News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2008 (Gelesen 32435 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Hepatica 2008

Katrin » Antwort #135 am:

Schon öfters gezeigt.
Dateianhänge
hep_blau_weiss.JPG
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #136 am:

Und ein weiterer alter Bekannter: H. n. v. n. 'Stefan'.LG, Katrin
Dateianhänge
hep_nobilis_stefan_08.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #137 am:

Toll, toll!Wenn ich doch nur mehr Zeit zum Suchen hätte!Hier zeigt sich die Vielfalt im Stillen, die Liebe zum Detail offenbart sich deutlich. Früher habe ich mir nicht im Geringsten Gedanken über die Vielfalt einer Leberblümchenpopulation gemacht, weil das für uns einfach ganz normal ist. Und dies gilt auch für Leucojum, Galanthus und einige andere Gattungen.
Katrin

Katrin » Antwort #138 am:

Würd ja sogar ich gerne noch viel mehr suchen...Hier ein Versuch mit den wenigen, die noch in frischer Blüte stehen. Es sind nur welche dabei, die mehr als fünf schöne Blüten hatte. Die anderen abzureißen habe ich nicht übers Herz gebracht ;) Der dunkle Hintergrund ist noch nicht ideal. Mal schauen...VLG, Katrin
Dateianhänge
hep_01_sammelsurium.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #139 am:

Die Idee stammt von einer lieben Forumsfreundin ;) Hier sind die Farben etwas besser.VLG, Katrin
Dateianhänge
hep_02_sammelsurium.jpg

ich
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #140 am:

Wunderschön!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #141 am:

Du kannst gleich bei mir weiterknipsen! Diese Art zu fotografieren finde ich herrlich. Es warten das Anemone-nemorosa-lipsiensis-ranunculoides-Sortiment mit rund 60 Sorten, sowie die Ranunculus ficaria auf dich. ;D
Katrin

Katrin » Antwort #142 am:

In solchen Fällen wären Bilder dieser Art sicher eine Hilfe. Leider wird es ja genau am letzten Ferientag so richtig wunderschön ::) und dann sitze ich wieder in Graz fest während der Woche... würd lieber bei dir fotografieren, kannst mir glauben!Ich finde es selbst immer wieder erstaunlich, wie viele Farbnuancen es bei den Hepaticas gibt, wenn man davon ausgeht, dass sie gemeinhin als 'lila' gelten. Die gezeigten Blüten stammen allesamt aus der Umgebung. Und das ist nur ein Bruchteil von dem, was es gäbe. Besonders in Sachen Blütenform gibt es noch viele Besonderheiten. Mein zweireihiges mit den 12 Blütenblättern hatte leider nur mehr eine Blüte, deswegen ist es nicht dabei.VLG; Katrin

ich
sarastro

sarastro » Antwort #143 am:

Ganz genau! Es ist unglaublich, welche Vielfalt in dieser Art steckt. In einem begrenzten Tal bei H.....r im Salzkammergut findet man Farben, die reichen von Weiß über Rosatöne bis zu den unterschiedlichsten Blau und Lila. Nicht nur H. nobilis var. japonica ist so variabel, das ist ganz klar, wenn man einmal die Vielfalt erleben konnte. Blühen bei euch die Hepatica noch voll? Reicht es noch für den Hostapapst? ;D :o ::)
Katrin

Katrin » Antwort #144 am:

Ich denke, es könnte sich ausgehen, nachdem es kommende Woche ja wieder kalt werden wird. Aber im Garten, wo sie alle begünstigt stehen, sind viele schon beim Blattaustrieb.Ja ich denke auch, dass züchterisch noch einiges drin wär bei 'unseren' Hepaticas, aber das dauert halt alles so lang...

ich
sarastro

sarastro » Antwort #145 am:

... und es ist hier nicht der Brauch, zu Neujahr ein Hepatica in einer schönen Keramik um einen Betrag zu verschenken, für den man zu viert locker einen Sommerurlaub verbringen kann. :'( Darum beschränkt sich das Züchten auf einige farblich interessante Auslesen.
Crispa †

Crispa † » Antwort #146 am:

Habe nur drei Hepatica: eine weiße, eine rosarote und eine blaue.Ein Wildfang, aber schön ist sie auch.
Dateianhänge
Hepatica_wei.jpg
Liebe Grüsse Crispa
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #147 am:

super deine hepatica katrin :D ...und die hast du alle in deiner gegend gefunden?
sapere aude
Katrin

Katrin » Antwort #148 am:

Naja Christian, was nicht ist, kann ja noch werden - ich lese ja eh scho aus und züchte und suche. Das Dunkle vom Foto wäre es wirklich wert, eine eigene Sorte zu sein. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Aber auch diese netten fliederfarbenen Töne sind etwas ganz besonderes. Man müsste dann halt noch welche mit einer gefälligen Blütenform und großen Blüten haben!Crispa, wieso nur, so hab ich auch mal angefangen ;). Deins ist sehr hübsch, es hat mit acht Blütenblättern mehr, als die meisten Weißen von mir.Knorbs, ja, alle sind von hier. Allerdings gehen sie nicht mehr alleine auf mein Konto; Hepatica suchen macht erwiesenermaßen süchtig und man kommt durch keinen Wald mehr, ohne dass man ein paar Mal wo hinauf oder hinunter muss, weil eins "besonders aussieht" ;) .Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob meine Gegend irgendwie begünstigt ist. Noch immer versichern mir Menschen vehement, in ihrer Gegend schauen alle gleich aus. Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen. Es gibt nie ganz gleiche Pflanzen zu finden.

ich
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #149 am:

Naja, das kann auch ganz lokal sein. Ich dachte auch immer, i Münchner Raum seien alle blau. Dann habe ich in Starnberg weiße und hellblaue gefunden, und im Isartal eine Stelle wo wirklich alle Farben nebeneinander vorkommen. Allerdings nur auf 200 m Länge, danach sind alle wieder blau....Aber hier darf man sie ja eh nicht ausgraben ::)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten