News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schachtelhalmjauche (Gelesen 32740 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
bristlecone

Re:Schachtelhalmjauche

bristlecone » Antwort #135 am:

Außerdem hat meine Tochter (Agraringenieurin) im Studium gelernt, dass Schachtelhalmbrühe wirkt.
Na, da haben wir doch eine mögliche Quelle für "härtere" Daten: Bitte frag deine Tochter, worauf diese Angabe beruht, ich hoffe, sie kann uns da mit Material weiterhelfen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #136 am:

das interessiert mich auch sehr!brennnessel und Natura, den Plazeboeffekt gibt es natürlich, aber ich glaube nicht, dass der auch bei Pflanzen wirksam ist, es sei denn, du wärest mit ihnen geistig verbunden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lemo

lemo » Antwort #137 am:

Obwohl, ich könnte ja jetzt mal endlich mit der Wahrheit und meiner eigenen Erfahrung rausrücken. ;D
Wenn ich mich nicht irre, hab ich die von dir irgendwo schon mal gelesen, könnte mich aber täuschen (erinnere mich nur noch, dass sie stimmte ;D ). Aber lassen wir doch erst noch die Agraringenieurinsmama berichten.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #138 am:

Aber heute nicht mehr, ich gehe jetzt in den Garten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
smotzerle

smotzerle » Antwort #139 am:

den Plazeboeffekt gibt es natürlich, aber ich glaube nicht, dass der auch bei Pflanzen wirksam ist
;) ;) ;)"braucht Ihr ein Feindbild ... hier bin ich ;D ;D ;D 8) glauben heißt doch aber auch nicht wissen ... oder? :)
bristlecone

bristlecone » Antwort #140 am:

den Plazeboeffekt gibt es natürlich, aber ich glaube nicht, dass der auch bei Pflanzen wirksam ist
;) ;) ;)"braucht Ihr ein Feindbild ... hier bin ich ;D ;D ;D 8) glauben heißt doch aber auch nicht wissen ... oder? :)
Nein, "wir" brauchen weder ein Feindbild noch Dich (oder irgend jemand sonst), der sich dafür anbietet. Das glaube ich nicht, dass weiß ich.
smotzerle

smotzerle » Antwort #141 am:

schön für dich wenn du es weißt, ;)aber wissen es auch die Pflanzen (die es möglicher weise doch aufnehmen oder in Symbiose benützen) :D
Werner987

Werner987 » Antwort #142 am:

der schachtelhalmbrühe wird eine gewisse wirkung gegen pilzkrankheiten nachgesagt.kieselsäure ist geeignet, aus den im boden befindlichen mineralien nährstoffe in pflanzenverfügbare formen zu überführen.meine begeisterungsfähigkeit für penetrant "duftende" brühen ist allerdings begrenzt.deshalb setze ich eher auf die zuverlässige wirkung von kieselsaurem kalk.http://www.hk-kalke.de/cms/content/pdf/ ... .s.:reines SiO2 (quarz) ist im chip- und solarsektor heiß begehrt, kann aber keinen nährstoff ersetzen. eine düngung mit sand (= SiO2 + verunreinigungen) möchte ich meinen pflanzen nicht zumuten. ;Dupps: gleichzeitig 15:12:36 mit soso, aber später :o
Günther

Günther » Antwort #143 am:

Näää.SiO2 ist der Ausgangsstoff für das elementare Halbleiter-SiliziumUnd - maßvoll - Quarzsand im Garten schadet durchaus nicht.Allerdings ist Quarz-Feinstaub bekannt stark cancerogen, weniger fein "nur" Silikose erregend.....
Günther

Günther » Antwort #144 am:

Naturheilmittel, Homöopathie, Bachblüten, Schüßler-Salze usw. sind solche Kandidaten, das könnte man dann alles vergessen.
Das sollte man auch.Der ungläubige Thomas hat übrigens sehr wohl dann einen "handfesten" Beweis erhalten.
bristlecone

bristlecone » Antwort #145 am:

...Allerdings ist Quarz-Feinstaub bekannt stark cancerogen, weniger fein "nur" Silikose erregend.....
Quarzstaub erzeugt beim Einatmen Krebs und Silikose in der Lunge - sofern fein genug, um beim Einatmen bis in die Lunge vordringen zu können. Beim Verschlucken von quarzhaltigem Staub und Erde oder bei Hautkontakt ist Quarz nicht krebserregend.Nicht dass sich jetzt niemand mehr in den Garten traut oder dass als Ausrede vor lästigen Gartenarbeiten anführt. ;)
Werner987

Werner987 » Antwort #146 am:

Näää.SiO2 ist der Ausgangsstoff für das elementare Halbleiter-Silizium
mit dem begehren an reinem SiO2 wollte ich keineswegs andeuten, daß es sich um das endprodukt handelt.ein "sauberes" ausgangsprodukt lässt sich jedoch kostengünstiger weiterverarbeiten.
Günther hat geschrieben:.Und - maßvoll - Quarzsand im Garten schadet durchaus nicht.
richtig. es schadet aber meiner brieftasche, wenn ich ihn kaufen würde. denn ich habe bereits sandboden - allerdings nicht so fein vermahlen und nicht in dieser reinheit. ;)mist! wegen bristlecones aufklärung habe ich keinen grund mehr, mich vor der gartenarbeit zu drücken. :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #147 am:

aber ich glaube nicht, dass der auch bei Pflanzen wirksam ist, es sei denn, du wärest mit ihnen geistig verbunden.
glaubst du, du wärst das nicht auch?
lemo

lemo » Antwort #148 am:

aber ich glaube nicht, dass der auch bei Pflanzen wirksam ist, es sei denn, du wärest mit ihnen geistig verbunden.
glaubst du, du wärst das nicht auch?
An etwas zu glauben, das nicht ist, kommt einer neuen Dimension transzendentalen Austausches gleich. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #149 am:

so neu ist das auch wieder nicht ;D !
Antworten