News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum nicht mal was von Kordes? (Gelesen 22077 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
malva

Re:Warum nicht mal was von Kordes?

malva » Antwort #135 am:

Hier war ja ganz schön was los. ;) Zur Sympathie:Dunkelrot hätte ich aus dieser Skala auch gewählt, wenn ich die Farbe hier im Garten beschreiben sollte.So rigeros auf eine Rose zu verzichten weil ich einige Methoden des Züchters beim Vermarkten seines Sortiment sehr fragwürdig finde, bin ich nicht. Da geht's mir mit anderen Produkten und Produzenten ähnlich. Auch da bin ich oft nicht wirklich konsequent.Es ist nur einfach bei vielen neuen Züchtungen von eben Kordes oder Tantau so,dass dort seit ein paar Jahren Rosen auf den Markt gebracht werden, die mir selten gefallen. Entweder sind die Richtungen, die bei der Züchtung eingeschlagen werden mit meinen Vorstellungen von schön nicht kompatibel, oder umgekehrt, meine Vorstellungen sind nicht mit dem Angebot kompatibel. ;DWas dich, Bianca, zum Nachdenken gebracht hat, dass die Nennungen von Rosen dieser Züchter im Forum unterrepräsentiert sind, stimmt meinem Empfinden nach. Ich halte immer Ausschau nach Rosen, die ich als "robuste Lückenfüller, dauerblühend" bezeichne. Auch wenn ich bereit bin auf Duft zu verzichten finde ich gar nicht so viele, die mir gefallen. Warum also immer mal eine Rose posten, vielleicht gefällt sie ja auch anderen. :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #136 am:

vielleicht liegt's ja auch einfach daran, dass viele der Neuzüchtungen tatsächlich noch so "neu" sind, dass da noch gar keine richtigen Erfahrungen vorliegen, die haben wir gerade erst gepflanzt, was lässt sich da schon gross sagen?oder die bewährten, älteren Züchtungen von Kordes (wie z.B. Sympathie) erscheinen auf der anderen Seite wieder so bekannt, dass sie hier oft gar keine Erwähnung mehr finden, frei nach dem Motto "die kennt doch jeder" - schade eigentlich!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #137 am:

So, ich glaube, jetzt sind wir so weit, dass wir einen Thread aufmachen mit den unseren Lieblingsrosen von Kordes.Wie wär's ??Ich hätte einiges Positive zu bieten, obwohl auch ich mich im Thread kritisch geäussert habe...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #138 am:

So, ich glaube, jetzt sind wir so weit, dass wir einen Thread aufmachen mit den unseren Lieblingsrosen von Kordes.Wie wär's ??
oh ja, mach mal! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #139 am:

oder die bewährten, älteren Züchtungen von Kordes (wie z.B. Sympathie) erscheinen auf der anderen Seite wieder so bekannt, dass sie hier oft gar keine Erwähnung mehr finden, frei nach dem Motto "die kennt doch jeder" - schade eigentlich!
Also in den beliebten Threads wie "Die ersten Blüten" oder "Die Rosen des Sommers" kann man die doch immer unterbringen :D .
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #140 am:

Die Sympathie hab ich seit 2 Jahren - sie ist ein wahres Monstrum - und an regnerischen Tagen finde ich das Rot herrlich aufmunternd!! :D
die Sympathie hab ich immer wieder doch von der Liste gestrichen, weil ich annahm, sie wär dann doch eher hellrot statt dunkelrot. "aufmunternd" bestätigt mich irgendwie in dieser Annahme ;) Auf einer 8 teiligen Rotskala mit hellrot, tomatenrot, hochrot, mittleres rot, weinrot, dunkelrot, samtig dunkelrot, schwarzrot...wo würdest du sie da einreihen? Ciao,Cyra
Kommt auf den Lichteinfall an wie sie gerade wirkt und natürlich auch auf die sie umgebenden Farben. Aber Sie hat schon ein sehr intensives Rot. Ich persönlich würde es als ein mittleres Rot bezeichnen. Hier ist ein sehr realistisches Foto was die Farbe betrifft:
Dateianhänge
R-Sympathie-070809-DSCN4551.JPG
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Marion

