News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Gemüse für 2009 - Ideen (Gelesen 16030 mal)
Re:Neue Gemüse für 2009 - Ideen
habe heute den neuen kiepenkerl katalog frühjahr/sommer 2009 zugeschickt bekommen. dort gibt es auch eine schokoladen-minze zum bestellen. echt wahnsinn was es alles gibt!werde mir dort meine anregungen holen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Die hatte ich letztes Jahr, schmeckt lecker in Vanilieeis ;-)habe heute den neuen kiepenkerl katalog frühjahr/sommer 2009 zugeschickt bekommen. dort gibt es auch eine schokoladen-minze zum bestellen. echt wahnsinn was es alles gibt!werde mir dort meine anregungen holen.
wirklich empfehlenswert?steht ja gleich auf der titelseite und ich spielte schon mit den Gedanken mir diese zu kaufen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
ich werde es dieses Jahr erstmals mit Spargelerbsen (Tetragonolobus) und Speiseplatterbsen (Lathyrus sativus) versuchen ;)Erbsen sind neben Kartoffeln mein bestes Gemüse, sie bringen hier zuverlässig hohe Erträge (ich baue bevorzugt Zuckererbsen in verschiedenen Sorten sowie blaue Kapuzinererbsen an, die ich sehr attraktiv finde
)nun wage ich mich also auch mal an die nächste Verwandtschaft!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Weißt du, wie man die verwendet, Pinguin? Ich hatte 3 Pflanzen, die sich ganz schön ausbreiteten und immerzu blühten und Hülsen ansetzten. Sollte man die ernten, solange sie noch weich sind, sodass man sie im Ganzen verwenden kann? Sie auszulösen ist eine Sträflingsarbeit, weshalb ich nur ein paar wenige geerntet und für Samen aufbehalten habe!LG Lisl
bei den Spargelerbsen sollen die zarten jungen Hülsen geerntet werden, sie lassen sich dann wie Zuckererbsen verwenden, auch junge Triebe sollen eßbar sein, bin schon gespannt, der Geschmack soll ja an Spargel erinnern! ;)bei den Speiseplatterbsen ist es wohl mühsamer mit der Ernte, dort werden die Samen ausgelöst, sie können frisch wie Markerbsen verwendet werden oder getrocknet z.B. für Suppen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Oh, vielen Dank
! Dann muss ich sie in diesem Jahr doch wieder anbauen und dahinter sein mit dem Pflücken! Ihre Blüten sind ja eine Augenweide und wenn die dazu noch zum Essen sind (problemlos sind sie auch): fast die ominöse eierlegende Wollmilchsau!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Sicher, Pinguin! Vielleicht anfangs nur ein wenig auf die Schnecken achten
!

interessant finde ich ja auch noch die Erbsenwicke, Vicia pisiformis, gibt's da Erfahrungen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hurraa, bin im Schubladenlabyrinth soeben auf einen größeren Stoß Samentüten für Teltower Rübchen gestoßen - die ECHTEN, wenn ich dem Aufgedruckten glauben darf. Die wurden zu Beginn der 90er von unserem Umweltamt in Massen unter die Massen geworfen, um der Sorte zur Wiederauferstehung zu verhelfen. Eine hat noch einen Umschlag mit Kochrezept darauf. Das echte TR ist auch ne Mairübe, keine Petrowski - "Teltower Kleine" muss sie heißen. Die Tüten sind jetzt bald 20 Jahre alt, schätze aber, dass alles noch gut keimt, hab gerade die Probe angesetzt. Wenn´s gut geht, kommt ein kleiner Stoß ins 4. Samentauschpaket.(Ich hatte sie mal ausgesät, aber ohne Bewässerung auf trockenstem Sand sind nicht einmal die klar gekommen. Am Stand gekaufte, kleine weiße Rübchen, im Herbst, schmecken sehr gut und haben eine Rettichnote. Man muss sie nach Rezept kochen, d.h. mit Fleischbrühe, mit karamelisierter Soße gedünstet usw.)lGwer genaue Infos braucht sollte sich hierher wenden. Die besten Teltower Rübchen macht immer noch ...
Pinguin, kannst Du denn eine Zuckererbsensorte empfehlen, die möglichst früh und ertragreich ist? Schweizer Riesen haben ich dann als späte Sorte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
hallo Frida,meine Lieblingssorte bei den Zuckererbsen ist die 'Graue Buntblühende', zum einen hat sie eine sehr schöne Blüte und ist dadurch wirklich attraktiv, zum anderen trägt sie sehr reich und sehr lange! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
... lecker ist sie natürlich auch!
8)es gibt die 'Graue Buntblühende' z.B. bei Dreschflegel 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Zuckererbsen würde ich auch gerne anbauen, aber mit Erbsen habe hier kein Glück.In diesem Jahr wir neu seindie Zicchorie da Radice di Soncino, hier werden wohl die langen weißen Wurzel gegessen.Da bin ich gespannt drauf. Ebenso auf eine Favabohne, damit möchte ich ägyptischen Foul kochen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)