News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2009 (Gelesen 40588 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Landpomeranze †

Re:Juli 2009

Landpomeranze † » Antwort #135 am:

22 Grad, sonnig, am Abend kommt sicher wieder ein Gewitter. Gewitter-Schadenbilanz seit Mittwoch: meine Waschmaschine, 2 PCs meiner Freundin, Telefon und Fernseher der Nachbarin.Der Hang hinterm Haus scheint zu halten. Das Dorf ist noch eine Insel der Seligen, die benachbarten Dörfer standen die letzten zwei Wochen entweder zur Gänze oder partiell unter Wasser.
Irisfool

Irisfool » Antwort #136 am:

30 Grad beinahe wolkenloser Himmel, das Gewitter gestern hat das Wetter wohl nicht durcheinander gebracht. ;) Heute Morgen habe ich Toffee eine Stunde lang gebürstet und entklittet, eine schweisstrebende Beschäftigung. Heute gegen Abend darf sie im Waal schwimmen, dann war alles wieder für die Katz ::) :P ;D ;). Aber bei der Hitze mit so einem Pelzmantel zu laufen ist auch kein Vergnügen :o
Hellebora

Hellebora » Antwort #137 am:

Nachts Gewitter, dann kurze Pause, jetzt donnert es und schüttet es schon wieder. Wir sind nachmittags zum Grillen eingeladen. ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #138 am:

Wenn der Blitz im Grill einschlägt ist das Eventgrillen 8) 8) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marygold

marygold » Antwort #139 am:

hier 28°, keine Wolken und nicht mehr so schwül wie die letzten Tage :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #140 am:

So, jeden Tag eine gute Tat, der Hund hat die Hälfte ihres Volumens. Für was ein Fluss in der Nähe doch gut ist. ;D Den Gang dahin durch sinternde Flussauen 1Km, war allerdings schweisstreibend, die Kuhbremsen hinderlich ::) :P
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #141 am:

Nun ist wohl die Zeit, wo ich mich freue, in der Höhe zu wohnen, und verzeihe, dass alles später blüht. :D :DEs hat angenehme 24°C und ist nicht zu schwül. Die Sonne scheint noch, auch wenn es im Südwesten blaugrau nach Gewitter aussieht.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #142 am:

Oh ja, jetzt möchte ich auch bei euch wohnen, Crambe.Heute morgen war die Luft bei uns einigermaßen frisch, dann wurde es aber wieder drückend schwül wie gehabt und 30°. Regen hatten wir seit einer Woche praktisch keinen mehr (1x ein kurzer Schauer). Zur Zeit blauer Himmel mit weißen und zwei grauen Wolken. Im GH hält man es überhaupt nicht aus, das was noch drin ist wächst aber wie verrückt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #143 am:

Bei uns regnet es jeden Tag, mal Nieselregen, mal wie aus Kübeln. Die Rosenblüte ist definitiv vorbei. Die Rambler hat es heuer schwer erwischt, sie hängen nun wie braune Mumien am Gebüsch. Ich kann mich an keinen dermaßen regenreichen und schwülen Juni erinnern. Der Juli scheint nicht anders zu werden. In der Nähe von Landshut hies es gestern Land unter. Wir zitterten schon am Fuße des Bayerischen Waldes ob der Sturmwarnung. Der Buchspilz breitet sich in Bayern rasant aus. Jeden Tag ist ein anderer Garten dran. Dem scheint das Wetter bestens zu behagen. Die Pfingstrosen werden langsam auch alle von Pilzen befallen. Mir scheint, wir müssen uns in den nächsten Jahren auf eine rasante Klimaveränderung umstellen und damit rechnen, dass sich unsere Gärten und Vegetation verändern werden. Dagegen sind wir machtlos und die Natur ist immer stärker. Den Rosen behagt dieses Wetter leider überhaupt nicht. Dafür bleiben mir die Gießorgien erspart. Wenn ich an den Sommer 2003 denke, kommt mir heut noch das kalte Grausen.Liebe Grüße aus DeggendorfEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #144 am:

morgens bedeckt, im Laufe des Tages immer schwüler werdend, aber kein Gewitter in Sicht.Jetzt blauer Himmel und noch 25 Grad.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Pewe

Pewe » Antwort #145 am:

Gestern Abend gab es noch einen kleinen Schauer, aber nicht der Rede wert. Heute max. 30°, trocken.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #146 am:

Danke für den "Zuspruch anläßlich meines Hagelschadens" ::) :D :-* - leider dauert es bei vielen Stauden etc. erst bis zum nächsten Jahr, ehe sich die Pflanzen regenerieren und ich möchte nicht Methusalem werden um den Garten einmal in voller Pracht im Jahr zu erleben ::).Stimmt Gartenlady - auch wenn Garten Leidenschaft bedeutet - es ist mit Arbeit und nicht nur Lust verbunden 8). Die Erfolgserlebnisse kompensieren dann Einiges - bei solch einem Rückschlag (und es gibt Schlimmeres - ich weiß!) bekommt man dann doch einmal die Krise :-[. Ja, der Hagel war lokal sehr begrenzt - ein Ort weiter ist nichts zu sehen. Schön, daß es bei Dir nicht so ausschaut, wallu! :D :DAnbei eine kleine Kostprobe aus dem Seerosenbecken..! :o ::) >:(LG Frank
Dateianhänge
Nymphea_Hage_1_04-07-2009.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #147 am:

Moin,schöne Schei... Frank, kenn ich gut...Hier 19°C, Gewitterrestbewölkung, das nächste Gewitter aus NW schon im Anmarsch. Muß los nach Tüßling, pfiad eich!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #148 am:

Es ist ein sonniger, windstiller Sonntagmorgen, knapp 20°C, die Pirole flöten wieder, die anderen Vögel piepsen um die Wette. Ansonsten ist himmlische Ruhe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #149 am:

ich glaub, wir am Alpennordrand hängen in der Wetterendlosschleife. :( Auch bei mir Restbewölkung vom Gewitter gestern und es dürfte auch bald wieder loslegen. Aktuell 24 Grad.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Antworten