Marion » Antwort #141 am:

Fehlerquelle Monitor respektive, wobei, da fällt mir ein, meiner ist kallibriert ... bei mir ist Sympathie deutlich dunkler. Eine sehr schöne Rose, immer noch.
Tapete

Tapete » Antwort #142 am:

hier zu Schneewittchen ;D
Sehr schöne Geschichte.
juttchen

juttchen » Antwort #143 am:

Die großen deutschen Rosenzüchter haben in der Welt Maßstäbe gesetzt und wir sollten froh sein, dass es sie noch gibt und es gibt sie nur deshalb noch, weil sie mit der Zeit gegangen sind, Marketing gehört dazu.......Ja, sicherlich, aber Marketing muss ja nicht zwangsläufig so aussehen,wie bei Kordes u.a.. Diese Art Marketing entbehrt für mich einer guten Unternehmenskultur. Weil, es geht auch anders. Und nur, weil das mittlerweile auch inanderen Bereichen durchaus üblich ist, muss man das nicht akzeptieren. Veränderungen kommen nur dann in Gang, wenn man diese Praktiken nicht so ohne weiteres schluckt und als Käufer entsprechend reagiert. Umsatzrückgänge sind schließlich nicht Ziel dieser Unternehmensstrategien.Bisher habe ich nicht darauf geachtet, wer Züchter einer habenswerten Rose ist, auch klangvolle Namen spielen keine Rolle, ich kaufe eine Rose um der Rose willen, weil sie mir gefällt und mich bezaubert. Dass dies überwiegend historischeSorten sind, liegt einfach daran, dass diese Rosen mich einfach mehr faszinieren und ich von ihnen hingerissen bin, zumal sie mit den hiesigen Bodenverhältnissen auch viel besser klar kommen als moderne Züchtungen. Wenn mich eine moderne Züchtung fasziniert, kommt diese natürlich auchin meinen Garten, aber da begegnen mir offen gestanden seltener welche und wenn mir die Geschäftspraktiken eines Züchters überhaupt nicht gefallen, kommt das Rösken dann leider eben nicht mit.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #144 am:

Also in den beliebten Threads wie "Die ersten Blüten" oder "Die Rosen des Sommers" kann man die doch immer unterbringen :D .
Dann eher doch nicht, oder ??
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
L_ouise

L_ouise » Antwort #145 am:

Die Leute die grade erst anfangen sich für Rosen zu interessieren können ja nix dafür daß sie erst entdecken wieviele alte und neue Sorten von verschiedenen Züchtern es gibt wenn ihr Garten schon vollgestopft ist: Egal welche Gartenzeitung sie aufschlagen und (fast ;)) egal in welchem Medium sie sich sonst noch informieren: Eine Firma ist (fast) überall extrem überrepräsentiert.
Nun, ein Herr Weingart könnte ja auch die einschlägigen Gartenzeitungen mit Anzeigen bestücken - macht er aber nicht! Und er macht es sicherlich nicht allein aus finanziellen Gründen, sondern weil insbesondere sein Unternehmen gar nicht für den Massenmarkt geeignet ist. Z.b. habe ich persönlich ja jetzt schon diverse Male um eine Rechnung für meine Frühjahrslieferung gebeten, aber es kommt keine. Ich hoffe aber sehr, meine Schulden irgendwann begleichen zu dürfen!! Insofern möchte ich aber trotzdem nicht Leser von einschlägigen Gartenzeitschriften als "unschuldige Kordes-Opfer" verumglimpfen! Kordes ist vom wirtschaftlichen Aspekt nun mal die erfolgreichste am Markt und kann insofern auch Werbemaßnahmen am breitesten streuen. Alles eine Frage vom betriebswirtschaftlichen Erfolg, welcher Kordes nicht einfach so unverdient zugeflogen ist! Und wie gesagt - wem will man hier das Unvermögen vorwerfen? Der potentiellen Kundschaft jedenfalls schon mal gar nicht! Es steht jedem Rosenanbieter frei, mit dem Marketingbudget von Kordes mithalten zu wollen (sofern man dies überhaupt will - siehe weiter oben..).
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #146 am:

donauwalzer hat geschrieben:
danke für das Foto, das würd ich auch als mittleres Rot bezeichnen, und mein Monitor ist auch kalibriert :D cyra
Grüße, cyra
Marion

