News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel (Gelesen 36585 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel

pidiwidi » Antwort #135 am:

Nee .... so läuft der See aus. Andersrum, aber vielleicht nur 1 Grad? Probieren ...Liebe GrüßeThomas
Aber dann werden die Wolken doch noch steiler? ???pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #136 am:

Ahh, jetzt hab ich es kapiert!Ihr denkt die Wolken kamen von links?Die kamen aber von der anderen Seite! Deshalb mein Denkfehler.Moment ich muß basteln....so, jetzt nach rechtsBild pi
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #137 am:

@ Lerchenzorn und piwidi: Ein Freund behauptete immer: Sonnenauf- und -untergänge kann jeder stimmungsvoll machen ::) ;) , dafür brauche es keine große Kunst. Bei Euren Bildern empfinde ich aber ganz das Gegenteil - sehr schöne Details und atmosphärische Bilder :D :D :D (wenn sie nun auch nicht mehr auslaufen... ;)).Ich habe noch etwas in den Archiven gekramt und da kam dieses Feldansichtenbild zu Tage, das ich mit der kleinen Kompakt-Digi auf dem Heimweg fabriziert hatte.
[galerie pid=41005]Feldansichten[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #138 am:

hm, schwierig. Ich finde die Elemente alle sehr spannend, aber irgend was stimmt nicht. Das es bei 2 Grad nach links ausgelaufen ist, muss ich aber auch zugeben.ein paar dunstige Momente, nicht nur aus den jüngsten Tagen:
;)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #139 am:

Ich möchte mit zwei Fotos nochmal auf das Thema im engeren Sinne eingehen, nämlich Morgen- bzw. Abendhimmel.D.h. da soll, so wie ich das auffasse, der Himmel der Hauptdarsteller sein, und zwar in der tageszeittypischen Lichtstimmung.Demgegenüber tritt dann alles, was nicht Himmel ist, zurück in den mehr oder weniger tiefen Schatten. Und da kann man einerseits bewusst so belichten, dass von allem, was nicht Himmel ist, nur Silhouetten bleiben, oder man versucht, auch im Schatten noch Zeichnung und Details darzustellen. Beides hat seine Reize.Thomas
Bei den meisten meiner Himmelsbildern gefällt mir die Variante mit der Sihoulette besser. Denn meist habe ich halt nur das Feld oder die Strasse im Vordergrund. Machnmal mit etwas Glück ein paar Vögel. Also hab ich die die nicht sowieso schon dunkel waren mal abgedunkelt.Ich zeig Euch am besten einfach ein paar ....nachgedunkelt:Bild originalBildBild so, jetzt hat es geklappt
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #140 am:

@ Frank oh wie schön! So eins will ich auch mal machen, mit der Sonne IM Bild!@ lerchenzorndas letze Bild ist genau so ein Motiv wie ich es immer suche zum Malen: Vorne warm und hinten kühl, klasse!Und auch das zweite wunderschön....pi
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #141 am:

@ Lerchenzorn: 1. Reihe - Mitte - Die Silhouette und der Lichteinfall sind im Schattenriss meisterhaft! :D :D :D Die dunstigen Varianten haben auch etwas - mir sind sie etwas zu "matt" - aber Geschmacksache. Mit Nachdunkeln würden sie m.E. stimmiger werden.Hier noch eine Feldansichten von der dt.-belgischen Grenze in den Ardennen - Spätherbst- und Wintermonate scheinen sehr gute Himmelszenen abzugeben.
[galerie pid=41013]Feldansichten[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #142 am:

noch ein Problem mit der WEITE des Himmels:Panoramen:original mit WeitwinkelBild oder mit Autostich zusammengesetzt:Bild LG pi
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #143 am:

OT an: Pi, du hast ja ganz tolle Gewitter-Himmel-Fotos in deiner Galerie. Gefallen mir ausgezeichnet. :D /OT aus
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Carola

Carola » Antwort #144 am:

Lerchenzorn, das Bild Dunkle Gesellen ist zum ohnmächtig werden schön!LG; Carola
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #145 am:

@lerchenzorn, das mittlere in #138 finde ich ebenfalls nahezu perfekt ... vielleicht unten ein klein wenig mehr beschnitten? - Sonst perfekte Komposition, Tonwertabstufung, Farben.Die beiden links und rechts fallen demgegenüber ab, bei beiden stört mich auch der Baum am rechten Bildrand etwas ... auch ist hier der nebelbedingte geringe Tonwertumfang nicht so perfekt ins Bild gebracht wie bei dem in der Mitte (wäre wahrscheinlich auch nicht einfach ... ich würde es außer mit Abdunkeln auch mal mit Aufhellen versuchen ...).'Tauhang' zeigt auch eine schöne Stimmung, ist aber von der Komposition nicht 100% überzeugend ... hättest vielleicht ein wenig mehr in die Knie gehen können? Und den Zweig links weg, und rechts vielleicht beim Zaunpfahl beschnitten? Schwierig, denn es ist 'viel drauf', und das Ganze ist schön gestaffelt ...Sehr schön auch das Dornröschenschloss aus der Ritter-Perspektive (wobei ich auch hier rechts ein wenig weggenommen hätte, vielleicht).Insgesamt sind das alles Mäkeleien auf hohem Niveau ;) - danke für deine tollen Beiträge!@pidiwidi, dein Weitwinkelpanorama gefällt mir mit Abstand besser ... sehr, sehr schön die Silhouetten am Horizont unter dem hohen Abendhimmel! Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #146 am:

@lerchenzorn, das sind ja wieder wunderbare Bilder auch mir gefallen die dunklen Gesellen ganz besonders und das Dornröschenschloss aus der Klasse-Perspektive.@pi, das Weitwinkelpanorama ist toll.@Frank, der Feldansichtenhimmel ist sehr spannend, das ganze Bild schön komponiert.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #147 am:

Danke Euch allen für so viel Lob. Thomas, Dir besonders für Deine detaillierten Hinweise. Ich werde sie nochmal verinnerlichen und versuchen, sie beim künftigen Fotografieren einzubauen.Himmel haben etwas so beruhigend Großes, unter dem man auch die größten menschlichen (Schand)Taten in einen schmalen Horizont bannen oder Schönes mit Stimmung veredeln kann. Schöne Bilder sind hier zu sehen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #148 am:

Hallo !Das Bild habe ich mit dem Teleobjektiv Canon 80-200 geschossen.lg elis.
Dateianhänge
IMG_4582.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #149 am:

Da haben mich die Farben fasziniert.
Dateianhänge
IMG_2342.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten