News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Glyzinen/Blauregen (Gelesen 139543 mal)
Re: Glyzinen/Blauregen
Zweifarbig mit lockeren Blütentrauben.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
hallo,ich weiß leider nicht,welche es sein könnte,aber das Bild ist wunderschön,ein wunderbares Plätzchen!LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tja, ich würde aufgrund der Länge der Blütentrauben auf Wisteria floribunda 'Macrobotrys' tippen!? Auf jeden Fall zählt diese Sorte immer noch zu den spektakulärsten Erscheinungen dieser Gattung mit ihren 1 m langen Blütentrauben. :)Es dauert aber auch ein paar Jahre bis sie sich etabliert hat und regelmäßig blüht. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Was hält denn eine Wisteria floribunda aus? Einen Winter in Brandenburg?Nimm keine Wisteria brachybotrys und keine Wisteria floribunda, die sind zu empfindlich für Deine Klimazone.
In dem Thread über den 100jährigen B. hatte ich geschrieben, daß unser Blauregen anscheinend den Winter nicht überlebt hat.Wir haben an vielleicht 10 Stellen kleine Austriebe gesichtet, zwar nur 5 cm lang - aber immerhin. Von unten kommt sogar ein frischer Trieb hoch, der schon 30 cm lang ist. Den konnten wir bisher wegen der Unterpflanzung nicht sehen. Die kleinen Austriebe gehen aber bisher nur bis in eine Höhe von ca. 1,50 m.Man soll also die Hoffnung nie aufgeben!

Ich würde mir gerne einen Blauregen auf Stamm zulegen.Stamm sollte mindestens 1,20m bis 1,60 hoch sein.Leider finde ich keinen ..jemand von euch eine Idee wo man ihn bekommtLieben Dank im vorraus 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Also ich habe ihn selber gezogen. ;)Was auch einige Jahre gedauert hat und eine gute Stützvorrichtung nötig macht, da Wisterienstämme nicht sehr standfest sind.Ich kann dir leider keinen tipp geben, wo es fertige zu erwerben gibt, bin selber nicht erfolgreich gewesen bei der Suche, daher mein Eigenengagement.
LG., Oliver

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Solche Hochstämme gab es heuer im Frühjahr bei Bauhaus und zwar die Sorte Amethyst. Ich weis das hilft dir jetzt nicht viel aber vielleicht gibt es die im Frühjahr 2013 wieder.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wisteria frutescens 'Amethyst Falls' ist aber eine Sorte von den amerikanischen Arten, die sich von den chinesischen und japanischen Arten (W. sinensis, W. floribunda und W. brachybotrys) sehr deutlich unterscheidet. Ich habe mich mit denen bisher nicht anfreunden können, zumal sie keinen Duft bietet und im belaubten Zustand blüht.
Oh ich habe leider nicht dir große Ahnung ... selber ziehen
Ich weiß nur ich habe einen Blauregen als Kletterpflanze blühen gesehen und war hin und weg . Jetzt habe ich seit 1 Jahr das erste mal selber einen Garten und nachdem ich jetzt so nach und nach meine Hochstammrosen gepflanzt habe, ist noch ein Platz in der Mitte frei , für den ich unbedingt diesen Blauregen gerne hätte , da man mir sagte die Wurzeln wuchern zu sehr und der Garten auch nicht so groß ist
dachte ich als Blickfang an einen Blauregen auf Stamm ...finde aber keinen

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dehner hatte im Frühjahr Wisteria - Stämme rumstehen.Jetzt würde eh keinen mehr holen. Wer weiss was uns für ein Winter bevorsteht. Das gilt jedenfalls für unsere Ecke, wo härtere Winter eher die Regel sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Dunkleborus
In einem Artikel in 'The Garden' wurde mal geschildert, wie man Wisterien hochstämmt: Man setzt einen hohen, starken Pfahl (ev. mit seitlichen Auswüchsen oben, das weiss ich nicht mehr genau) und lässt die Triebe daran hochgehen. Oben werden die Langtriebe regelmässig und oft bis auf wenige Augen geschnitten, Neutriebe von unten wickeln sich selber hoch und verstärken den Stamm.Nach einigen Jahren ist der Hochstamm schön, und wenn der Pfahl fault, hält die Chose von alleine.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zwei Korrekturen... 8)Immer eintriebig ziehen, nix von unten hochwickeln lassen und ein Blauregenhochstamm wird niemals stabil und sich selber tragen, es ist immer eine sehr stabile Stützkonstruktion erforderlich.
...und es dauert einige Jahre bis sich ein ansehnlicher Hochstamm entwickelt hat. Mein Hochstamm sieht jetzt, nach 15 Jahren, gut und ansehnlich aus, aber im Moment windschief, weil ich auch dachte es geht vielleicht ohne Stütze... da lag ich falsch.
;)Zum Glück ist er nicht abgebrochen und nur schief, die Stämme bleiben immer biegsam, daher wirklich niemals auf eine Stütze verzichten!

- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im asiatischen Garten der Reha-Klinik in Münzesheim/Baden wurde eine weiße Wisteria zu einer viereckigen Laube erzogen. Vier Metallpfosten im Quadrat 2 x 2 m einbetonieren. Oben ein Metallgitter festmachen und eine Wisterie an einem Pfosten hochranken lassen. Die Triebe oben gleichmäßig verteilen und regelmäßig schneiden.Ein wunderschöner Sitzplatz, der auch nach der Blüte gut aussieht.Wisterienhochstämme in englischen Gärten sind meistens 3 m hoch und bekommen zusätzlich zum Metallrohr anfangs noch kräftige Ringe angebracht, an denen die Triebe angebunden werden können.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49