News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute Juni 2009 (Gelesen 27634 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:was gibt/gab es heute Juni 2009

Aella » Antwort #135 am:

oh, mit new wave hab ich auch schon geliebäugelt. :D gefallen täts mir schon, nur ists ziemlich teuer :o bei uns gabs heute lasagne + salat
Dateianhänge
essen170609.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #136 am:

Und bei uns gab es Kirschpfannkuchen :)
Liebe Grüße Elke
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #137 am:

dankeschön :Ddie farbe gab ein klecks tomatenmark.ich hatte einen jungen, lockeren weißkohl in streifen geschnitten, in etwas butterschmalz in topf angebraten, dann ein paar körner gemörserter kümmel dazu, ein klecks tomatenmark, salz und pfeffer. wenig brühe und ein schluck weißwein angegossen, ca. 20 min auf kleiner flamme köcheln lassen und zum schluß ein esslöffel creme fraiche untergerührt.achja, schmorkohl war mir hier auch nicht wirklich bekannt, ich kenne hier eigentlich nur bayrisch kraut, welches in ähnlicher form gemacht wird. ich hatte allerdings von schmorkohl mal gelesen und hab heute meine fantasie walten lassen ;)
Aella, bei uns heißt das Paradeiskraut, ein Omarezept, das ich im Frühsommer, wenn das Kraut zart ist, sehr mag. Der Witz dabei ist, daß es ganz ohne Wasser zubereitet wird und man die Sache ca. 30 Minuten rührenderweise im Auge behalten muß. Wichtig dabei ist auch eine große Zwiebel, die in Öl (früher natürlich Schmalz) gelb gedünstet wird, bevor man (mindestens) einen EL Zucker und etwas Kümmel kurz mitschmort und schließlich das gesalzene und leicht gedrückte (dann zieht es schneller Wasser) Kraut dazugibt. Wenn es stark an Substanz verloren hat, kommt Passata (oder Polpa) dazu, ein Löffel weißer Weinessig oder ein Schuß Veltliner. Die Flüssigkeit sollte immer möglichst rasch verkochen.Ich hab mich heute vom Wetter inspirieren lassen: Hühnerbrust, mit Rosmarin und viel Pfeffer gewürzt und gebraten, dazu in ordentlich Olivenöl geschmortes Zuccini-Zwiebel-Tomatengemüse und Couscous. [size=0]Die Hühnerbrüste hab ich selbst ausgelöst, alles Abfallende mit etwas Suppengemüse gekocht, stark reduziert und damit den Bratensatz gelöst. Das Bißchen Mehrarbeit hat's total gebracht :)[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #138 am:

Heute gab es passend zum Wetter Kotelette vom Grill mit Salat aus dem Gartendie gerollte Pfefferminzbutter habe ich für das Forumstreffen hergestellt, der Tipp dazu stammt von freitagsfish, lieben Dank :-*
Dateianhänge
18.06.2009.00.JPG
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #139 am:

ich werde es meiner freundin ausrichten, da freut sie sich! schön, daß es bei dir so schön geworden ist!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #140 am:

heute gab es jungen, in olivenoel angebratenen zucchini mit ei. garniert mit einer mit kaese gefuellten zuchini-bluete:
Dateianhänge
zucchini_-pfanne.JPG
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #141 am:

Das wär eine Idee für heute abend zu einem Restchen Reis, hab' vorhin festgestellt, dass die jungen Zucchini schon manierliche Größe haben.
Viele Grüße von
RosaRot
Aella

Aella » Antwort #142 am:

bei uns gabs tomatennudeln mit gefüllten champignons, dazu asiapflücksalat (ich glaube luna hat die gleiche sorte 8) ) mit der ersten balkon-sikkim-gurke :D
Dateianhänge
essen180609.jpg
CordulaN

CordulaN » Antwort #143 am:

Gestern gab es nix. Da war ich sauer und da kann ich nicht kochen. Habe mich lieber mit einem Buch und einer Tüte Chips ins Bett verzogen.Heute gab es (ohne Bilder)GierschsuppeGemischten grünen SalatFisch mit Gemüsesoße und PommesAmarena-Quarkmousse
VG
Cordula
Luna

Luna » Antwort #144 am:

dazu asiapflücksalat (ich glaube luna hat die gleiche sorte 8) )
ohhh ja, und er wuchert ::)am Abend gab es einen Wurst-Käse-Salat
Dateianhänge
18.06.2009.01.JPG
lemo

lemo » Antwort #145 am:

heute gab es jungen, in olivenoel angebratenen zucchini mit ei. garniert mit einer mit kaese gefuellten zuchini-bluete:
Paradies pur! Dies sieht ja nicht nur echt Klasse aus, wird auch so geschmeckt haben. Und ja, das mein ich voll ernst.
Luna

Luna » Antwort #146 am:

Ich war heute den ganzen Tag an einem Seminar, der Stuhl war bequem, die Kamera habe ich zu Hause gelassen, ich habe mir einen grossen Salatteller bestellt, er war köstlich.
Aella

Aella » Antwort #147 am:

was für ein seminar denn?wir hatten gerade lecker knuspriges zweifach gegartes schwein mit zuckererbsen, asiapflücksalat (einfach mit in der pfanne zusammen fallen lassen), zwiebeln, sprossen und bohnenpaste. dazu kurkumareis :D
Dateianhänge
essen190609.jpg
Luna

Luna » Antwort #148 am:

was für ein seminar denn?
Es war Weiterbildung in der Richtung Sozialpädagogik im Behindertenbereich.Jetzt hätte ich Lust auf deinen Teller :-*
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #149 am:

da bin ich aber froh. ich hatte, als ich weiterbildungskurs gelesen habe, schon einen kochkurs fuer anfaenger teil 2 vermutet ;D 8)
Antworten