News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute September 2009 (Gelesen 30987 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
smotzerle

Re:was gibt/gab es heute September 2009

smotzerle » Antwort #135 am:

mit viel Herzblut gebacken reicht ...allerdings würde ich mir anstelle von Ketschup einen mit Essig und Öl angemachten schwäbischen Kartoffelsalat dazu wünschen :-\ immmer sosoaber lecker und kreativ schaut es aus
adam

adam » Antwort #136 am:

ich mag keinen Kartoffelsalat mit Essig und Oel, ich mache ihn mit Majonnaisesauce und ohne Zwiebeln, rohe Zwiebeln stossen mir 3 Tage lang auf - tschuldigung :-[
Jay

Jay » Antwort #137 am:

@adamUnd wenn du die Zwiebeln kurz anbrätst? Oder kurz blanchierst?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
smotzerle

smotzerle » Antwort #138 am:

dann dünste sie doch einfach vorher an ...ist dann eh viel bekömmlicher 8)oh mein Freund jay war schneller 8)
adam

adam » Antwort #139 am:

blanchierte Zwiebeln gab es immer zuhause zum Raclette - ekelhaft :-Xkurz im Oel anbraten und dann entsprechen weniger Oel in die Sauce könnte ich probieren :)
smotzerle

smotzerle » Antwort #140 am:

mein Schwiegervater hasste Zwiebel ...das draufbeissenangeschmort und durch den Mixer ... lobte er den Gurken und Kartoffelsalatgeschmack in höchsten Tönen so kann es gehen im Leben :(vielleicht noch eine Brise Zucker fürs Gemüt dazu?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #141 am:

ich mag keinen Kartoffelsalat mit Essig und Oel, ich mache ihn mit Majonnaisesauce und ohne Zwiebeln
majonaise und zwiebeln klingt wesentlich besser als essig und oel.da gehoerten bei uns zuhause aber auch gurken (vorzugsweise saure) und ein paar andere gemuese-komponenten mit rein (zum beispiel halbfest gekochte kleingeschnittene moehren oder ganz fein geschnittene paprika) etc.
adam

adam » Antwort #142 am:

bei mir gibt's normalerweise kleingeschnittene Essiggurken und Maiskörner und vielleicht noch ein gekochtes gehacktes Ei in den Kartoffelsalat.
smotzerle

smotzerle » Antwort #143 am:

ja Geschmackserrinerungen ...meine Mutter drückte die warmen Kartoffel durch den Spätzlesschwaobund gab Kresse und Gurken bei ... etwas Muskat nie wieder erlebt - köstlich -
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #144 am:

@adam: mais? wegen der farbe? denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht unbedingt vorstellen, dass saure gurken und mais wirklich harmonieren?
adam

adam » Antwort #145 am:

das kannst du doch selber auch soso ?wenn du weisst wie sie es gemacht hat ...
adam

adam » Antwort #146 am:

ich mag die Maiskörner im Kartoffelsalat gerne - und Peter auch - was will man mehr ::)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #147 am:

ich mag die Maiskörner im Kartoffelsalat gerne - und Peter auch - was will man mehr ::)
naja, koennte man mal probieren. aber wann macht man schon mal fuer sich alleine kartoffelsalat?
smotzerle

smotzerle » Antwort #148 am:

für den durchgedrückten braucht man die richtigen halbmehligen Kartoffelfür gute Konsistens ...übrigens machte man dann noch Fleischsalat - gekochte Eier - Sardellen - Kapern und und dann war es russisch Ei
adam

adam » Antwort #149 am:

ich mache immer eine grössere Portion Kartoffelsalat, der hält sich ja theoretisch gut im Kühlschrank, praktisch aber nicht lange, weil er weggegessen wird ;D
Antworten