nö, die sind ziemlich auf dem präsentierteller und ja nicht wirklich unauffällig... du brauchst aber doldenblütler (offenbar möglichst feinlaubige), die schön offen und sonnig stehen - so jedenfalls fressen die raupen bei mir im garten am liebsten. früher am dill, jetzt am bronzefenchel..Schwalbenschwänze sehe ich immer mal wieder im Garten, aber seit Jahren habe ich keine Raupen gefunden. Vielleicht verstecken die sich aber nur gut?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge (Gelesen 19915 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schmetterlinge
@ knusperhäuschen: tolle raupe!
habe ich selbst noch nie gesehen...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hatte vor Jahren Raupen. Fenchel gibt es bei mir, Wilde Möhre und Weinraute auch.nö, die sind ziemlich auf dem präsentierteller und ja nicht wirklich unauffällig... du brauchst aber doldenblütler (offenbar möglichst feinlaubige), die schön offen und sonnig stehen - so jedenfalls fressen die raupen bei mir im garten am liebsten. früher am dill, jetzt am bronzefenchel..
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab mal eine in einem Bund Petersilie vom Wochenmarkt gefunden und an der Fensterbank auf diesem Futter gehalten. Wollte sie auf dem Dachboden kalt überwintern. Leider hat sie sich zu schnell überlegt das sie jetzt ein Puppe werden möchte und sich verzogen. Konnte sie nicht finden. Im Winter ist der Schmetterling in der Küche geschlüpft. (Er hatte sich unter einer Marmorplatte von einem kleinen Küchentisch verpuppt). Ich hab den Schwalbenschwanz dann ins Tropenhaus von unserem Botanischen Garten getragen, dort hat er sein Leben einsam verbracht. Geblüht hat dort genug... 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
und hier die Flügeloberseite, die sich wesentlich von der Frühjahrsgeneration unterscheidet
Ein gerngesehener Gast im Möhrenbeet :DEinen "fertigen" Schwalbenschwanz habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Dunkleborus
Weiss jemand hier, ob das der grosse oder der weisse Waldportier ist? Leider sass er in ca. 3 Meter Höhe, deshalb ist das Foto ziemlich lausig...Einen Tag davor konnte ich ihn besser beobachten, er sah eher aus wie der weisse W. Aber fliegt der überhaupt noch? In meinem schlauen Buch steht was von Juni - Juli. 

- Dateianhänge
-
- WP.jpg (4.02 KiB) 115 mal betrachtet
Alle Menschen werden Flieder
Ein gerngesehener Gast im Möhrenbeet :DEinen "fertigen" Schwalbenschwanz habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Leider (in vielen Fällen gottseidank) sind viele Raupen parasitiert.Hab einmal vor vielen vielen Jahren drei Puppen gefunden (Frühjahr)nebeneinander in einer kleinen Höhlung. Als neugieriges Kind hab ich sie mitgenommen und in einem Kasten aufgehängt. Aus zweien schlüpften große Wespen aus dem letzten ein Falter. Waren völlig gleich. Oft findet man jetzt auch Raupen die sich verpuppen wollten an den Wänden und neben ihnen kleine Gespinste, das sind Kleine Schlupfwespen die aus der verpuppungsreifen Raupe gebrochen sind und sich neben ihr verpuppt haben. Wird auch nix mehr 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
meine dicken schwalbenschwanzraupen sind inzwischen alle weg - bestimmt in den mägen widerlicher dicker vögel.
ich hasse dieses federvieh! 

Zwar noch nicht fertig und vielleicht auch gar kein Schmetterling, sondern viel mehr Nachtfalter... diesen Gast konnte ich heute auf einer Ulme entdecken. Kann jemand sagen, wer er ist?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das scheint die Raupe vom C-Falter zu sein:Raupe C-Falter
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Danke Knusperhäuschen!Ich würd mal sagen, passt, wie die Faust auf´s Auge. Auch als Wirtspflanze wird unter anderem die Ulme angegeben 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Neulich hatte ich das Schachbrett zu besuch, und abermals einen Perlmutterfalter. Beides äußerst selten im hohen Norden.Andere Kollegen sind dafür in Schwärmen anzutreffen.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz