News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 92333 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Wiesentheo

Re:Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Wiesentheo » Antwort #135 am:

So sieht auch mein Schneeball aus,der eigendlich in einer Wilden Ecke steht und so.
Dateianhänge
Frostsch.09_Schneeball_klein.jpg
Frostsch.09_Schneeball_klein.jpg (78.62 KiB) 153 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanne

Re:Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Susanne » Antwort #136 am:

Ich habe gestern meine sehr geschützt stehende Buddleia x wheyeriana zurückgeschnitten. Selbst an den tiefen Schnittstellen sieht die Pflanze nicht richtig lebendig aus. Ich bin gespannt, ob und wo sie wieder austreiben wird... Der Strauch ist fünfzehn Jahre alt und hat mehrere dicke, herrlich knorrige Stämme... ich hoffe, er ist nicht tot.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Vorhns34

Vorhns34 » Antwort #137 am:

Hallo zusammen,auch mich bzw. meine Kirschlorbeer-Pflanzen (rotundfolia) vom Baumarkt hat's erwischt. Ich hatte die erst letztes Frühjahr geflanzt, und sind gut angewachsen.Aber so einen Winter (wie 08/09) hält diese Sort wohl nicht aus (siehe Bilder, kein einziges grünes Blatt mehr). Mein Nachbar (siehe Bilder, kein einziges braunes Blatt) hat eine andere Sort (vom Gärtner):http://www.fen-net.de/~na468/klb/Es wird immer von 'winterhart' gesprochen, aber für mich dürfte auf dieser Sorte nur 'bedingt winterhart' stehen! Werd mal dorthin gehen, wo ich die Planzen gekauft habe.Es bringt doch nichts, wenn die sich 3 Jahre wieder erholen, und dann kommt wieder so ein Winter und alles muss wieder von vorn los gehen.
Dateianhänge
SDC10353_small2.JPG
SDC10353_small2.JPG (71.58 KiB) 151 mal betrachtet
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #138 am:

herzlich willkommen hier bei pur, vorhns34! :)das sieht echt hart aus, insbesondere im kontrast zum nachbarn. :-[natürlich macht es auch einen unterschied, ob so eine pflanze mehrjährig eingewurzelt ist, oder eben nur ein dreiviertel jahr... nachfragen beim baumarkt solltest du in jedem fall, auch wenn natürlich baumärkte weder berühmt noch eigentlich der richtige ort für ordentliche fachliche beratung sind. dafür gibt es baumschulbetriebe!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #139 am:

trotzdem solltest du noch auf das frühjahr hoffen - wenn nur das laub erfroren/vertrocknet ist und nicht die triebe, ist der kirschlorbeer nach dem austrieb wieder schön grün! *daumendrück*immergrüne haben es immer schwer bei solchen wintern... hat dein nachbar in frostfreien phasen seine hecke vielleicht gewässert und du nicht?
Susanne

Susanne » Antwort #140 am:

Gestern habe ich meine vier Kamelien geschüttelt - eine steht fast nackt da, eine weitere ist nur noch dürftig belaubt, und zwei haben kaum Schäden. Alle haben grüne Triebspitzen, insofern ist das bescheidene Aussehen eine vorübergehende Angelegenheit...Die halberfrorenen Immergrünen werfen jetzt alle ihr totes Laub ab, aber überall zeigen sich neue Blattkospen.
fars

fars » Antwort #141 am:

Schaden genommen haben sie aber dennoch, da das alte Laub üblicherweise länger an der Pflanze bleibt und das neue seine Zeit braucht, bis es volle "Leistung" bringt.Bei Aldi verhökern sie momentan beachtlich große K. für lediglich 12 Euro.
Staudo

Staudo » Antwort #142 am:

Wenn Gehölze Schäden am Wurzelhals haben, kippen sie erst an den ersten heißen Frühlingstagen um. Frische Knospen sind noch kein Garant für das Überleben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bristlecone

bristlecone » Antwort #143 am:

Die halberfrorenen Immergrünen werfen jetzt alle ihr totes Laub ab, aber überall zeigen sich neue Blattkospen.
Abwarten und hoffen...Wie sieht die Rinde aus, insbesondere in Bodennähe: Ist die aufgeplatzt? Und kratz mal vorsichtig dran: Ist die Rinde noch saftig grün oder braun?
mara

mara » Antwort #144 am:

Totalschaden bei Mutabilis - soweit ich das jetzt beurteilen kann.Mein großer Kirschlorbeer 'rotundifolia' zeigt keinerlei Schäden, nicht einmal ein braunes Blatt, obwohl er exponiert steht. Alter macht stark ;)
Susanne

Susanne » Antwort #145 am:

Abwarten und hoffen...Wie sieht die Rinde aus, insbesondere in Bodennähe: Ist die aufgeplatzt? Und kratz mal vorsichtig dran: Ist die Rinde noch saftig grün oder braun?
Das hatte ich jetzt nicht extra erwähnt: mein erster Blick geht immer auf die Rinde in Bodennähe. Wenn ich am alten Holz keine Macken sehe, wandert der Blick nach oben...
tatihou

tatihou » Antwort #146 am:

Totalschaden bei Mutabilis - soweit ich das jetzt beurteilen kann.Mein großer Kirschlorbeer 'rotundifolia' zeigt keinerlei Schäden, nicht einmal ein braunes Blatt, obwohl er exponiert steht. Alter macht stark ;)
Hallo Mara - ich hab auch ne Mutabilis (ca. 5 Jahre alt) ... sie sieht nicht wirklich fröhlich aus, aber ob sie tot ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre jedenfalls seeeehr schade.
fars

fars » Antwort #147 am:

Das Problem bei dieser Erhebung über die Frostschäden ist das Mikroklima. Pflanzen gleicher Art haben im Garten recht unterschiedlich reagiert. Es kam halt darauf an, wie der Boden war, welcher nahestehenden Baum/Strauch Schutz gewährt hat, wie der Frost "geflossen" ist.Dass aufgeplatzte Rinde noch lange nicht das Aus für eine Pflanze bedeuten muss zeigt dieses Bild von Rhododendron fictolacteum. Der litt im vergangenen Jahr unter einem milden Winter, dem im Frühjahr gerade mal zwei harmlos wirkende Frosttage folgten. Keine sonderlich tiefe Temperaturen im einstelligen Bereich. Aber das genügte, die Rinde an mehreren Stellen aufplatzen zu lassen. Zum Glück überwallten die Frostschäden.
Dateianhänge
Rindenschaden_fars_2009.jpg
Rindenschaden_fars_2009.jpg (78.29 KiB) 144 mal betrachtet
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #148 am:

Bei al*i verhökern sie momentan beachtlich große K. für lediglich 12 Euro.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die im Prospekt als "winterhart" bezeichnet. Vorhin hab ich sie mir mal angesehen, bei unserer Filiale standen keine Sortennamen an den Pflanzen..... Also ich bin jedenfalls froh, dass ich mich letzte Woche entschieden habe mir aus einer Hamburger Kameliengärtnerei eine "Spring Festival" für einen Garten in Köln zu mitbringen zu lassen. Laut GG stand sie dort mit Ihren Geschwistern in einem "an den Seiten offenen" Gewächshaus und hat die Kahlfrostnächte unbeschadet ueberstanden.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
fars

fars » Antwort #149 am:

Ach was, 12 Euro kostet heute schon ein popeliger Blumenstrauß. Und an einer geschützten Stelle kann man es durchaus einmal probieren.Wirklich winterharte K. gibt es m.W. nicht. Je nachdem, wo die Frostkeule zuschlägt, geht auch die taffeste in die Knie.
Antworten