News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 173646 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Oh danke, danke, danke! Du hast mich gerettet!

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gestern sind meine Geburtstagsgeschenke eingetroffen. Fünf prachtvolle, unglaublich starke und sehr gesund wirkende Taglilien und eine Bonuspflanze aus dieser Quelle. So gute Qualität habe ich noch nicht oft bekommen. Man muß auch mal loben.

-
Suzanne, der Gute ist immer großzügig und sehr nett und überhaupt ein sehr sympatischer Zeitgenosse und wohnt - wie schön - quasi hier um die Ecke!!!
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
Und Gratulation zum Geburtstag!!Gestern sind meine Geburtstagsgeschenke eingetroffen. Fünf prachtvolle, unglaublich starke und sehr gesund wirkende Taglilien und eine Bonuspflanze aus dieser Quelle. So gute Qualität habe ich noch nicht oft bekommen. Man muß auch mal loben.![]()
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Stimmt! Ich bin mit meinen Pflanzen auch sehr zufrieden, und die Kommunikation war wirklich ausgesprochen nett!Gestern sind meine Geburtstagsgeschenke eingetroffen. Fünf prachtvolle, unglaublich starke und sehr gesund wirkende Taglilien und eine Bonuspflanze aus dieser Quelle. So gute Qualität habe ich noch nicht oft bekommen. Man muß auch mal loben.![]()

Danke, Danke! Ich bin nur etwas älter als vorher, ansonsten hat sich nichts geändert.

So ganz ungewöhnlich ist das nicht. Das gibt es hin und wieder. Es ist immer ein Ereignis, wenn man die ersten Blütenstiele entdeckt

See you later,...
Hallo Julian, das ist mit Sicherheit ein 'prescape'. Die normalen Stengel kommen noch. Skinwalker blüht bei mir mittelspät.Du kannst ja Pollen von der ersten Blüte nehmen und im Kühlschrank aufbewahren, bis andere Spufos blühen. Sonst würde ich den (die?) Stengel wegschneiden, um die Pflanze zu kräftigen und damit sie nachher zur rechten Zeit blüht.bei mir schiebt "Skinwalker" Blütenstängel !!!! Dabei habe ich gar keine potentiellen Bestäubungspartner
.
Abschneiden hatte ich als sinnvoll erwogen
. Aber als für mich nicht tragbar
wieder verworfen - der blüht dann ja zum ersten Mal und ist eine der Sabbersorten . Neh , Schere jibbet nich .

Nicht nur erste Blütenstengel, sondern auch die 1. Blüte gab es heute in den hems zu entdecken.Es ist eine Blüte an Tante Ju , von Werner Reinermann, eine in Deutschland gezüchtete Taglilie, die noch vor den frühblühenden Sorten angefangen hat.Die allererste Blüte ist es eigentlich nicht. Die gab es schon vorletzte Woche. Aber sie hat nur einen Spalt breit geöffnet, das schlechte Wetter gesehen, und ist gleich abgefallen.Diese sieht aber schon ganz passabel aus.
See you later,...
Tante Ju! Die habe ich heute stolz ergattert im Hessenpark. Sie sieht gut aus auf deinem Bild! :DHoffentlich funktioniert sie bei mir, ich habe wenig Erfahrung mit Hemerocallis (außer diesem wilden ziegelroten Unkraut, das überall wächst). Ich hoffe, sie tolerieren Halbschatten und Sandboden.Ich habe im Kaufrausch gleich noch 5 weitere erstanden (Fooled Me, Christmas Is, Canadian Border Patrol, Daring Dilemma + Final Touch). Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten? Bitte sagt, dass es alles wüchsige und narrensicher blühende Dinger sind, die nicht sofort eingehen.....
gute Wahl, von Rolf Offenthal?Egal, Final Touch ist eine Wucht! Die anderen sind entweder preisgekrönt oder sehr bewährt. Nur Daring Dilemma, damit ist es so ein Ding, aber wachsen werden die bestimmt. Mit viel Kompost, Dünger und Wasser wird das schon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Genau, Riesenangebot + ordentliche Pflanzen, die wirklich erschwinglich waren, was im Versuchsstadium ja auch ein Kriterium ist.....Ich habe auf Anraten des Verkäufers Mehrtriebige genommen, die dieses Jahr nicht blühen werden. Die würden besser anwachsen als eine dicke Blühfähige.gute Wahl, von Rolf Offenthal?
Fooled Me, Christmas Is und Daring Dilemma sind sehr wuchsfreudige Sorten, ebenso Tante Ju.Canadian Border Patrol wuchs bei mir eher zögerlich.Final Touch habe/hatte ich nicht.Natürlich kann die Wuchsfreudigkeit bei Halbschatten und Sandboden etwas eingeschränkter sein. Bei Sandboden unbedingt öfter gießen!Ich habe im Kaufrausch gleich noch 5 weitere erstanden (Fooled Me, Christmas Is, Canadian Border Patrol, Daring Dilemma + Final Touch). Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten? Bitte sagt, dass es alles wüchsige und narrensicher blühende Dinger sind, die nicht sofort eingehen.....