Probiers einfach selbst mal... wie willst Du mit dem Gummiclip den Schnitt führen ?Beim waagrechten Schnitt kannst du einen solchen Clip als Führung benutzen: http://www.nieuwegaragedeur.nl/afb/plantkop.jpgDann sollte ein gerader Schnitt kein Problem sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelung von Tomaten (Gelesen 84424 mal)
Re:Veredelung von Tomaten
Wie wohl ... anlegen und schneiden
Ist wie beim Gemüseschneiden, da benutzen die Profiköche ja auch die Finger als Führung.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Ich sag ja.. du musst es einfach mal selbst probieren, damit du weisst, wovon du sprichst. Ich glaube, du hast noch nie so einen Clip in der Hand gehabt..Wie wohl ... anlegen und schneidenIst wie beim Gemüseschneiden, da benutzen die Profiköche ja auch die Finger als Führung.
Sicher hab ich solche zu Hause, ich habe für meine Melonen an dünnen Kohlrabistängeln geprobt
Und da ging das mit dem waagrechten Schnitt einfach super. Nur für den schrägen Schnitt bringt es nichts.

Nur dass man bei Melonen keine horizontale Kopfveredelung macht
Außerdem sind die Gurken-Gummi-Clips größer

Ja weis ich, hab mich an den Stängeln halt ausgetobt und vieles probiert ;)Ich meine nicht die Gurkenclips wie aus dem Link von Manfred sondern die, wo ich auch ein Bild angehängt habe.http://www.nieuwegaragedeur.nl/afb/plantkop.jpg
-
Genau sowas habe ich gesuchtDa gibt es Clips (wiederverwendbar) und Unterlagensaatgut einzeln. Hat auch Feigenblattkürbis und Gurkenclips.

Die Preise für die Clips sind ganz schön derb. Ich Frühjahr liegen die meist zuhauf im Baumarkt auf dem Boden verstreut, rund um die Stiegen mit den veredelten Tomaten.
Hab jetzt noch ein paar weitere Tomaten veredelt. Man bekommt langsam Routine und es wird besser. Aus Platzgründen habe ich die Pflanzen heute noch ins Zimmergewächshaus gestellt. Mal schaun, ob 77% Luftfeuchtigkeit im Pflanzenraum im Keller bei 25 Grad ausreichen. Alfi
Die drei gestern Abend veredelten Pflanzen lassen bereits heute morgen stark die Köpfe hängen. Luftfeuchtigkeit ohne Zimmergewächshaus 70%, Temperatur wie im Zimmergewächshaus 25 Grad. Fazit: Entscheidend ist extrem hohe Luftfeuchte. Bei 100% kann man die Edelsorte wahrscheinlich auch neben die Unterlage legen, ohne dass sie verwelkt ;DAlfi
Das stimmt, je höher die Luftfeuchtigkeit, desto besser die Chance, dass die Veredelungsstelle zuwächst.
Das stimmt, je höher die Luftfeuchtigkeit, desto besser die Chance, dass die Veredelungsstelle zuwächst.

Habe heute mein Zimmergewächshaus ein wenig getunt
Hab ja solche schoenen 20 cm hohen 4-eckigen Töpfe. Bisher war das Zimmergewächshaus mit knapp 25 cm Höhe dafür zu niedrig. Jetzt ist es knapp 30 cm höher
Für das Anpassen der Wände musste ich den Deckel leider mal eine Stunde herunternehmen. Das war glaub ich tödlich für die Pflanzen darin. Haben sofort die Blätter hängen gelassen. Sobald sie eintrocknen, zieht sich auch der Stengel etwas zusammen. Das hat dazu geführt, daß Edeltomate und Unterlage keinen Kontakt mehr hatten und der Stift zu sehen war. Also am besten garnix anfassen und einfach abwarten. 

Oha, man siehts wie die Blätter runterhängen
Wie hast du das gemacht bzw. was ist das für ein Mittelstück dass du dazwischen "gesteckt" hast? Gibts das so zu kaufen oder hast du das selber gebastelt?