News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker (Gelesen 28686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker
Da hab ich ja in ein Wespennest gestochen!Offenbar ist das der ultrakonkurrenzstarke Bodendecker, zumindest unter entsprechenden Bodenbedingungen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mit "flach wurzelnd" meinte ich ja nur die Ranken, nicht die Horste - da muss man tief gründen.
Die konkurrenstärksten Bodendecker bei mir sind Geranium macrorrhizum-Sorten sowie Epimedium 'Frohnleiten' und E. suphureum 'Versicolor'.Die lassen unter Gehölzen kaum etwas anderes durch und werden dabei nicht lästig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich muss etliche Rasenflächen im kommenden Jahr deswegen erneuern. Wächst nämlich unterm Rasenmäherniveau und krabbelt dann vom Rasen in die Beete. Ärgerlich. Der Gedanke ans Abgraben der Rasen/Potentilla-Flächen macht mir jetzt schon Kreuzweh.Mit "flach wurzelnd" meinte ich ja nur die Ranken, nicht die Horste - da muss man tief gründen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die Horste? Das war ein Horst. Von ca. 30 Quadratmetern. In den ich im Frühjahr eine Schneise von vielleicht 4 qm schlug. Dann war ich drei Monate verhindert, weiterzumachen. Da waren die 4 Quadratmeter wieder so dicht wie zuvor.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stimmt beides.Die lassen unter Gehölzen kaum etwas anderes durch und werden dabei nicht lästig.
Stachys sylvatica habe ich in Halle mal in einen schattigen Hinterhof gepflanzt. Hat sich zwei Jahre schön ausgebreitet und ist dann von selber wieder verschwunden. Auch Giersch hat hier im Garten wenig Chancen, zu trocken. Waldmeister breitet sich im (Halb-)Schatten schön aus - bisher erwünscht. Maiglöckchen habe ich hier in einen Pflanzstein eingesperrt, weil sie sich im alten Garten ungehemmt ausgebreitet haben - die Gefangenschaft ist ihm nicht bekommen, ist verschwunden. Wirklich heftig ist Vinca major, leidet manchmal an sonnigen Frosttagen, was sie auf Dauer nicht bremsen kann! Hier gewinnt sie an einer Böschung langsam die Oberhand über Geranium macrorrhizum.Durch nichts zu bremsen scheint die kleine Lysimachia nummularia, das Pfennigkraut, dringt auf breiter Front aus Nachbars Garten in meine Rosen-Clematis-Staudenbeete ein.
Aber eigentlich ist die so flach, dass sie eingewachsene Tiefwurzler auf Dauer nicht wirklich beeinträchtigen dürfte?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Der berühmte Sibirische/Japanische Knöterich ist gar nicht sooo arg.Mit ein bisserl aufpassen kann er manierlich gehalten werden.
- Dunkleborus
Ich versuche seit acht Jahren, einen aus einer Azalee zu entfernen.
Alle Menschen werden Flieder
Geranium endressi, macrorrhizum und phaeum vermehren sich hier recht stark, aber gesittet. Überschuss läßt sich leicht entfernen (im Jungstadium natürlich
)Maiglöckchen werden langsam lästig, Geranium macrorrhizum gibt aber Paroli, so dass die beiden sich die Waage halten.Das gelbe Lamium - herrje, das hat gedauert, bis ich das einigermaßen eindämmen konnte. Guter Bodendecker bei mir auch Arabis - allerdings nicht lästig. Mittlerweile mit Wuchergelüsten hingegen Anemone tomentosa Robustissima . Da wo sie sich ausbreitet (unter einer großen Blutpflaume) ist noch Platz genug, sonst wäre ich ihr schon längst an den Leib gerückt. Ich glaube, das weiß sie....
Bleiwurz hatte ich auf einem Hang in Pflanzsteine gesetzt. Mittlerweile guckt der schon unter die Pflanzsteine durch. Darf aber bleiben - Herbstfärbung und Blütenfarbe lassen mich seinen Ausbreitungsdrang vergessen. Wuchercharakter haben auch Primeln entwickelt. Auf die Apfelbaumscheibe kann ich gar nicht mehr drauftreten - Äpfel kann ich nur noch mit einem Teleskopstab+Erntebeutel pflücken....
Was noch nicht genannt wurde: Ackerwinde
Habe sie zwar nicht, habe aber nichts Gutes von ihr gehört...

Nein, keine Gefahr.......Aber eigentlich ist die so flach, dass sie eingewachsene Tiefwurzler auf Dauer nicht wirklich beeinträchtigen dürfte?

Warum nennt eigetnlich niemand Veilchen? Die kann auch nur ein Anfänger lieben! Gegen Veilchen kämpfe ich seit Jahren auf verlorenem Posten. 

Ja, Veilchen siedeln bei mir schon zwischen den Pflastersteinen. Ich bringe es aber nicht übers Herz, sie rauszuzupfen....

Ich habe sie zwar (oder Zaunwinde? Kann ich nicht unterscheiden), aber sie hat sich bislang GsD noch nicht auf Platz 1 vorgearbeitet. Zurzeit Platz 4 hinter vorgenannter Knöterichart (vermutlich), rotem Klee und Brombeeren.Was noch nicht genannt wurde: AckerwindeHabe sie zwar nicht, habe aber nichts Gutes von ihr gehört...
Ich weiß nicht, ich hab meinen vor Jahrzehnten extra in den Garten geholt - vor ein paar Jahren hab ich fast gefürchtet, ihn total umgebracht zu haben.Er steht als Solitär, so gefällt er mir und zahlreichen Insekten.Gewöhnlicher Mauerpfeffer neigt auch zur Ausbreitung, dürfte aber bekämpfbar sein. Beim Moos hingegen hab ich schlechtere Erfahrungen....(Schreibfehler korrigiert)Ich versuche seit acht Jahren, einen aus einer Azalee zu entfernen.