News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien-Identifikationsthread (Gelesen 95181 mal)
Moderator: AndreasR
- Violatricolor
Re:Kamelien-Identifikationsthread
Hallo, Wanda! Du schreibst, dass die Blüte recht dunkel ist und ca. 9 cm misst. Da fällt mir spontan "Maroon and Gold" ein, jedoch passen die weissen Streifen nicht so sehr..., also nur ein Tip. Ich muss jedoch hinzufügen, dass gerade die "Maroon and Gold" sehr verschieden blühen kann. So hat sie bei mir an einem und demselben Strauch sogar eine rosa Blüte hervorgezaubert. Die nächste war dann aber wieder schön dunkelrot mit den hübschen goldenen Staubgefässen. Also vielleicht macht sie dann auch manchmal diese ganz geringen weißen Streifen auf manchen Petalen ?Auf jeden Fall ist Deine Rote sehr hübsch. :)LGViolatricolor
Hi,ich glaube, Dein Tipp paßt!Ich habe mal bei G* nach der Maroon and Gold gesucht. Und bei etlichen Bildern waren genau solche verschwommen-weißlichen kleinen Streifen bzw Flecke zu sehen wie bei meiner! Außerdem paßt die Blütenform "open peony form". Und "small very dark green leaves" paßt auch.Ich glaube, das ist sie!Danke, das ging ja schnell :-)lg wanda
- Violatricolor
Hi, Wanda, das ist ja recht positiv! Hoffen wir, dass sie es ist. Ausschlaggebend war dabei für mich die sehr dunkle Farbe und die Grösse der Blüte.Wenn Du dann noch diese weissen kleinen Streifen entdeckt hast, dann ist es noch besser, weil gerade die mich zweifeln liessen.Es ist nämlich auch so, dass manche scheckige nicht immer zweifarbig kommen. So habe ich z.B. eine Tama-no-ura, die kaum einen weissen Rand macht. Man sieht nur dank der Kamera einen winzigen helleren Hauch von weisslichem Rand. Aber genau das ist das Zeichen, dass sie es ist.Also - üben wir weiter! ;)LGViolatricolor
Hallo Ich habe eine ,die sich als Hagoromo entpuppt. Oder seit ihr anderer Meinung?[galerie pid=62180]Unbekannte Hagoromo.jpg[/galerie]
Und nochmals ein paar Unbekannte:
Die Blüte misst 10 cm. Blätter sind hellgrün und 8,5 * 4,5 cm gross. Könnte das Nuccios Gem sein?
Hier ist die blüte 8cm. Blätter 9 * 4,5cm dunkelgrün. Mein Vorschlag Coquettii ( Glen 40)
bei dieser habe ich keine Ahnung.Blütengrösse 10cm. Blatt dunkelgrün und 8* 5cm.Na was habt ihr für Vorschläge? LG Monika
Hallo Monika,guck mal, ich habe da auch eine ähnlich weiße Unbekannte.
Da tippe ich entweder auf Alba Plena oder auch K. Sawada.
Meine hat übrigens auch eine Blütengröße von ca.10 cm. Aber irgendwie kommt mir deine nicht wie eine Nuccio`s Gem vor, aber vielleicht machst du noch einmal ein Bild, wenn sich die Blüte vollständig geöffnet hat.Bei den anderen beiden Kamelien muss ich passen.LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,nun ist meine angebliche Demi Tasse aufgeblüht...und ich bin stinksauer...Keine Ahnung, was es ist, aber Demi Tasse sicher nicht...Das zweite Kuckucksei von einem Händler...mal sehen, wier er sich diesmal ausreden will...Schaut mal
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Oh Jule, das ist wirklich ärgerlich. Aber Fehler passieren halt überall. Aber schön ist sie ja auch. LG Monika
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Naja, aber wenn man Rot nicht mag... ... nicht soo viel Platz hat und eigentlich eine andere wollte...Schon ärgerlich, versteh dich, Jule.Diese Quelle scheint auf alle Fälle nicht besonders zuverlässig zu sein
Ich würde auf Umtausch bestehen, gerade wenn es nicht das einzige Kuckucksei ist.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wollte nur kurz berichten, was dieser Anbieter diesmal geschrieben hat...Sehr geehrte Frau Rohe,die Fotos zeigen eindeutig keine 'Demi Tasse'. Sie haben recht, wir haben leider wirklich nicht sortenecht geliefert. Dies ist uns sehr unangenehm, zumal wir jetzt auch davon ausgehen müssen, dass unsere anderen 'Demi Tasse' dann auch eine andere Sorte sein müssen, d.h. dass wir Ihnen keinen Ersatz schicken können.So bleibt uns nur übrig, Sie um Ihre Kontonummer (bitte mit IBAN-code) zu bitten, damit wir Ihnen den Betrag für die 2 falschen 'Demi Tasse' zurückerstatten. Sollten Sie auch immer noch begründete Zweifel an der 'Snow Flurry' haben, würden wir diese ebenfalls erstatten.Wir bitten Sie, unser Versehen zu entschuldigen und hoffen, dass Sie mit dieser Lösung einverstanden sein können.Ich freue mich über diese Antwort, nicht aus Geldschinderei, sondern weil ich ja die Plätze schon ein bißchen reserviert hatte. Jetzt kann ich zumindest die falsche Demi Tasse abgeben...Bei der Snow Flurry will ich ihnen gerne noch ein Blütenjahr einräumen, bei der Demi ist es ja wohl eindeutig...Also kommt und muss die Demi Tasse wieder mal auf meine Wunschliste...Ein bißchen traurig bin ich schon... :'(aber so aknns gehen...
Liebe Grüße von der Jule
Hallo Jule,immerhin etwas, aber da dir dieser Verkäufer ja schon so einige Kuckuckskinder angedreht hat, ist das nur angemessen.Ich hoffe ja, dass wenigstens meine Demi Tasse sortenecht ist, aber ich bin zuversichtlich, leider wird es noch etwas dauern, bis ich dann ein Bild einstellen kann.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Ich hätte mal wieder eine rosafarbene Unbekannte anzubieten,
wer hat eine Ahnung wer sie ist? Blüte dürfte so um die 7 cm sein, die Blätter kann man noch erkennen.LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Schön, aber ich habe keine Ahnung, was für eine Sorte es ist. LG Monika