News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DDR Züchtungen (Gelesen 27062 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosenkultivarium

Re:DDR Züchtungen

Rosenkultivarium » Antwort #135 am:

Wie man hier sieht gibts das nicht nur im Bereich der historischen Rosen: die wundersamen Veränderungen ganz ohne züchterisches Zutun! :D
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #136 am:

Leider versucht man auch heute noch der Natur mit Bestrahlungen "in das Handwerk zu Pfuschen". Das hat nichts mit DDR-Züchtungen zu tun. Da wird bis zur Mikrowelle alles mögliche versucht.Ich finde so eine Vorgehensweise beschämend, da es nichts mit Zucht gemein hat.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Krimrose

Krimrose » Antwort #137 am:

Mit solchen Urteilen sollte man vorsichtiger sein. Die Forscher, die mit Radiomutanten arbeiten, wissen durchaus was sie da tut. Und da geht es weniger darum eine neue Sorte zu züchten, sondern vielmehr darum die Vererbung zu erfoschen und die rezessive Gene an die "Oberfläche" zu bringen. Manchmal entstehen dabei auch interessante Sorten.
LG Victoria
Hortus

Hortus » Antwort #138 am:

Hallo,zur Sorte ´Magdeburg´ findet man ein Bild im folgenden Link. Außerdem kann man dort etwas zum Züchter der ´Caribia´ finden.http://baumschule-freiberg.de/sortenlis ... t-2011.pdf
Viele Grüße, 
Hortus
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #139 am:

Mit solchen Urteilen sollte man vorsichtiger sein. Die Forscher, die mit Radiomutanten arbeiten, wissen durchaus was sie da tut. Und da geht es weniger darum eine neue Sorte zu züchten, sondern vielmehr darum die Vererbung zu erfoschen und die rezessive Gene an die "Oberfläche" zu bringen. Manchmal entstehen dabei auch interessante Sorten.
Sorry, aber das sehe ich anders und rücke da auch nicht von meiner Behauptung ab. Unsere Natur und natürliche Verebung hat uns die schönsten Rosen gegeben. Sowas braruht kein Mensch wirklich. Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #140 am:

Kennt jemand von Euch die weiße Teehybride "Kasbek", hat evtl. Erfahrungen mit ihr und/oder kennt im Idealfall auch eine gute Bezugsquelle?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #141 am:

bei hmf gilt sie als light yellow, also hellgelb, und es soll sie in elsterwerda geben...
Hortus

Hortus » Antwort #142 am:

HAllo Thüringer,die Baumschule Freiberg hat sie auch im Angebot:http://baumschule-freiberg.de/sortenlis ... t-2011.pdf
Viele Grüße, 
Hortus
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #143 am:

Vielen Dank Ihr Beiden! :DDer Dresdener Rosengarten bezeichnet sie als weiß, Mitte cremeweiß, und mein vermutlich noch halbwegs intaktes Langzeitgedächtnis vermittelt mir auch noch dieses "Bild"; meine Mutter hatte sie vor etwa 25-30 Jahren hier im Garten stehen.Mir war völlig entgangen, dass man über HMF auch Bezugsquellen recherchieren kann. :-[Über Deinen guten Freiberger Link, Hortus, bin ich schon ein paar Mal gestolpert - warum nicht, bevor ich hier nachfrage? (nochmal :-[).Nachtrag: Tante Guhgel hatte hier nichts auf dem Kasten - ich suche schon lange. :PElsterwerda ist fast vor Staudo's Haustür, für den Fall, dass es keinen Versand gibt. :-\Ende August/Anfang September sind wir zweimal ahnungslos durch Freiberg gefahren. >:(
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #144 am:

HAllo Thüringer,die Baumschule Freiberg hat sie auch im Angebot:http://baumschule-freiberg.de/sortenlis ... t-2011.pdf
wenn man dort schaut, da gibt es auch die Hansestadt Rostock, die sieht ja mal toll aus! Hat die jemand?
Krimrose

Krimrose » Antwort #145 am:

Vielen Dank Ihr Beiden! :DNachtrag: Tante Guhgel hatte hier nichts auf dem Kasten - ich suche schon lange. :PElsterwerda ist fast vor Staudo's Haustür, für den Fall, dass es keinen Versand gibt. :-\Ende August/Anfang September sind wir zweimal ahnungslos durch Freiberg gefahren. >:(
Saathain (Elserwerder) hat keinen Versand. Bei mir geht jedes mal ein Sonntag drauf, wenn ich von da was möchte.
LG Victoria
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #146 am:

Mir sind die knapp 300 km (einfache Strecke) auch zuviel, selbst für eine Rose, die ich schon lange suche.
Antworten