News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2009 (Gelesen 72757 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Gurken 2009

Jay » Antwort #135 am:

Achso, naja muss ich halt abwarten bis sich die ersten Blüten bilden, dann sieht man es ja.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
WernerK

WernerK » Antwort #136 am:

Also sind sie selbstbestäubend also portenkarp oder wie das heisst?
du meinst parthenokarp, oder?Das hat aber nichts mit Selbstbestäubung zutun, sondern bedeutet Jungfernfrüchtigkeit. Die Früchte entwickeln sich auch ohne Bestäubung und sind dadurch bitterfrei.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Jay

Jay » Antwort #137 am:

Ja genau das meinte ich, hab mal bei einer Sortenbeschreibung das Wort gelesen, wusste aber nicht mehr wie man das schreibt ... ::) Dort stand was davon, dass sich nur weibliche Blüten bilden. Dachte dann, dass das wie bei Tomaten ist, aber das sie ohne Bestäubung auskommen wusst ich nicht, danke für die Antwort.
Nahila

Nahila » Antwort #138 am:

Eigentlich sind Gurken grundsätzlich fähig bei Selbstbestäubung Früchte zu bilden (die Natur versuch dies zu verhindern, indem die Pflanze männliche und weibliche Blüten zeitversetzt bildet), parthenokarpe Sorten bilden Früchte gänzlich ohne Bestäubung.Gurken, die zwingend eine zweite Pflanze als Befruchter brauchen, sind mir nicht bekannt (das muss aber nix heißen, es wird ja allerhand gezüchtet in letzzer Zeit).
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Galeo

Galeo » Antwort #139 am:

@Jay: Du scheinst Glück zu haben.
du meinst parthenokarp, oder?Das hat aber nichts mit Selbstbestäubung zutun, sondern bedeutet Jungfernfrüchtigkeit. Die Früchte entwickeln sich auch ohne Bestäubung und sind dadurch bitterfrei.
Bei Diamant steht "bitterfrei, ohne Kerne"
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Jay

Jay » Antwort #140 am:

Wie weit sind eure Gurken? Meine gekauften, die ich umgetopft habe, wachsen prächtig, sind schon so ca. 30 cm hoch. Ich hab sie ja über den Tag am Balkon, heute geht aber der Wind stärker, sollte ich sie irgendwie stützen mit einem Stab oder ähnliches oder muss ich das bei der Größe noch nicht machen?
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #141 am:

hi ich hab gestern meine Gürkchen ausgesäet :Gurke Loustik Gurke Libelle Gurke Vorgebirgstrauben ( Einlege ) Gurke Eis des DrachensGurke Richmond Green River Gurke Braune Sibirischemitte April kommt dann noch Mex. Minigurke, Inkagurke und Jamaicagurke.
Nicole.

Nicole. » Antwort #142 am:

Hallo,ich habe heute meine Gurken gesät:- Zitronengurken- Ei des Drachen (wie jedes Jahr... ::) ;D )- Pointsett- Marketmore- Austral. Apfelgurke- De Sikkim- Delikatess- Braune Gurke (unbekannten Ursprungs, zum Testen)Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen der Keimlinge! :DLGNicole P.S. Das mit dem Veredeln lasse ich erstmal, habe es 3 Jahre lang versucht, hat immer nur mit erheblichen Verlusten geklappt...muss aber sagen, dass ich den Zeitpunkt der Aussaat d. Feigenblattkürbis immer zu früh gewählt hatte, so dass die Kürbispflanzen immer schon wesentlich weiter waren als die Gurken...)
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
adam

adam » Antwort #143 am:

ich auch :)heute Gurken gesät :DSchälgurke Super AziaCornichons de BourbonneGurke LemonCarosello Scopatizzo BareseGurke Wiesentheo ;D
Jay

Jay » Antwort #144 am:

Meine setzen bereits die ersten Früchte an, sind aber auch gekaufte und keine selbstgezogenen Gurken.
WernerK

WernerK » Antwort #145 am:

Gestern habe ich jmeine Gurken ausgesät:Einlegegurken `Vorgebirgstrauben´Freilandgurke "Moneta"ThaigurkeMinigurke aus RumänienBraune Netzgurke aus dem HimalayaAsiatische WildgurkeBraune Netzgurke "Sikkim"
ja, ich rauch jetzt wieder!
Galeo

Galeo » Antwort #146 am:

Durch Forum-Samenspenden wurde ich verführt.Am "Oster"-Dienstag Gurken Delikateß,Marketmore, rum. Mini und mex. Gurke gelegt, ohne Einweichen einfach nur in Töpfe auf dem Balkon. Abend habe ich sie reingeholt. Donnerstag war die Deli schon da, Freitag Marketmore und rum. Mini.Bei der mex. sehe ich noch nichts.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Nicole.

Nicole. » Antwort #147 am:

Meine Gurken haben bis auf die Zitronengurken alle nach 2-3 Tagen gekeimt - in diesem Jahr habe ich richtig Glück mit meinen Aussaaten, toitoitoi! :D @Galeo: das wird schon noch was mit den restlichen Samen, ich drücke Dir die Daumen!LGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #148 am:

Ich warte jetzt schon 1 Woche. Aber sie kommen bestimmt noch. Ansonsten hab ich noch Samen. LG
Jay

Jay » Antwort #149 am:

Heute hab ich eine meiner beiden Gurken in einen 15 Litertopf gepflanzt. Das ist ihr endgültiger Topf und kommt auf die Terasse oder Balkon.
Dateianhänge
jaygurke004.jpg
Antworten