Marion » Antwort #147 am:

So, ich glaube, jetzt sind wir so weit, dass wir einen Thread aufmachen mit den unseren Lieblingsrosen von Kordes.Wie wär's ??
oh ja, mach mal! :D
Schließe mich an, super Idee! Thematisch etwas breiter gefasst vielleicht. So, dass andere Züchter, die kleinen, eher unbekannten, größere wie Tantau und nicht zuletzt auch die historischen, "längst vergessenen" Züchter mitaufgegriffen werden können. Fände ich spannend mal zu sehen, was hierzulande auf die Beine gestellt wurde, an kleinen Beautys oder auch an Pilzkeulen. Mit den Franzosen oder Engländern können wir nicht mithalten, klar, darum geht es auch gar nicht, keine Konkurrenzalluren ... einfach mal schauen, was da in unseren Gärten sitzt.Mach! HG Marion
tilia.

tilia. » Antwort #148 am:

Entschuldigt...hab nur alles überflogen.Bin begeistert von Bianca's Pflanzung, in der sie den Robert mit Aloha so einfach verbindet, was den Faden, der sich durch ihren Garten zieht... soweit ich ihn von Fotos kenne...einfach weiterspinnt.Es gibt zwei Punkte, die ich noch nicht zu Ende bedacht habe, aber einfach äußern möchte.Ich gehöre auch zu denen, die sich mehr mit den alten Sorten befassen, was mich aber nicht davon abhält danach zu schauen, was sich neues nicht nur bei Kordes tut. Nur trifft fast alles nicht meinen Nerv. Das Geschäft mit den Pflanzen ist ein arbeitsintensives und kostspieliges, aber ich weiß nicht, ob es auf Dauer richtig ist, Vorlieben zu schüren zu wollen.Zum Vierländer Rosenhof... Ot...aber auf die bin ich richtig stinkig. Das Angebot laut Katalog ist nicht schlecht. Für das bunte Buch löhnt man 10 Euro, die dann, wie bei vielen anderen an der Tagesordnung bei einer Bestellung nicht verrechnet werden. Okay...kann ich mit leben. Aber wenn mir Bestelltes im Schuhkarton geliefert wird, für den man wieder 10 Euro verlangt, irritiert mich das schon. Dazu kommt dann, das über die Hälfte der Bestellung den Geist aufgibt...zum Teil kanns ja auch nichts werden, weil die Veredelungen miserabel sind. Wie gesagt...noch ungesammelte Gedanken.
sarastro

sarastro » Antwort #149 am:

Dann sammele deine Gedanken und schreib ihnen das!Fest steht aber auch, dass sich viele Kunden von schönen Hochglanzkatalogen blenden lassen und dann die Qualität und der Preis auf einmal keine Rolle mehr zu spielen scheint. So stark darf Marketing nicht verkommen. Gerade ein in D sehr bekannter Rosenanbauer ist ein Paradebeispiel dafür. Seine Rosen sitzen in schmalen Vierecktöpfen, im Frühjahr kaum durchwurzelt, die Hauptsache, ein großes Bild prangt auf dem Topfe und das Ganze passt auf diese grässlichen CC-Wagen, die dann überall hingestellt werden!Tut mir leid, so zu urteilen, aber mein Gefühl sträubt sich halt gegen alles, was aus Alu und Plastik ist. Man kann auch modernes Marketing betreiben, was sich anders verkauft wie einem die Betriebsberater suggerieren.
Antworten