News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kinugasa japonica/Paris japonica (Gelesen 30410 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Kinugasa japonica/Paris japonica
hallo wie seen euere Paris aus... die müssten doch schon ausgetrieben sein ...
Re: Kinugasa japonica/Paris japonica
ich hab gerade den Faden wiedergefunden, und berichte mal vom Erfolg letztes Jahr:Beide haben ausgetrieben, sind ca. 25 cm hoch geworden, eine hat ihre Blüte vertrocknen lassen, die andere hatte einen 2. Trieb und eine ca. 4 cm breite Blüte (ist das überhaupt eine echte Blüte, oder Tragblätter?)Heuer im Dezember hab ich nach den Triebspitzen geschaut, sahen dick und gut aus.Daher wird um 3 Stk. aufgestockt.Interessanterweise hab ich kein einziges Bild von ihnen gemacht.Da war wohl so mancher Frauenschuh attraktiver.(von denen hab ich zig Fotos)Wie ist es euch ( euren japonicas) ergangen?
Meine beiden Pflanzen sind im letzten Jahr deutlich kräftiger gekommen.Je ein großes Blatt, ca 30cm hoch und jeweils 3-4 kleinere Blätter.Beide großen Blätter hatten eine Knospe, eine ist recht früh eingetrocknet undbei der zweiten hatte ich Hoffnung, dass es etwas werden könnte.Irgendwann ist sie aber auch eingetrocknet.Die Blätter sind auch viel länger grün geblieben.Wenn die Entwicklung so weitergeht, wäre ich sehr zufrieden.
The proof of the pudding is in the eating.
Meine haben sich ganz gut gemausert.interessanterweise blüht Diese, die hat letztes Jahr die Knospe geworfen heuer, die zweite hat letztes Jahr geblüht, heuer nicht.
meine mögen mich nicht. letztes jahr die knollen aufgenommen + in fettere, lehmhaltigere erde gesetzt. mal sehen, ob sie jetzt mögen. heuer rechne ich mit keinem austrieb. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Heute habe ich eine ganze Weile gerätselt, was das wohl ist, was da wächst
es ist wohl meine Paris japonica, die die letzten zwei Jahre nicht erschienen ist
nun ja, sieht etwas kränklich aus, aber immerhin, sie gibt sich mal wieder die Ehre 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei einem Gartenfreund mit 2 grünen Daumen hat sich Paris japonica in saurem Substrat gut entwickelt.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Es regnet undnist langweilig..also schreib ich hier mal was
Ich hab meinw Paris auch vor 3 Jahren im Herbst aus Japan importiert
Sie sitzen zwichen Rhodos ..erhöht..der kühlste und feuchteste Platz im Garten
sie haben extrem lockere Erde und sitzen. Gerademal so tief das ich...wenn ich mit dem Finger bohre ..an das Rhizom stoße...in 3 Jahren haben Sie super zugelegt...von ehemals 4 Rhizomen auf..naja + 9 Neutriebe
Ich kann nichts schlechtes über diese Pflanze sagen..
Ich hab meinw Paris auch vor 3 Jahren im Herbst aus Japan importiert
Sie sitzen zwichen Rhodos ..erhöht..der kühlste und feuchteste Platz im Garten
sie haben extrem lockere Erde und sitzen. Gerademal so tief das ich...wenn ich mit dem Finger bohre ..an das Rhizom stoße...in 3 Jahren haben Sie super zugelegt...von ehemals 4 Rhizomen auf..naja + 9 Neutriebe
Ich kann nichts schlechtes über diese Pflanze sagen..
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du hast eindeutig mehr als einen grünen Daumen! :o :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das wuchert ja fast, wie furchtbar! ;D
Toll! :D
Toll! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich muss sagen ich weis nicht mehr was ich genau für ein Substrat genommen habe...aber vielleicht ist das das Geheimniss...schwerer Lehm wares nicht..
Da ich Wühlmause im Garten habe, habe ich meine Rhizime schön in eine schwarze Kunststoffkiste gepflanzt und mit viel Kies ..als Humusbildner gibs jedes Jahr ein paar Rhodoblätter..ein paar Fichtennadeln..aber vor allem jeeede Menge grüne Magnolienblätter.
Diese werden von den Kellerasseln bis zum Herbst fast vollständig gefressen und es gibt eine klasse Struktur..millionen kleinster Asselköttel
Besser kann es ihr nicht gehen
Ich bin gespannt wie sich die jungpflanzen in diesem Jahr entwickelt haben....
Da ich Wühlmause im Garten habe, habe ich meine Rhizime schön in eine schwarze Kunststoffkiste gepflanzt und mit viel Kies ..als Humusbildner gibs jedes Jahr ein paar Rhodoblätter..ein paar Fichtennadeln..aber vor allem jeeede Menge grüne Magnolienblätter.
Diese werden von den Kellerasseln bis zum Herbst fast vollständig gefressen und es gibt eine klasse Struktur..millionen kleinster Asselköttel
Besser kann es ihr nicht gehen
Ich bin gespannt wie sich die jungpflanzen in diesem Jahr entwickelt haben....