News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2008 (Gelesen 37890 mal)
Re:Clematis 2008
Kamila - laut Westphal reines Blau - ziemlicher Lilastich, in natura noch mehr, schade.
und mont. Broughton Star - wunderschönes Altrosa - zartes Pflänzchen, im Herbst gesetzt.Die erste blühende Montana überhaupt in meinem Garten, nachdem mir in den vergangen Jahren so 4 - 5 Stück nacheinander jeweils kurz nach der Pflanzung aus unerfindlichen Gründen eingegangen sind!Gruß Karin
-
Guda, ungefähr 1 m - 1,2m.Gleich nach blüte muss mann die Blüte afschneiden dann mann wieder Blüte.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Den Lilastich der Kamila kann ich bestätigen. In diesem Jahr hat sie sogar einen regelrechten lila Mittelstreifen auf den Blütenblättern.Das ärgert mich eigentlich nur, weil Westphal sie seinerzeit als reines Blau ohne Rotanteil angepriesen hatte. Ansonsten ist sie schön, vor allem etwas gedrungener im Wuchs, nicht so spillerig wie andere großblütige Clematis.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne nicht nur seinerzeit, immer noch!Es ist schade, auf der anderen Seite des Bogens habe ich hellblaue Clematisglöckchen und die Farben passen nicht wirklich zusammen. Außerdem dachte ich nicht, das die Blüten so groß sind, kleiner wären sie mir lieber.Gruß Karin
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Unsere hat (allerdings nicht im Topf) inzwischen 1,60m erreicht und immer noch keine Blütenknospen, sondern wächst jeden Tag so 3-5 cm.mfg.... wie hoch wird Aromatica im Topf? Auch ungefähr 1 m ?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Frei von Lilastich ist "Lady Northclife", die ist wirklich kornblumenblau.Den Lilastich der Kamila kann ich bestätigen. In diesem Jahr hat sie sogar einen regelrechten lila Mittelstreifen auf den Blütenblättern.Das ärgert mich eigentlich nur, weil Westphal sie seinerzeit als reines Blau ohne Rotanteil angepriesen hatte. Ansonsten ist sie schön, vor allem etwas gedrungener im Wuchs, nicht so spillerig wie andere großblütige Clematis.
Die ist aber hübsch, nur auch recht große Blüten.Bin gespannt auf das Blau meiner im Herbst gepflanzte Rhapsodie, Knospen sind schon da.Gruß Karin
Ist nicht so schlimm. Ich mag eigentlich die großblumigen Hybriden gar nicht, habe mir diese aber nachbestellt, weil ich dachte, die erste sei von der Welke dahingerafft. Jetzt hab ich zwei davon.Die ist aber hübsch, nur auch recht große Blüten.Gruß Karin

Schon geordert
Danke!

Eine Clematis in kornblumenblau gibt es bis jetzt nicht. Höchstens am Abend erscheint so manche Blüte so richtig blau.Die Bodenbeschaffenheit wirkt sich maßgeblich auf die Farbtönung der Pflanze aus. Und natürlich die Länge der Sonnenstunden und Jahreszeit. Ich hab die 'Rhapsody' mal gekauft. Sie leuchtete in herrlichem Blau aus all den anderen Verkaufspflanzen. In meinem Garten hat sie diese Farbe nie wieder gezeigt. Aber sie ist eine gute Sorte.
LG Elfriede
Clematis durandii kommt hier sehr stark an "richtiges Blau" ran.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf Deinem Bild leuchtet sie ja richtig
In Natura habe ich sie eher in einem Stahlblau in Erinnerung. Aber auf meinen Fotos sieht die Farbe auch noch recht kräftig aus.Hier in der Forschungsanstalt Pillnitz:

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und hier die Einzelblüte (aufgenommen bei Huben in Ladenburg).Für mich auch kein reines Blau...
Liebe Grüße - Cydora