News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2010 (Gelesen 235806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2010
Also bei euch blüht es ja, - wunderbar. Ich nehme an, das sind alles die ganz frühen, oder?Eine erste habe ich auch von den letztes Jahr neu gepflanzten, sie duftet nach Schokolade und leidet etwas unter der Hitze.Werde morgen nachsehen, ob ich den Namen finde.Irisfool, sie grüsst Dich ganz heftig! Die erste die überhaupt blüht.
Auf der Suche nach König Laurin bin ich gerade über diese Schönheit gestolpert (hoffe der Link funktioniert).Hat jemand von euch die "Plasma" bzw. weiss jemand von euch eine Quelle?edit: Link geändert - ich hoffe er funktioniert jetzt 

liebe Grüße von carabea
-
Traaaumhaft!Hocus Pocus

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Pastellcharme!!! Die finde ich ganz wunderbar! Woher kommt sie?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
'Pastel Charme' kommt aus dem Schlossgarten
Eine mitgenommen 200 ander Sorten hingetragen, also ein schlechtes Gewissen habe ich nicht
. Woher sie ist kann ich dir nicht sagen, sie wurde von der "Iris-Frau"des Gartens gesetzt , die inzwischen verstorben ist, kann also nicht mehr nachgefragt werden. Ist hier noch zu klein zum Teilen 

- RosaRot
-
Hat also eine ganz romantische Herkunft!Möge sie schön wachsen... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Wenn man nach 'Pastel Charme' googelt wir eine rotviolette gezeigt und nicht diese wunderbare blaue.. 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bei 'Pastel Charme' stand ein verwaschenes Label, (gedrucktes Stecketikett wie beim Gartencentrum) der Name war gerade noch zu lesen, die Herkunft nicht mehr.
Habe auch gerade das Foto der dunkellila Iris gesehen, was daran "pastel"sein soll frage ich mich wirklich?
Aber vielleicht weiss irisparadise was es anders sein kann, ich bin da flexibel

-
BW|7b|290 NN
sehr wahrscheinlich "Blue Denim"und Pastel Charme
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- RosaRot
-
Also was ganz 'Uraltes', 1958, ich dachte die wäre mehr lila? Die Fotos im Web zeigen sehr unterschiedliche Farbtöne.Gerade so ein ganz klares Hellblau finde ich faszinierend.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot