1979 ist das Datum der Registrierung. Gezüchtet und gefunden wurde die schon lange vorher. Zudem sind Hostas so spontan veränderlich, da kannst' fast nichts ausschließen. Tippe auch auf Middle Ridge.Grüßle planwerkFür Hosta undulata ´Middle Ridge´ ist als Zuchtdatum 1979 angegeben, das ist aber noch nicht 50 Jahre her![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2008 (Gelesen 78014 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2008
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich weiß nicht, Tilia hat einen ländlichen Garten, ich denke, die Eltern und Großeltern waren keine Leute, die in der Welt herumgereist sind um Hostas zu kaufen. Wo sollte sie diese ´Middle Ridge´ herbekommen haben? Ich tippe daher weiter auf die Schneefederfunkie, die in der Tat sehr verschieden aussehen kann, mein Exemplar war ursprünglich fast ganz weiß, hat sich aber im Lauf vieler Jahre sehr verändert.
Meine 'Middle Ridge' war eine der ersten Hostas in meinem Garten und ich bekam sie von einer älteren Gartenfreundin, die hat noch nie in ihrem Leben Hostas zugekauft. Keine Ahnung woher sie diese Pflanze hatte, aber sie unterscheidet sich sichtlich von der Schneefederfunkie. Hat sich auch in all den Jahren nicht verändert.
LG Elfriede
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
gerne werde ich mal immer wieder im verlauf der saison jeweils gegenübergestellte bilder dieser beiden hostas einstellen hier: habe mir letztes jahr im norden eine schneefeder gekauft und man könnte so diese mit der geteilten älteren hosta von tilia vergleichen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
und warum bist Du überzeugt, dass es ´Middle Ridge´ ist und nicht eine zufällig entstandene ähnliche Pflanze?Meine 'Middle Ridge' war eine der ersten Hostas in meinem Garten und ich bekam sie von einer älteren Gartenfreundin, die hat noch nie in ihrem Leben Hostas zugekauft. Keine Ahnung woher sie diese Pflanze hatte, aber sie unterscheidet sich sichtlich von der Schneefederfunkie. Hat sich auch in all den Jahren nicht verändert.
Du lässt nicht locker, was?und warum bist Du überzeugt, dass es ´Middle Ridge´ ist und nicht eine zufällig entstandene ähnliche Pflanze?

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- hederatotal
Die H.'Beatrice' Hybride Hosta 'Temple Bells' fühlt sich da auch sehr wohl.
- hederatotal
Eine Mini ist Hosta 'Pixie Vamp' ,diese H. 'Pinstripe’ Hybride wird nicht viel größer.
- hederatotal
Auf die habe ich mich schon gefreut ,nun ist sie da:Hosta 'Hacksaw' ,eine der schönsten von Ronald A.Livingston.
- hederatotal
Ein absolut knalliges Gelb bietet jedes Jahr die Hosta 'Hadspen Samphire'
- hederatotal
Hosta 'Alligator Shoes' hatte ich beim letzten Röntgen noch in der Tasche gehabt und vergessen raus zu nehmen ,daher der etwas eigenartige Austrieb....
- hederatotal
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ich glaub schon, herderatotal. Meine Flemish Sky ist auch total zerknittert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!