News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 147116 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Stauden die jetzt blühen 2009

tarokaja » Antwort #135 am:

lerchenzorn, die sehen ja ganz heiss aus alle zusammen, als hätten sie wilde Perücken auf!
gehölzverliebt bis baumverrückt
*Falk*

*Falk* » Antwort #136 am:

Polygonatum hookeri ;) - wie steht es bei dir ?   
Seit Mitte April im rel.trockenen Halbschatten.Drei blühende Triebe und fast tgl. neue Triebspitzen. Vorgeschichte:Ich hatte es letztes Jahr im Herbst bei der RariBörse in der Gruga gekauft und dann völlig vergessen.Es hat also den ganzen Winter in dem winzigen Verkaufstöpfchen ungeschützt verbracht.Bei den allgemeinen Frühjahrsaufräumarbeiten fiel mir das besagte Töpfchen in die Finger:Etikett verschwunden , Anfang April keine Lebenszeichen. Zur Entsorgung nahm ich die Erde heraus und wurde überrascht von vitalem Wurzelwerk und 2 oder 3 noch unterirdischen Triebspitzen.
Oh, schön, dann steht es bei mir aus richtig-Danke!. Ich habe es letzten Sa. bekommen.
Dateianhänge
Polygonatum_hookeri_IMG_3559jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #137 am:

@lerchenzorndeine Monarda bradburiana sieht super aus. wie steht es mit der mehltauanfälligkeit bei dieser art? standort? macht die samen? ::) ;D
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #138 am:

Monarda bradburiana hatte ich aus Samen gezogen, es waren auch 2 verschiedene Sämlinge in den Garten gekommen. Dennoch habe ich nie nachfolgende Sämlinge gefunden. Das macht mir nichts aus, weil sie wie alle Monarden sehr leicht aus Teilstücken vermehrbar ist.Mehltau gibt´s bei der nicht, auf humusreichem Sand und in verschiedenen Mikroklimaten zwischen voller Sonne und ziemlich tiefem Schatten.
knorbs

knorbs » Antwort #139 am:

genau richtig 8) ...ich denke es wird mal wieder zeit für einen tausch ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #140 am:

dictamnus albus in höchstform 8)Dictamnus albusebenso dracocephalum austriacumDracocephalum austriacum
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #141 am:

@knorbs: Pflanzentausch. Na, das sind doch schon einmal beeindruckende Vorschläge.Dictamnus albus habe ich nach mehreren Versuchen, Sämlinge von meinem Jugendexemplar aus dem Elterngarten umzusetzen, endlich als Sämling am Platz zum wachsen gebracht.Aber der Dracocephalum sieht sehr verlockend aus. Leider habe ich mit der Gattung bisher nur schlechte Erfahrungen. D. ruyschiana ist über das Jugendstadium nicht hinaus gekommen. D. rupestre und D. argunense hielten als Kaufstaude kein Jahr lang. Einzig D. prattii = Nepeta prattii war mehrere Jahre prachtvoll, bevor ein harter Winter ihn dahin gerafft hat.Ich würd´s noch einmal versuchen - am besten mit frischem Samen?. Vielleicht finde ich eine wärmere Ecke, wenn es daran liegen sollte.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #142 am:

Wahrscheinlich kurzlebig, aber schon im zweiten Jahr in Folge blühend: die Jupiter-Nelke (Lychnis flos-jovis)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #143 am:

Wahrscheinlich kurzlebig, aber schon im zweiten Jahr in Folge blühend: die Jupiter-Nelke (Lychnis flos-jovis)
Schön!Die Monarda bradburiana setzt bei mir auch schon Blüten an. Es wird noch etwas dauern. Ihre Umgebung sorgt dieses Jahr für mehr Schatten also ich dachte .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #144 am:

Kein 'Patty Plum', aber was dann? ::)
Dateianhänge
A9050a.JPG
marcir

marcir » Antwort #145 am:

Knorbs, die ist ja beeindruckend gross Dein Diptam! Kann man den teilen?Hier eine Blüte:
Dateianhänge
Dictamnus_albus_0010__46819.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #146 am:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #147 am:

Kein 'Patty Plum', aber was dann? ::)
Hast du Patty aussamen lassen? Die Farbe ist toll...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
marcir

marcir » Antwort #148 am:

Danke Susanne. Sie ist geradezu explodiert und bedrängt nun so einige andere Pflanzen.
Pewe

Pewe » Antwort #149 am:

Für mich ist es ein Blümchen, wenn auch nicht wirklich Staude:HaferwurzelMohnund noch mal das Innenleben, leuchtet so schön:Innenleben Mohnso schön blau:Phaceliabischen angefressen und die Farbe stimmt nicht ganz:Tiny Monsterund schön gelb:Maikönigin
Antworten