätter zu bekommen...
"Nit" stammt von Gommer, steht hier schon vier Jahre, gefällt mir aber erst in diesem Jahr gut (vom Wuchsverhalten, Blühwilligkeit usw.)Die Farbe ist einfach herrlich.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
... Ach ja für Zausel, die Blüten halten bei etwas kühlerer Witterung zwei bis drei Tage, Blütengröße müssten so 13 cm sein, ist ein veredeltes Teil, was ewig herumgekrepelt hat.

... hat grad die neue Pflanzenliste verschickt.Zwiebeltom hat geschrieben:... Flores-Reinecke ...
- RosaRot
-
Und? Etwas bestellt?... hat grad die neue Pflanzenliste verschickt.... Flores-Reinecke ...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Noch nicht, ich bin dabei, mir einen Goldesel zu besorgen. Dann kann ich auch bei anderen Züchtern reinschauen.