News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2010 (Gelesen 48978 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2010
An Daphne velenovskyi mit ihren schönen roten Blüten habe ich mich auch einige Jahre erfreuen können. Leider ist mir nie eine Stecklingsvermehrung gelungen und so habe ich sie schließlich verloren.
Lewisia sieht m.E. am schönsten aus, wenn sie aus einer schmalen Steinfuge wächst.Hat sich auch in diesem Winter als absolut hart erwiesen, da sie fast knochentrocken wächst.
- Dateianhänge
-
- Lewisia_cotyledon_fars_2010.jpg (76.56 KiB) 108 mal betrachtet
Eine zauberhafte Veronica (den komplizierten Zweitnamen habe ich vergessen), die aber langsam im kleinen Steingarten zu viel Raum einnimmt.Wer Ableger haben möchte...
Leider vergreist die zauberhafte, filigrane Armeria (juniperifolia) allmählich. Sie ist inzwischen 10 Jahre alt.Durch die "ästigen" Wurzelverbindungen ist sie aber wohl nicht teil-/verjüngbar, oder?Wie sieht es mit der Vermehrung über Stecklinge aus?
- Dateianhänge
-
- Armeria_caespitosa_fars_2010.jpg (65.22 KiB) 102 mal betrachtet
Vermehrung durch Stecklinge ist leicht. Diese wurzeln in gespannter Luft schnell.
Danke, ebbie!
- christian pfalz
hallo zusammen,einpaar bilder aus meinem fundus...acantholion im trog
saxifraga longifolia in tuffwand
dianthus webbianus im trog
gypsophylla aretioides in tuffwand
das war es vorerst...

Hallo Christian,welcher Acantholimon? Ist er erst gerade gesetzt, weil er noch so kugelrund ist?
- christian pfalz
hallo fars,habe da leider keinen namen von, das polster ist etwa handballgroß und sitzt seit fünf jahren, standort vollsonnig, trocken im kalkschotterbeet frei ausgepflanzt.das ist nur ein kleiner teil meiner "igelpolster"...wollte nicht gleich das forum sprengen ;)grußchris
- christian pfalz
hallo,ein bepflanzter lavastein mit sempervivum arachnoideum ssp.
ein aktuelles bild meiner tuffwand
grußchris

"Als ran", wie die Hessen sagen.Wir saugen diese Infos und Bilder auf wie ein Schwamm.Das gibt ja auch jede Menge Anregungen für die eigene Kultur.das ist nur ein kleiner teil meiner "igelpolster"...wollte nicht gleich das forum sprengen
christian, deine tuffwand
...... gute idee, so kann man platzsparend viele pflanzen unterbringen. wie halten denn diese "tuffs" zusammen?

vormals "vanessa"
- christian pfalz
hallo vanessa, hallo fars,die steine sind mit elastischem fliesenkleber für den außenbereich fixiert, das funktioniert recht gut.pö a pö werde ich weitere bilder posten....lgchris