News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2009 (Gelesen 49253 mal)
- Landpomeranze †
Re:Januar 2009
Ich lese staunend eure Schnee- und Frostberichte, hier liegen gerade mal 1-2 cm Schnee und die kälteste Nacht hatte -13 Grad. Derzeit schneit es ein wenig bei -3 Grad, keine Flocken (oder Toastbrote
), eher trockene Brösel, die wieder keine geschlossene Decke bilden.
-
Irisfool
eben! Mindestens "Allweatherreifen" sollten sie sich doch leisten können, nein, da wird lieber auf den Strassen rumgeeiert.......

- Landpomeranze †
Die sind für die Katz.Gibt es bei euch keine Winterreifenpflicht? Ich dachte, das wäre mehr oder weniger in der ganzen EU eingeführt, zumindest in den Teilen, in denen streckenweise mit Frost und Schnee zu rechnen ist.eben! Mindestens "Allweatherreifen" sollten sie sich doch leisten können, nein, da wird lieber auf den Strassen rumgeeiert.......![]()
-
callis
Allwetterreifen. Ist für mich ein glattes Reizwort, wenn ich daran denke, dass mein Sohn mit eben solchen Reifen morgen die 860 km von Graubünden bis Berlin zurücklegen will.
-
Luna
bei uns gab es heute, selbst mit etwa Sonne, maximal minus 4°, aktuell hat es minus 9°zu den Reifen, bisher habe ich jeweils im Herbst Winterreifen gekauft und sie "ausgefahren". Seit letzten Herbst weiss ich jedoch, dass meine Winterreifen eine maximale Belastung von 190/kmh haben. Im kommenden Frühjahr werde ich mir 4 neue Felgen mit Sommerrreifen kaufen.
-
tomatengarten
derzeit -12 grad. und es geht noch weiter - - - - - - -staudi wird morgen schon berichten, waehrend ich noch eis kratze 
-
thegardener
Ich fürchte auch das die Vorhersage richtig ist - mir ist gerade draussen der Bart gefroren
. Und ich habe neue Allwetterreifen auf Empfehlung der Werkstatt ("wird ja nicht so kalt hier ") , aber auch die besten Winterreifen nutzen nichts wenn die Strassen Glatteis sind weil die Stadtreinigung mal wieder den Wintereinbruch verpennt. Ich habe heute allerdings auch eine Erklärung bekommen das die knackige Kälte ein deutliches Zeichen der Klimaerwärmung sei.
Schon klar ....
Ohne die Klimaerwärmung hätten wir jetzt schon -16°C.
Zankt mal nicht gar so sehr auf den Winterdienst. Wenn es pausenlos schneit, ist eine geräumte Straße ruckzuck wieder glatt. Ich finde schon, dass es im Großen und Ganzen klappt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
thegardener
Wo ? Hier hat es seit Samstag geschneit , den ersten Streuwagen habe ich heute gesehen. Da haben sie eine (!) Schaufel Split auf die Unfallstelle geworfen und sind weggefahren
.Aber da die BSR jedes Jahr völlig überrascht vom Wintereinbruch ist nutzt sich-Ärgern wirklich nichts.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Angeblich macht doch die Kimaerwärmung eine Pause, und wir steuern auf eine Mini-Eiszeit zu.Ich kann mich über unseren Winterdienst auch nicht beklagen.Ich habe heute allerdings auch eine Erklärung bekommen das die knackige Kälte ein deutliches Zeichen der Klimaerwärmung sei.Schon klar ....
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
tomatengarten
bei umgewaelzten 30cm schnee in der hoehe hatte ich heute probleme, die hauptstrasse (geraeumt) zu finden. mein kleinwagen wurde zur rechten rammsau, bevor ich anschluss gefunden hatte

aktuell sind es -12° bei 20cm schneehöhe. der winterdienst funktioniert schon fast zugut.komme nach dem einkaufen zurück und finde meinen parkplatz zugeschoben mit einem 1m hohen schneeberg. war ein fröhliches schippen.sorgen um pflanzen mache ich mir jetzt keine mehr.wir hatten hier die ganze zeit tiefe barfröste. hab eben mal nachgeschaut: frost im boden bei bewachsenem boden = 19 cm.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
callis
Hast du das Thermometer in den Gefrierschrank gestellt?aktuell -15°C