News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ADR-Rosen 2010 (Gelesen 22205 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:ADR-Rosen 2010

kaieric » Antwort #135 am:

für einen bunten hund wie dich hätts ruhig etwas lebhafter gemustertes sein können--- ;D 8) ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #136 am:

dann 'gärtner pötschkes wilde schönheit' - mit einem plastikschild von gärtner pötschke mit ganz groß gärtner pötschke drauf und auch ganz groß adr und wenn es noch passt, dem namen der rose. es darf dann auch 'pretty kiss' sein. :-X ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #137 am:

Nix da: Wenn du schon luxuriöserweise einen ganzen Grab-Platz beanspruchen willst, testen wir darauf was Historisches!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #138 am:

die allererste adr-rose? 8)welche war das eigentlich?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #139 am:

ot ;D ;D ;D..vielleicht noch ein wünschlein aus dem füllhorn von bal*ur gefällig? ;) ;D ;D ;D 8) 8) 8)nu aber ende ot ;) ;) ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #140 am:

OT: Wir sind irgendwie ziemlich schrecklich ::) ;DAber den sachlichen Teil haben wir trotzdem nach Punkten gewonnen 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #141 am:

was schwefelgelbes?oder mehr kupfrig? ;)*flachs*
Moni

Moni » Antwort #142 am:

Natürlich hat es was mit der besseren Vermarktung zu tun. Kordes ist sehr stolz auf seine 6 neuen ADR-Sorten. Das kann man auf der Internetseite von Kordes unter ADR-Rosen sehr schön nachlesen.Ich möchte hier gerne nochmal betonen, daß ich nichts gegen Neuzüchtungen habe. Im Gegenteil ich finde es sehr gut, denn was können da alles für neue Schönheiten zum Vorschein kommen. Aber daß die alten Sorten aus dem Programm genommen werden, wegen der mangelnden Gesundheit ist für mich nur ein vorgeschobenes Argument. Das zeigt doch das Beispiel Schneewittchen. Wenn dem wirklich so ist, daß es Kordes gerne aus dem Programm haben möchte und es aber drinnen bleibt, weil es so viele kennen und mögen. Dann ist das eine rein marktpolitische Entscheidung und hat nichts mit Aussortieren von krankheitsanfälligen Rosen zu tun. (Mein Schneewittchen ist leider ab Juli immer völlig nackt.)LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Moni

Moni » Antwort #143 am:

Lt. ADR-Sortenliste geht es so los:FlammentanzDortmundLichtkönigin LuciaWesterlandMorning JewelCompassion u.s.w.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Staudo

Staudo » Antwort #144 am:

Ihr seid vielleicht komisch drauf. Ich z.B. finde es eine Ungeheuerlichkeit, dass VW nicht alle seit 1930 entwickelten Autotypen parallel weiterbaut. ;D ADR ist auch ein Marketinginstrument. Warum auch nicht? Die Prädikate „historische Rose“, „Austin-Rose“ oder „duftende Rose“ sind es schließlich auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #145 am:

Lt. ADR-Sortenliste geht es so los:FlammentanzDortmundLichtkönigin LuciaWesterlandMorning JewelCompassion u.s.w.LGMoni
Und warum stehen jetzt drei dieser Rosen auch bei mir?Ich habe sicher nicht auf das ARD-Schildchen geguckt. Damals wusste ich gar nicht, dass es sowas gab!Ich bin aber tatsächlich heute noch mit allen drei Rosen sehr zufrieden, wenn sich auch mein Geschmack in Bezug auf Verschiedenes an einer Rose deutlich gewandelt hat. ??? ;)
Moni

Moni » Antwort #146 am:

Lieber Staiudo, Du vergleichst nicht nur Birnen mit Äpfeln, sondern Technik mit Botanik. ;D Du wirst wohl selber wissen wie dieser Vergleich hingt. ::) Und by the Way: Ich kenne keine Machinenerzeuger, also die Autohersteller, die so stolz auf ihre früheren Erzeugnisse sind. Die widmen ihren früheren Schöpfungen sogar Museen, in den die Schätzchen stolz präsentiert und gehegt und gepflegt werden. Wenn Du bei VW nachfragen würdest, bekämst Du sofort eine Antwort, wann welches Fabrikat gebaut wurde. Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß ADR ein zusätzliches Marktinginstrument der größeren Züchtungsbetriebe ist? Und die kleinen Züchter eigentlich keine Möglichkeit haben, sich dieses Instruments zu bedienen. Und diese Tatsache wird hier einfach kritisiert. LGMoni
Mary R.

