News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hat jemand ein Ganzkörperfoto von einem schon etwas größeren Sorbus "Autums Spire"?Und kann mir jemand sagen, ob er mit Lehm, eher trocken, klarkommt? Troll?LG Ariane
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Also ich denke, Du darfst Sie durchaus mit Josef anreden. Oder Sepp, wie wir hier in Bayern sagen
Ich nenne sie 'Sepp'. Das passt prima - in der Nähe steht ein Phloxsämling mit Spitznamen 'Loisl'. Wenn mir in Zukunft eine 'Joseph Rock' begegnet, werde ich sicher erkennen, ob ich meine so ansprechen darf oder nicht. Aber jetzt weiß ich zumindest, wonach ich suchen muss. Danke Euch für die Mithilfe.
Ariane, bei mir steht die 'Autumn Spire' in saurem Sandboden, der im Sommer auch mal austrocknen kann, das steckt sie weg , mit Lehm kenne ich mich nicht so aus
Die hat es mir nun auch angetan für den neuen Pflanzstreifen vor der Hainbuchenhecke. Kannst du sagen, wie lange sie die Früchte hält? Ich habe eine ganz ordinäre Eberesche (Sämling), die schon Anfang/Mitte September keine Beeren mehr trägt. Und sie sind in dem Fall nicht abgefressen, sondern abgeworfen.Gäbe es denn noch alternative Ebereschen, die so klein bleiben?
ich habe mir in diesem Jahr einen Sorbus koehneana gegönnt, ist aber noch zu klein zum Fotografieren, die Beeren sind weiß und die Herbstfärbung ist rot: einfach hinreißend! wie lange die Beeren beim Sorbus halten, kann ich nicht sagen, hängt wohl von vielen Faktoren ab, zur Zeit hat die 'Autumn Spire' ihren Fruchtschmuck noch
ich habe mir in diesem Jahr einen Sorbus koehneana gegönnt, ist aber noch zu klein zum Fotografieren, die Beeren sind weiß und die Herbstfärbung ist rot: einfach hinreißend!
Der wächst aber mehr strauchig, oder?LG Ariane
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Meine Sorbus koehneana steht auf einem 1,40m hohen Stamm. Ich habe sie dieses Jahr gepflanzt und bin ganz gespannt wie sie sich im nächsten Jahr entwickelt.Hier einmal ein Bild von Ihrem Herbstlaub.
Leuchtet 'Sorbus scalaris' auch auf leicht saurem Boden im Herbst intensiv rot?Dann bin ich auf der Suche nach einer Bezugsquelle für dieses schöne Gehölz. Am ehesten kommt eine Gärtnerei in Deutschland in Frage, bei der ich online bestellen kann. Alles andere wird für mich zu teuer. Könnt ihr mir helfen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja, aber mein Boden ist nicht sauerIch hab meinen S.Scalaris von Pottmeyer http://www.pottmeyer.de/frame.html allerdings hab ich damals selbst den Hochstamm abgeholt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie kleinere Formate eventuell verschicken.Hmm, irgendwo hab ich die Pflanze aber auch schon mal online gesehen... grübel....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene