News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261530 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen

fars » Antwort #135 am:

Die Angabe Magerwiese bezieht sich lediglich auf den Nährstoffgehalt des Biotops.
Selbst das trifft zumindest hier in meiner Gegend auf einige der besonders starken Vorkommen nicht zu. Es handelt sich um Streuobst-Wiesen, die regelmäßig gedüngt werden (Kuh- und Pferdemist), die beweidet und zudem zweimal im Jahr gemäht werden. Wenn man Pech hat, so wie im vergangenen Jahr, mähen die Bauern justament zum Zeitpunkt der Blüte. Allerdings blieb das Gras liegen.
agathe

agathe » Antwort #136 am:

@knorbsdann auf in den kampf...
Cyps

Cyps » Antwort #137 am:

Die Angabe Magerwiese bezieht sich lediglich auf den Nährstoffgehalt des Biotops.
Selbst das trifft zumindest hier in meiner Gegend auf einige der besonders starken Vorkommen nicht zu. Es handelt sich um Streuobst-Wiesen, die regelmäßig gedüngt werden (Kuh- und Pferdemist), die beweidet und zudem zweimal im Jahr gemäht werden. Wenn man Pech hat, so wie im vergangenen Jahr, mähen die Bauern justament zum Zeitpunkt der Blüte. Allerdings blieb das Gras liegen.
Auch bei uns findet man C. autumnale in Streuobstwiesen, aber nur verstreut.Des einen Glück,des anderen Leid: Cholchicum gehört nicht -aus verständlichen Gründen-zum besten Viehfutter,und so habe ich doch Verständnis, wenn Landwirte diesbezüglich die Ausbreitung dieser Art einschränken.Bei uns würde dieser Mahdtermin einer dritten Mahd entsprechen, und diese Biotope -vor allem im submontanen Raum (600-1000m)-lassen aufgrund ihres Nährstoffgehaltes nur eine zu.Immer wieder interessant von anderen Standorten zu hören...sG Cyps
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #138 am:

Jetzt bin ich richtig hier.Diese Colchicum byzantinum entdeckte ich vor zwei Tagen beim Besuch im Staudengarten Weihenstephan.Schöne GrüßeFuliro
Dateianhänge
1St_Colchicumbyzantinus.jpg
Günther

Günther » Antwort #139 am:

Zwischenfrage:Gibts analog zu den Herbstkroküssen auch Frühjahrsherbstzeitlosen?anmerkung knorbs: habe dich von den herbstkroküssen zu den colchicum verschoben, weil es genau hierhin gehört ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #140 am:

Günther, frühjahrsblühende Colchicum-Arten gibt es, und nicht einmal wenig, zum Beispiel C. decaisnei, C. fasciculare, C. hungaricum, C. kesselringii, C. luteum, C. szovitsii und natürlich C. vernum, auch unter dem Namen Bulbocodium vernum bekannt. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #141 am:

ja gibt's es, aber sind heikel und nicht winterhart genug in unseren gefilden.z.b. Colchicum kesselringii, Colchicum macrophyllum, Colchicum szovitsii. bulbocodium vernum wird glaub ich mittlerweile auch zu colchicum gestellt. meine mal was von phalaina darüber gelesen zu haben.ha...phalaina war schneller ;D
z6b
sapere aude, incipe
Ismene

Ismene » Antwort #142 am:

Ich hatte mir noch Colchicum speciosum 'Album' bestellt und eine Zwiebel fand ich richtig monströs. Hier mit Katze zum Vergleich. Ich lasse sie jetzt erstmal trocken blühen und wollte sie dann versenken. 10 cm tief oder 10 cm Erde oben drauf? ???
Dateianhänge
Colchicum_Taminski.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
sarastro

sarastro » Antwort #143 am:

Hier Colchicum autumnale 'Album'
Dateianhänge
colchicumalbum.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #144 am:

diese trockenblüherei von colchicum hab ich noch nie ausprobiert, scheint aber zu funktionieren. ich würde sie dann schnellstens in den boden geben. meine abgeblühten colchis haben alle schon nen kräftigen wurzelbart (hatte letztens welche ausgebuddelt).
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #145 am:

Und hier Colchicum speciosum 'Album'
Dateianhänge
speciosumalbum.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #146 am:

Hier die seltene Colchicum autumnale 'Album Plenum'
Dateianhänge
colchautplen.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #147 am:

Und zuletzt Colchicum byzanthinum
Dateianhänge
colchbyzanth.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #148 am:

Colchicum 'Waterlily' ist ja allen bekannt!
Dateianhänge
waterlily.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #149 am:

Eigentlich sehr unverständlich, warum diese herrlichen Herbstzwiebeln nicht mehr Akzeptanz finden. Einige Kollegen haben immer Topqualitäten zu annehmbaren Preisen an Gartentagen dabei, aus allen Knopflöchern blühend. Neulich in Strasbourg ebenfalls, aber es wird alles andere, oft sehr Profane lieber gekauft.Jedenfalls steht fest, dass Colchicum-speciosum und deren Sorten einen guten Boden benötigen und ziemlich Dünger vertragen - wie z.B. auch Narzissen.
Antworten