News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge (Gelesen 19915 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
zwerggarten

Re:Schmetterlinge

zwerggarten » Antwort #135 am:

Schwalbenschwänze sehe ich immer mal wieder im Garten, aber seit Jahren habe ich keine Raupen gefunden :-[ . Vielleicht verstecken die sich aber nur gut?
nö, die sind ziemlich auf dem präsentierteller und ja nicht wirklich unauffällig... du brauchst aber doldenblütler (offenbar möglichst feinlaubige), die schön offen und sonnig stehen - so jedenfalls fressen die raupen bei mir im garten am liebsten. früher am dill, jetzt am bronzefenchel..
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #136 am:

@ knusperhäuschen: tolle raupe! :D habe ich selbst noch nie gesehen... :-\
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #137 am:

nö, die sind ziemlich auf dem präsentierteller und ja nicht wirklich unauffällig... du brauchst aber doldenblütler (offenbar möglichst feinlaubige), die schön offen und sonnig stehen - so jedenfalls fressen die raupen bei mir im garten am liebsten. früher am dill, jetzt am bronzefenchel..
Ich hatte vor Jahren Raupen. Fenchel gibt es bei mir, Wilde Möhre und Weinraute auch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #138 am:

Ich hab mal eine in einem Bund Petersilie vom Wochenmarkt gefunden und an der Fensterbank auf diesem Futter gehalten. Wollte sie auf dem Dachboden kalt überwintern. Leider hat sie sich zu schnell überlegt das sie jetzt ein Puppe werden möchte und sich verzogen. Konnte sie nicht finden. Im Winter ist der Schmetterling in der Küche geschlüpft. (Er hatte sich unter einer Marmorplatte von einem kleinen Küchentisch verpuppt). Ich hab den Schwalbenschwanz dann ins Tropenhaus von unserem Botanischen Garten getragen, dort hat er sein Leben einsam verbracht. Geblüht hat dort genug... :-[
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #139 am:

Zumindest bei uns selten im Garten:Landkärtchen(Sommerform)
Dateianhänge
araschnia01.jpg
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #140 am:

und hier die Flügeloberseite, die sich wesentlich von der Frühjahrsgeneration unterscheidet
Dateianhänge
araschnia02.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #141 am:

Ein gerngesehener Gast im Möhrenbeet :DEinen "fertigen" Schwalbenschwanz habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen.
Dateianhänge
Besuch_im_Moehrenbeet.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #142 am:

Weiss jemand hier, ob das der grosse oder der weisse Waldportier ist? Leider sass er in ca. 3 Meter Höhe, deshalb ist das Foto ziemlich lausig...Einen Tag davor konnte ich ihn besser beobachten, er sah eher aus wie der weisse W. Aber fliegt der überhaupt noch? In meinem schlauen Buch steht was von Juni - Juli. ???
Dateianhänge
WP.jpg
WP.jpg (4.02 KiB) 115 mal betrachtet
Alle Menschen werden Flieder
tapir

tapir » Antwort #143 am:

Ein gerngesehener Gast im Möhrenbeet :DEinen "fertigen" Schwalbenschwanz habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen.
schwalbenschwanz_01.jpgeinen Schwalbenschwanz habe ich heute endlich mal wieder gesehen, dafür ist mir aber meine Schwalbenschwanzraupe abhanden gekommen. Hoffentlich hat sie sich bereits verpuppt und ist nicht in einem Vogelmagen gelandet!Scilla, aus deiner Raupe wird im nächsten Frühling ein Schmetterling, vielleicht hast du Glück und siehst ihn schlüpfen! (ist mir voriges Jahr passiert, ein sehr schönes Erlebnis!)Liebe Grüße, Barbara
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #144 am:

Leider (in vielen Fällen gottseidank) sind viele Raupen parasitiert.Hab einmal vor vielen vielen Jahren drei Puppen gefunden (Frühjahr)nebeneinander in einer kleinen Höhlung. Als neugieriges Kind hab ich sie mitgenommen und in einem Kasten aufgehängt. Aus zweien schlüpften große Wespen aus dem letzten ein Falter. Waren völlig gleich. Oft findet man jetzt auch Raupen die sich verpuppen wollten an den Wänden und neben ihnen kleine Gespinste, das sind Kleine Schlupfwespen die aus der verpuppungsreifen Raupe gebrochen sind und sich neben ihr verpuppt haben. Wird auch nix mehr :-X
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #145 am:

meine dicken schwalbenschwanzraupen sind inzwischen alle weg - bestimmt in den mägen widerlicher dicker vögel. :P ich hasse dieses federvieh! >:(
Zazoo

Zazoo » Antwort #146 am:

Zwar noch nicht fertig und vielleicht auch gar kein Schmetterling, sondern viel mehr Nachtfalter... diesen Gast konnte ich heute auf einer Ulme entdecken. Kann jemand sagen, wer er ist?
unbekannter Gast
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #147 am:

Das scheint die Raupe vom C-Falter zu sein:Raupe C-Falter
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Zazoo

Zazoo » Antwort #148 am:

Danke Knusperhäuschen!Ich würd mal sagen, passt, wie die Faust auf´s Auge. Auch als Wirtspflanze wird unter anderem die Ulme angegeben :)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
neinties

neinties » Antwort #149 am:

Neulich hatte ich das Schachbrett zu besuch, und abermals einen Perlmutterfalter. Beides äußerst selten im hohen Norden.Andere Kollegen sind dafür in Schwärmen anzutreffen.
Dateianhänge
dfalter.JPG
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Antworten