Mary R. » Antwort #147 am:

Hallo Leute,das ist ja eine interessante Diskussion. ;DKönnt ihr mir aber bitte mal erklären, was ihr gegen Rosen mit"Plastiklaub" habt?Ich denke, dass es einfach Gewohnheit ist. Früher haben mir dieseRosen auch nicht so gefallen, jetzt gewöhne ich mich daran. Zumal meine widerstandsfähigsten Sämlinge eben dieses Laub haben.Dieses Jahr hatte ich im Sämlingsbeet irgendetwas total aggressives.(falscher Mehltau?) Sämlinge aus den Vorjahren, mit keinem "Plastiklab",die aber doch recht gesund da standen, waren völlig kahl. Da sahen meine"Plastiksämlinge" doch recht hübsch neben den völlig kahlen Sorten aus. Die starkglänzende Blätter weisen auf bestimmte Rosenarten in der Abstammunghin. Wie Raphaela bereits bemerkt hatte, ist es Wichuriana-Laub. Warum diesesLaub so negativ besetzt ist, kann ich mir leider nicht erklären.Ich züchte nicht nur mit modernen Sorten (Plastikrose), sondern auch mit historischen Sorten. Auch die modernen Blühmaschinchen haben z.T. Duft. Manchmal ist es verblüffend, dass die Nachfahren diesen oft sehr schwachen Duftdann plötzlich in stärkerer Form haben. Und der ist in einem Fall recht interessant und angenehm.Ich könnte mir vorstellen, dass diese oft bemängelten Blühmaschinen einfach eine Station in der sehr langen Zuchtgeschichte der Rose darstellt. Wer sagt denn, dassdiese Rosen vielleicht nicht der Wegbereiter für sehr interessante und widerstands-fähige Rosen sind?Man muss Ideen und Inspirationen haben, um die Rosen weiterzuentwickeln. Ich kann verstehen, dass die großen Züchter auf momentan diese "Plastikrosenwelle" reiten. Weiterentwicklung dauert sehr lange und kostet eben auch einiges. Es gibt eben viele Sackgassen.Und dann muss man ja noch hoffen, dass die Weiterentwicklung auch den Kunden gefallen.Was nützt eine tolle Rose, die am Kundenwunsch vorbeiproduziert ist? Oder es dauert Jahre bis sich die neue Art von Rosen durchsetzt? Eine andere Frage. Wo können eigentlich Hobby/Amateurzüchter ihre Sorten testenlassen? Wieviel kostet eigentlich die Anmeldung zu den ADR-Prüfungen? Dann kann ich mir mal ausrechnen, wie lange ich sparen muss, bis ich die Patentrechte und ADR Prüfung leisten kann. Vielleicht habe ich bis dahin auchdie entsprechende Super-Rose gezüchtet. ;DAnbei zwei meiner Plastikrosensämlinge, die blühten und sich von meinen aggressiven Krankheitserreger im Sämlingsbeet nicht beeindrucken ließen. Auch der Standort, halbschattig, schlechter Boden,Tau bleibt lange auf den Blättern, ist nicht sehr optimal. Nährstoffmangel kommt auch noch vor.Also, sie haben harte Bedingungen.Avatarcomp_Säml2010,kinder 098.jpgAvatarcomp_Säml2010,kinder 001.jpgVGMary
Raphaela

Raphaela » Antwort #148 am:

Die Laub-Optik ist eben auch Geschmackssache: Mir persönlich gefällt Wichuraiana (heutztage "Wichura"- genannt, aber ich weigere mich) Laub am ehesten bei Sorten, die mit der ursprünglichen Art (eigentlich R. luciae, aber das ist wieder ein anderes Thema) die Kletter-Eigenschaft gemeisam haben. Bei Beet- und kleineren Strauchrosen in einer Mischpflanzung finde ich es teiweise (besonders in Verbindung mit sehr bunten Blüten) ziemlich audringlich: Es "springt" einen optisch quasi "an".bgesehen davon ist es langweilig, wenn ganze Jahrgänge und Generationen von Neuzüchtungen relativ "uniform" aussehen.Eine andere Frage ist einerseits die Chance von privaten Züchtern, irgendwann auch mal (weningstens ein bißchen) an ihrer Arbeit verdienen zu können und andererseits die Chance vieler Nicht-Forums-Gartenbesitzer, mal andere (und auch duftende!) Neuzüchtungen als die der immer gleichen Groß-Züchter kennen lernen zu können.- Um beide steht es schlecht. M. E. auch wegen dieser ADR-Klassifizierung, durch die fest zementierte Vormachtstellungen weiter fortgeschrieben werden.
Mary R.

Mary R. » Antwort #149 am:

Bei der ADR-Liste fällt schon sehr auf, dass es immer die 3 gleichen Firmen sind.Es wäre schon schön, wenn auch die Hobby/Amateurzüchter etwas anihren Kreuzungen verdienen könnten. Schließlich hat man ja auch Unkosten.Ich habe auf der anderen Seite mitbekommen, dass es immer wieder Kunden gibt,die nach regionalen Sorten bei Rosenschulen nachfragen. Sie haben die Hoffnung,dass dann diese Züchtung dem hiesigen Klima angepasster sind.Eine Bekannte ist z.B. auch schon von den Austins frustriert. In den letzten 2 Jahren hat der Winter ihnen ganz schön zugesetzt. Vielleicht liegt hier die Zukunft der kleinen Züchter. Regionale Sorten zu züchten,die eben an das hiesige Klima und Standort besser angepasst sind.Natürlich kann man sie bei Erfolg auch wo anders verkaufen/anpflanzen.VGMary
Antworten