News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 226171 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Hydrangea - Hortensien 2009

troll13 » Antwort #135 am:

Danke,das könnte mit denm hellgrünen Laub schon hinkommen.Meine Pflanze ist noch nicht ganz so weit aufgeblüht.Sind die Blätter leicht herzförmig? Die Randblüten klein (ca 1 bis 1,5 cm)?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Velvet

Velvet » Antwort #136 am:

Ich kann auch einige anbieten, aber alle unbek. bzw. die kleine rosafarbene, dürfte wohl eine Ajesha sein.Hortensie unbek.4/Lila-pinkHortensie unbek.2Hortensie unbek.1Hortensie unbek.Hortensie klein - dunkelrotHortensien-Kinderstube 1.jpgLG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
mame

mame » Antwort #137 am:

@troll: ich weiß nicht, ob man die Blätter leicht herzförmig nennen kann - mit etwas Fantasie vielleicht. Die Randblüten sind jedenfalls sehr klein, spärlich und unauffällig. Eine schöne Pflanze, aber mit Sicherheit ein Ladenhüter, zwischen all den großblumigen. `White Dome´ habe ich irgendwie "dekorativer" in Erinnerung und dunkellaubiger.
troll13

troll13 » Antwort #138 am:

Hallo Velvet,'Ayesha' ist meiner Meinung nicht dabei.Die ist relativ unverwechselbar.
Dateianhänge
H_macr_AyeshaIMG_1817_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #139 am:

Nummer zwei könnte 'Selina' sein.Hat sie auffällig dunkelrotes Laub im Austrieb?Die Blüte wird im Alter einheitlich rot gefärbt.
Dateianhänge
H_macr_SelinaIMG_1824_640x480.JPG
troll13

troll13 » Antwort #140 am:

Bei Nummer vier könnte es sich um 'Alpenglühen handeln.Recht intensives Rot, was man mit der Kamera eigentlich nie richtig einfangen kann?Typisch für diese Sorte soll das ungleichmäßige Aufblühen der Einzelblüten sein. Sie sind ineinem Blütenstand zudem auch manchmal recht unterschiedlich geformt.Zum Rest weiß ich auch nichts beizutragen.Grußtroll
Dateianhänge
H_macr_AlpengluhenIMG_1776_640x480.JPG
mame

mame » Antwort #141 am:

Nr. 2 erinnert mich auch schwer an `Selina´. Zum Vergleich:
Dateianhänge
MacSelina07.jpg
troll13

troll13 » Antwort #142 am:

@troll: ich weiß nicht, ob man die Blätter leicht herzförmig nennen kann - mit etwas Fantasie vielleicht. Die Randblüten sind jedenfalls sehr klein, spärlich und unauffällig. Eine schöne Pflanze, aber mit Sicherheit ein Ladenhüter, zwischen all den großblumigen. `White Dome´ habe ich irgendwie "dekorativer" in Erinnerung und dunkellaubiger.
Meine Fantasie ist manchmal groß! Der Ansatz zum Blattstiel ist leicht gestaucht???Es hilft mir jedenfalls, dass Du 'White Dome' großblumiger und dunkellaubiger in Erinnerung hast.Gruß troll
mame

mame » Antwort #143 am:

Im Aufblühen ist `Selina´ sehr hell, wie auch auf deinem Bild ansatzweise zu erkennen ist. Hier deutlicher:
Dateianhänge
MacSelina03.jpg
mame

mame » Antwort #144 am:

Meine Fantasie ist manchmal groß! Der Ansatz zum Blattstiel ist leicht gestaucht???
Den Ansatz zum Blattstiel habe ich mir ehrlich gesagt noch nie angeschaut. So fanatisch bin ich noch nicht. :-X
troll13

troll13 » Antwort #145 am:

Bei den Pflanzen, die ich als 'Pink Pincushion' (leider nicht so pink wie versprochen) und 'Hayes's Starbust' (leider kein Bild) gekauft habe, ist der Übergang von Blattstiel ohne diese "Stauchung". Das ganze Laub ist eher lanzenförmig.Bei H. arb. 'Grandiflora' ist die "Stauchung" noch auffälliger. Das Laub deutlich breiter und stärker gewellt.Alle drei sind dunkler im Laub als 'Annabelle' und die gesuchte Sorte.So würde ich die Sorten mit meinem bescheidenen Wortschatz eben beschreiben.
Dateianhänge
H_arb_PinkPincushionIMG_1892_640x480.JPG
mame

mame » Antwort #146 am:

Morgen werd ich mir diese Blattstielansätze mal bei Tageslicht anschauen. Das interessiert mich jetzt doch. 8) 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #147 am:

Mir geht es weniger um den Schein (anscheinend wirkt es sich auch in meinem Garten bislang nicht negativ aus), sondern um Erkenntnisse. Bei engem Pflanzenstand könnte das Mittel unerwünschte Effekte auf andere Pflanzen haben. Die müssen sich ja nicht sofort äußern, sondern könnten erst nach einigen Jahren auftreten.
fars, wenn du Rhododendren kultivierst, dann werden die Hortensien auf dem Boden auch so blau bleiben wie du sie gekauft hast. Es gibt rosarote Sorten, die es nicht von alleine tun. Alaun, also das Aluminiumsalz kann anderen Pflanzen nicht schaden, sonst würde es auch den Hortensien schaden. Manche Pflanzen sind salzempfindlich. Natürlich darf man den Boden nicht versalzen mit Unmengen von Düngersalzen oder eben Zusatzstoffen. Bittersalz oder eben Alaun.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #148 am:

fars, wenn du Rhododendren kultivierst, dann werden die Hortensien auf dem Boden auch so blau bleiben wie du sie gekauft hast.
Das eben ist nicht der Fall, da Rh. wesentlich kalktoleranter sind als H., die blau werden oder bleiben sollen.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #149 am:

Ich habe eine Frage zu Endless Summer.Mein Topfexemplar hat nur schache Stiele, die in der Gegend rumhängen, eine Freundin berichtet das gleiche von 2 Exemplaren die seit 2 Jahren ausgepflanzt sind.Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht . oder kann ich auf Besserung hoffen?karin
Antworten