News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@ Staudo: 4m hoch ? Wie alt und welche Sorte? Ich hoffe bei meinem Cornus ja auch mal auf ne Blüte - ich habe ihn jetzt das 3. Jahr, vielleicht war er schon ein paar Jährchen - ist ca. 2m hoch und sehr schlank.L.G.
Das müsste Cornus kousa in der Stammform sein. Der Strauch ist sicher 10 Jahre alt und blüht seit drei Jahren, seit letztem Jahr richtig. Er stand sehr bedrängt und ist deshalb nach oben geschossen.Dort stand er.
Dateianhänge
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja cornus kuosa ist meiner wohl auch, chinensis dachte ich. Nun ja, jedenfalls kann es also noch weiter dauern bis zur Blüte. In Berlin in den Gärten der Welt habe ich eine Art Bodendecker Blumenhartriegel gesehen, aber der ist wohl nicht winterhart. Jedenfalls habe ich den für meinen Garten damals nicht nehmen können. Meiner steht sehr halbschattig, so war auch die Empfehlung - wie stand/steht der Cornus bei Dir?L.G.
Du kannst uns ja im Cornus-Thema auf dem Laufenden halten - da könnte die Umpflanzaktion eines so großen Busches sowieso besser gefunden werden. Ich schau mal, ob ich das Thema überhaupt noch finde.L.g.
Ja cornus kuosa ist meiner wohl auch, chinensis dachte ich. Nun ja, jedenfalls kann es also noch weiter dauern bis zur Blüte. In Berlin in den Gärten der Welt habe ich eine Art Bodendecker Blumenhartriegel gesehen, aber der ist wohl nicht winterhart. Jedenfalls habe ich den für meinen Garten damals nicht nehmen können. Meiner steht sehr halbschattig, so war auch die Empfehlung - wie stand/steht der Cornus bei Dir?L.G.
GL, es gibt einen Thread über den Cornus cousa, wenn Du mehr wissen willst.Und er soll eher halbschattig als volle Sonne vorziehen. Habe ich gelesen.Meiner brauchte auch gegen 7 Jahre bis er anfing zu blühen. Er wächst langsam und steht hier auch vollsonnig. ;)Die kleinen "Cornüsser" Bodendecker, lieben auch eher sauren Boden und leicht feucht. Bei mir verschwanden sie jedesmal, wenn ich es wieder wagte, insgesamt 3 x. Danach hab ichs aufgegeben.
Hallo !Ich war heute ganz fleißig im Garten . Habe fast alles abgeschnitten. Viele Gräser, Stauden und Helleboren. Mit diesen bin ich aber noch nicht fertig, morgen nochmal 1 Stunde, dann habe ich es geschafft. An den schattigen Stellen wo der Frost noch drinnen ist konnte ich noch nichts machen. Aber das ist nicht viel. Die Frühlingsblüher kommen schon schön raus.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Kiefernäste vom Nachbarn häckslergerecht portioniert und gehäckselt.2 Stunden lang. Genauso wie gestern. Und vorgestern. Und vorvorgestern...Sooo schnell werde ich nicht mehr behaupten, ich hätte zuwenig Kompost...
Die kleinen "Cornüsser" Bodendecker, lieben auch eher sauren Boden und leicht feucht. Bei mir verschwanden sie jedesmal, wenn ich es wieder wagte, insgesamt 3 x. Danach hab ichs aufgegeben.
Diese Dinger (Cornus canadensis) benötigen zwingend sauren Boden. Hier stehen sie unter den Rhodos im Torf und gedeihen.
so einen nachbarn bräuchte ich auch...aber weil es den nicht gibt habe ich die haselsträucher + die traubenkirsche noch mehr aus- bzw abgeschnitten, alles verhäckselt + gleich da aufgebracht wo ich gestern gejätet hatteden wilden wein ein bisschen beordentlicht + danach aber auch zwischendurch in der sonne gesessen
Ich habe heute als einzige Gartenarbeit versucht mit dem Spaten in die Erde einzudringen.Leider wars nicht möglich - noch alles tief gefroren.Aber ich hab erkannt, daß ich eine Nische gefunden habe, um meine Rosenbeete im Park, die es noch geschafft haben, vor meiner Staudenpflanzwut die nackte Erde zu bewahren, noch vor dem späten Abtrocknen im Mai oder so zu hacken und vor dem dann ziemlich verbreiteten Unkrautdruck zu bewahren:im gefrorenen Zustand läßt sich oberirdisch auch bei Lehmpampe größeres Unkraut mit der Hacke bekämpfen: man verzichtet eben dann auf die normalerweise gleichzeitig stattfindende Lockerung des Bodens....
Ich habe heute als einzige Gartenarbeit versucht mit dem Spaten in die Erde einzudringen.Leider wars nicht möglich - noch alles tief gefroren.im gefrorenen Zustand läßt sich oberirdisch auch bei Lehmpampe größeres Unkraut mit der Hacke bekämpfen: man verzichtet eben dann auf die normalerweise gleichzeitig stattfindende Lockerung des Bodens....
Du meinst, Du schälst den Boden scheibenweise ab, Sonnenschein? ;DWollte auch zwei stark duftende Schneeglöckchen auf nasenhöhe pflanzen. 3 cm tief gings, dann kam Eisgefrorenes. Hier und da gezupft, dort Blätter entfernt, daneben die gestern zusammengerechte Haufen in Säcke gebracht, ein paar Schneeglöckchentöpfchen in bereits offene Erde gebracht. Eigentlich nicht viel bewegt. Ich warte immer noch, dass der Boden im Halbschattenbereich auftaut um ein paar Dinge zu pflanzen.
Heute habe ich aus einem Beet sämtliche Pefferminzwurzeln und auch alles andere gejätet. Die Pfefferminzwurzeln wurden in 10-Zentimeter-Stücke geschnitten und mit Erde in einem Eimer zwischengelagert. Später mache ich damit an anderer Stelle ein neues Minzebeet. Dann habe ich das Beet noch erweitert, 6 Eimer Kompost zugegeben und 3 Aster Aster ageratoides 'Asran' dorthin umgepflanzt. Innert zweier Jahre waren aus den Pflänzchen in 9-er-Töpfchen Halb-Quadratmeter-Matten geworden. Diese liesen sich qlücklicherweise aufrollen und waren somit einigermaßen transportabel. Eine einstmals unmotiviert ins Staudenbeet gepflanzte 'Cloude Nine' kam noch hinzu.Asran muss aus meinem Präriebeet umziehen, weil sie asiatisch ist und die Prärie amerikanisch. In manchen Dingen bin ich zwanghaft. Jetzt muss ich nur noch für zwei weitere Asrans Platz schaffen damit sie auch umziehen können..