News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen, die man gerne mal gehabt hätte (Gelesen 14698 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Rosen, die man gerne mal gehabt hätte

Rosana » Antwort #135 am:

Wieso nicht erhältlich? Bei Rosenposten.dk steht sie doch in der aktuellen Liste. Oder ist Dr.Selma L. nicht gleich Selma L.?
Also wenn es diese ist, ich muß sagen, sooo toll finde ich die jetzt nicht. Die auf dem Sangerhausenbild sieht besser aus, ob das wirklich diesselbe ist?
Ja wenn ich mir dass Rosenpostenbild so ansehen, kühlt mein Wunsch die Rose zu haben, doch merklich ab. ;) Nun gut Rugosas lieben meinen Boden nicht - daher erübrigt es sich für mich sowieso.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
fyvie

fyvie » Antwort #136 am:

Das empfand ich leider genauso :-\ Deswegen hoffe ich ja ein bißchen, dass es vielleicht doch verschiedene Rosen sind..... . dann könnte man weiterträumen ::) Irgendwie gings doch gerade auch im Fotoforum um die subjektive Empfindung von Bildern und die objektive Qualität... . Wenn das die gleiche Rose sein sollte, wäre das schon ein krasses Demonstrationsobjekt! :o
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #137 am:

Als ich vor der Rose in Sangerhausen war, war ich ganz hin und weg. Bei einem Korallenrosa wie es im Rosenposten oder auf den beiden Bildern von HMF gezeigt wird, wäre ich das nie gewesen! ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #138 am:

diese wär´s für mich gewesen.
Mein Gott, lubuli - jetzt hast Du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. ;D Die ist ja sowas von überirdisch schön! :D 8)Wo krieg ich die bloss her...?!? ???
SWeber

SWeber » Antwort #139 am:

diese wär´s für mich gewesen.
Mein Gott, lubuli - jetzt hast Du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. ;D Die ist ja sowas von überirdisch schön! :D 8)Wo krieg ich die bloss her...?!? ???
Vielleicht von dem, der sie bei HMF eingestellt hat? (Ich nehme an, das ist "unser" Roland, oder?)Aber da bleibt einem wirklich die Luft weg, die Rose ist ein absoluter Traum... ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #140 am:

kleiner tipp - es gibt sie ab nächster saison im südwestlichen frankreich käuflich zu erwerben ;)...[size=0]ich teste sie schon mal für euch ;D[/size]
SWeber

SWeber » Antwort #141 am:

kleiner tipp - es gibt sie ab nächster saison im südwestlichen frankreich käuflich zu erwerben ;)...[size=0]ich teste sie schon mal für euch ;D[/size]
Ist ja wirklich ausgesprochen aufopferungsvoll - aber ob wir das von Dir verlangen können...? :-\ ( ;D)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #142 am:

*auchhabenwill, auchhabenmuss*
fyvie

fyvie » Antwort #143 am:

Für die würde ich auch meine Absicht mir in unserem 'voralpinen' Klima nie eine Teerose zulegen zu wollen, glatt über den Haufen werfen!Aber selbst im Topf hätte sie hier wohl wenig Lebensqualität, nicht wahr :-\ ? Pflegt jemand hier im Süden mit Erfolg (eine) Teerose(n)?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #144 am:

Christine Meile, deren Garte in 6 (a oder b?) liegt, hält sie vorwiegend in Töpfen und überwintert sie tw. im Haus, wenn ich mich richtig erinnere. In ihrem Buch steht mehr darüber.
Schöne Grüße aus Wien!
Moni

Moni » Antwort #145 am:

Teerosen habe ich (bisher) keine. Und ich würde sie, wenn dann, auch nur im Topf kultivieren. Aber nur wenn ich für diese Töpfe eine Einstellmöglichkeit in einer Garage ect. hätte Denn leider habe ich mit der Topfüberwinterung im Freien schlechte Erfahrungen gemacht. Einige Rosen haben den letzten Winter in den Töpfen nicht überlebt. Ich hatte diese Rosen im Frühjahr in große Töpfe gepflanzt, weil die Pflanzplätze im Garten noch nicht fertig waren. Leider hat sich das Einpflanzen dann im nächsten Frühjahr erübrigt. Dabei hat es sich nicht um besonders empfindliche Sorten gehandelt wie z. B. Souvenir de Philémon Cochet und Duchesse de Montebello. Ich kann mich auch erinnern, gelesen zu haben, daß Christine Meile die Topfrosen irgendwo überwintert. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #146 am:

Das ist aber lieb von Dir! ;) :D :-*
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #147 am:

*auchhabenwill, auchhabenmuss*
Gierschlund... :-X ;D ;)Ich stelle immer wieder fest, dass wir einen seeeehr ähnlichen Geschmack haben. (mal abgesehen von Gloria Dei ;))
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #148 am:

:Dausrutscher gibts immer mal... ;)aber jetzt schluss mit ot, sonst kommen wir noch in den karzer. :oeine weitere rose, die ich früher gern gehabt hätte, und nun im kleingarten dringend verzichtbar finde, ist bobby james. dieser monsterramblerflitz ist seit der erschröcklichen erfahrung mit dem inzwischen nach niedersachsen ausgelagerten phm-monster vorüber. 8) ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #149 am:

;) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten