News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wollemia nobilis (Gelesen 64666 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Wollemia nobilis

wollemia » Antwort #135 am:

So langsam zeichnen sich doch einige Totalverluste, auch größerer Pflanzen ab, ...Also so -10/-12°C scheint die Grenze des Machbaren.
Gibt's da inzwischen weitere Erkenntnisse, wo Wollemia die letzten Winter ausgepflanzt (nicht) überlebt hat?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #136 am:

ist der GP Artikel vom Juli schon mal erwähnt worden? Das abgebildete Exemplar sah so tot aus wie nur was.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wollemia

wollemia » Antwort #137 am:

Nein, der wurde noch nicht erwähnt.Ich vermute ja, keines der ausgepflanzten Exemplare nördlich der Alpen hat den Winter überlebt. Vermutlich nicht mal die in Großbritannien, vielleicht mit Ausnahme küstennaher Standorte in Cornwall und Südwales.
pearl

pearl » Antwort #138 am:

trotz Winterschutz ist Wollemia nobilis eingeganen. Mehr steht nicht in der Legende zu Abbildung 1. Ich vermute im Frankfurter Raum. Der Artikel hebt auf die Spekulatationen zur Klimaerwärmung ab und benennt, dass wir weiter mit Extremwintern rechnen müssen. Der zweite dieser Winter in Folge hätte gezeigt, dass viele mediterrane Pflanzen jetzt restlos hinüber sind. Ansonsten ein wenig in der neuesten Ausgabe von Allgemeine und molekulare Botanik - dem ehemaligen Nultsch - abgeschriebenes. Dann noch ein Artikel zur nächsten Eiszeit. Sie kommt bestimmt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #139 am:

Es haben einige überlebt. Manche sind bis zum Boden zurückgefroren , treiben aber aus dem Stamm wieder aus. Andere haben kaum Nadelverlust. Die genauen Standorte habe ich nicht im Kopf. Auf der Mainau zurückgefroren, treibt wieder aus, in der Pfalz auch. Windgeschützt bei Kiel, ohne Probleme.Es kommt stark aufs Kleinklima an.So meine Vermutung. Und Winterschutz ist gar nicht immer optimal.Viele GrüßeWolfgang
pearl

pearl » Antwort #140 am:

deine beiden letzten Argumente waren auch in dem Artikel genannt und man hört sie immer mal wieder. Es ist auch meine Erfahrung. Vor allem windgeschützte Standorte machen viel aus.

— Robert M. Sapolsky
wollemia

wollemia » Antwort #141 am:

Es haben einige überlebt. Manche sind bis zum Boden zurückgefroren , treiben aber aus dem Stamm wieder aus. Andere haben kaum Nadelverlust. Die genauen Standorte habe ich nicht im Kopf. Auf der Mainau zurückgefroren, treibt wieder aus, in der Pfalz auch. Windgeschützt bei Kiel, ohne Probleme.Es kommt stark aufs Kleinklima an.So meine Vermutung. Und Winterschutz ist gar nicht immer optimal.Viele GrüßeWolfgang
Na immerhin, das lässt ja ein wenig hoffen.Wobei ich mich frage, wie bei solchen Standortansprüchen jemals Bäume daraus werden können - bleiben wenn dann wohl eher strauchartig.der Standort bei Kiel würde mich sehr interessieren. Kannst du Näheres erfahren?
Franklinia

Franklinia » Antwort #142 am:

Moin. Ich glaube, hier sollten mal Botaniker ran und uns einiges über die Stomata dieser Konifere erzählen. Ich habe die Vermutung (meine Kulturpflanzen reifen auch nie aus, bekommen daher extremen winterschutz und ihnen passiert nichts)das sie sehr extrem verdunsten. Wenn es wirklich ein tal war in dem sie gefunden wurden, so bestärkt es meine Vermutung.Gruß, Franklinia
pearl

pearl » Antwort #143 am:

.

— Robert M. Sapolsky
wollemia

wollemia » Antwort #144 am:

Für eine eher subtropische Konifere scheint Wollemia eine Menge auszuhalten.Zum Thema "Frosthärte" hatten wir hier mal einen kurzen Thread. Vielleicht können wir weitere Fragen zu dem Thema dort diskutieren.
anfänger

anfänger » Antwort #145 am:

Für eine eher subtropische Konifere scheint Wollemia eine Menge auszuhalten.Zum Thema "Frosthärte" hatten wir hier mal einen kurzen Thread. Vielleicht können wir weitere Fragen zu dem Thema dort diskutieren.
Werde mal am Wochenende im Rhododendronpark Bremen vorbeischauen! Schutz war ein bißchen Tannenreisig. Sie steht oder stand abschattig und im Frühjahr sah die nicht gut aus.GrußFrank
wollemia

wollemia » Antwort #146 am:

Damit hätte ich bei meinem ca. 1 m hohen Bäumchen nicht gerechnet: Die Wollemia hat 2 männliche Zapfen angesetzt.Wollemia-2010-11-15.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #147 am:

Das passiert auch bei anderen Veredlungen oder Stecklingen z.B. bei Abies koreana.Man nimmt eben ältere Zweige und irgendwann bilden sie Zapfen, auch wenn sie aufveredelt oder gesteckt wurden.Viele Grüßewolfgang
X7

X7 » Antwort #148 am:

Damit hätte ich bei meinem ca. 1 m hohen Bäumchen nicht gerechnet: Die Wollemia hat 2 männliche Zapfen angesetzt.Wollemia-2010-11-15.jpg
Ehrliche Bewunderung!P.S. Threads, die sich auf ein Mitglied beziehen, sind nicht zulässig!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #149 am:

.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten