News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Yucca filamentosa - endgültig beseitigen (Gelesen 65120 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Yucca filamentosa - endgültig beseitigen

chris_wb » Antwort #135 am:

Zur Kombinationsmöglichkeit für die so gehasst Yucca noch ein schnelles Foto aus dem Garten. Um den Liriodendron herum, gesäumt von Bergenien, finde ich sie absolut passend und attraktiv! Ich möchte meine auch nicht missen. ;) Bild
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #136 am:

Entschuldige, das versteh ich jetzt nicht ganz.Eine sonnenhungrige Pflanze am Stamm eines Baumes.....Liriodendron wird ja ein großer Baum,oder?Und wie wirds dann der Yucca im Schatten gehen ?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
chris_wb

chris_wb » Antwort #137 am:

Die Yucca war zuerst da. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Der variegate Liriodendron ist bis jetzt recht langsam wachsend. Ich habe sie aber noch an mehreren (sonnigen) Stellen im Garten.
Paulownia

Paulownia » Antwort #138 am:

Der Yucca wird es im Schatten prima gehen. Konnte ich letzte Woche erst bewundern.Meine steht auch vor bzw, fast unter einem Holunder ;). Die können das alles ab, Hauptsache trocken.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Traudi

Traudi » Antwort #139 am:

kann ich bestätigen, im Schatten wächst sie genau so unverdrossen wie in der Sonne. Nur etwas blühfaul wird sie an ihren Schattenstandort, ggf. nur noch Blätter. Wenn aber nach vielen Jahren, 20 oder 30 waren es in meinem Fall, der Schattenbaum daneben gefällt wurde, und der schattengewohnte Yucca-Horst plötzlich in der Sonne stand, da kamen die Blüten - ein ganzes Dutzend in voller Pracht.Wirklich unglaublich zäh.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #140 am:

In meinem neuen kleinen Garten wird das Schilf gelb und fängt an, sich flach zu legen.Und was entdecke ich heute hinter dem Schilfchaos direkt an der Mauer? :o Eine dicke fette Yucca. Pörks.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #141 am:

:PDer Stand hier nach fast 4 Monaten offener "Yucca- Baugrube":Durch die Zaunarbeiten wurde letzte Woche das alte Pfeilerfundament im direkten Anschluss zur Grube mit dem Vorgschlaghammer zertrümmert. Und was kam aus einer Niesche im Fundament zum Vorschein? Genau, wieder ein Neutrieb der Yucca. Es war Gott sei Dank aus einem Rhizom Endstück ( die erkennt man, weil sie analog zu Wurzelspitzen abgerundet sind) getrieben. Wir haben vorgestern nun die Grube verfüllt. Ganz wohl ist dabei weder meinem Mann noch mir. Ich hoffe inständig, dass es das jetzt gewesen ist. Meine Empfehlung lautet somit: Entweder mit der Yucca leben oder aber beim roden vorsichtig von einem guten Stück ( am besten ein knapper m) vor der sichtbaren Pflanze anfangen zu graben und versuchen die Rhizome ohne Bruchstücke im Boden zu hinterlassen herauszubekommen. Sonst ist das ein wahrhaft langwieriges Thema. Der Bagger hatte unsere Yucca ja 2009 gerodet...
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #142 am:

PS: Und nach dem roden unbedingt eine Grube offenlassen. Treibt etwas von unterhalb der Grube, wäre das ohne diesen Trick erst nach einigen Monaten an der Oberfläche zu sehen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #143 am:

... Eine dicke fette Yucca. Pörks.
pörks. :-\meine ist inzwischen auch gerodet, wiedergekommen, gerodet, wiedergekommen, gerodet... die stücke werden kleiner, die entfernungen weiter/tiefer... ::)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #144 am:

In meinem alten Garten hatten die Vormieter anscheinend schon eine Yucca ausgegraben. :o Ich habe jedenfalls 12 Jahre lang! in einem Beet immer mal wieder kleine Neutriebe gefunden. :( Manchmal fielen sie mir erst auf, wenn ich mich mal wieder an einem kleinen rasiermesserscharfen Blatt an Knöchel oder Hand geschnitten habe. :-\
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #145 am:

wahrscheinlich ist das wie mit diesem quadratkilometerweitstreichenden pilzmycel: der ganze kontinent, ach was, die ganze welt ist durchzogen von yuccarhizomen...
Paulownia

Paulownia » Antwort #146 am:

wahrscheinlich ist das wie mit diesem quadratkilometerweitstreichenden pilzmycel: der ganze kontinent, ach was, die ganze welt ist durchzogen von yuccarhizomen...
;D, Ihr solltet versuchen sie zu mögen, dann ist es halb so schlimm 8)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #147 am:

;D jaaaa, so gerne wie Giersch und japanischen Staudenknöterich. Man muss diesen Überlebenswillen ( fast) lieben. Äh... aber doch nur fast :P
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #148 am:

Ich habe heute endlich die Yucca-Insel platt gemacht. Also erstmal nur oberflächlich ... Der Rest kommt dann demnächst dran. ::) ;)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #149 am:

Demnächst ? Oder in den nächsten 12 Jahren? Oder kommt ein Bagger und macht ein groooßes Loch...? :P ;D ;D :-X Du bist ja total guten Mutes schauts aus.......lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten