News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Stauden, die jetzt im September blühen (Gelesen 28045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Alfredos
Re:Stauden, die jetzt im September blühen
Nur die großen Staudensonnenblumen haben Knospen. Die blühen noch nicht.
Na, dann sind sie hier ja noch OT.
Die rosa Herbstanemonen blühen schon einige Zeit. Jeder kennt und hat sie, aber ich fand sie gestern im Dauerregen traumhaft, besonders die Rückseite der Blüte:
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Und sie sind immer sehr fotogen :DMan muss halt gut auf sie aufpassen.
liebe Grüße von carabea
-
Alfredos
Aber wirklich.... nachdem ich sie im letzten Garten reichlich hatte, versuche ich nun, sie hier auch heimisch zu machen - keine Chance. Sie gehen immer ein....... Das glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner.....Man muss halt gut auf sie aufpassen.
Wirklich schwer vorstellbar, Alfredos.Vielleicht behagt ihnen der ausgewählte Standort nicht?Was hast Du denn für eine Bodenart?Die erste Herbstanemone ist schon am Verblühen, die späteste (Prinz Heinrich) hat vor kurzem die erste Blüte geöffnet.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Pewe
Die zuverlässigste hiesige Anemone ist die 'Rosenschale'. Nimmt zwar nicht zu, kommt aber zuverlässig jedes Jahr wieder und blüht sehr hübsch. Sehr schön ist auch 'Pamina', die allerdings habe ich erst im Frühjahr gesetzt - mal abwarten bis zur nächsten Saison.
-
Alfredos
An sich lehmigen Gartenboden, alles andere wächst ja auch irgendwie normal. ???Nur die Anemonen wollen nicht. Die Honorine Jobert habe ich schon 2 x probiert und auch den Prinzen Heinrich. Genauso die "normalen" lila Standard-Anemonen.Wobei - wenn ich mich hier so umschaue - in den Gärten, in denen es Blumen gibt, wachsen auch keine Herbstanemonen. ???Im Sommer hatte ich nochmal einen Sämling gesetzt, ich schau dann gleich mal, ob der noch da ist oder im Rückwärtswachstum begriffen....Vielleicht behagt ihnen der ausgewählte Standort nicht?Was hast Du denn für eine Bodenart?
entweder ist das Foto enorm vorteilhaft oder es ist eine besonders schöne Sorte mit einem klaren Rosaton. Ganz, ganz klasse!Die, die ich rausgeschmissen hatte waren diese Tomentosas in einem Schlüpferrosa, uuuuaaa. Es kann allerdings sein, dass der Boden oder der Standort ...Ich glaube nicht. uliginosa hat einfach eine ausnehmend wunderschöne rosafarbene Herbstanemone.Die rosa Herbstanemonen blühen schon einige Zeit. Jeder kennt und hat sie, aber ich fand sie gestern im Dauerregen traumhaft, besonders die Rückseite der Blüte:![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nein, aber wenn es welche mit schönen Schalenblüten sind, würde ich sie so nennen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gibt es auch welche ohne schöne Schalenblüten?
Bzw: Ist das eine?
Whirlwind hat unzählige fusselige Blüten. Also alles andere als Schalen.die Staudensichtung hat umfangreiche Nachbestimmungsversuche an weißen Herbstanemonen vorgenommen. Daher kann sich jetzt keiner mehr sicher sein.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ok, ok, dann freue ich mich einfach drüber und spreche sie an wie ich will!
Sichtungsergebnisse Sortimentssichtung HerbstanemonenDie dritte Herbstanemone, die weiß blüht ist Anemone hupehensis fo. alba . Ich würde mir nicht zutrauen die von Honorine Joubert unterscheiden zu können.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
diese Bemerkung steht bei Honorine Joubert: hohe Vitalität,alle unter dem Namen `Andrea Atkinson´ gelieferten Pflanzen waren nicht von `Honorine Jobert´ zu unterscheiden Honorine Joubert soll halbgefüllt sein undAnemone hupehensis fo. alba nicht so vital, besonders im maritim ... hier: "mäßige Vitalität vor allem im maritim geprägten Klima"Meine Pflanzen sind eine Mischung aus diesen beiden, fürchte ich.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky