News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs (Gelesen 32907 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ratibida

Re:Meine erste Baustelle 2011 - Neuanlage nach Wildwuchs

ratibida » Antwort #135 am:

Ich find's einfach unglaublich, was du da auf die Beine gestellt hast, Chris! Wenn ich an meine vergleichsweise kleinen Sachen denke, die zu tun wären und mich vor Schreck gar nicht erst in den Garten gehen lassen :-[, sag ich nur "Hut ab!" Das ganze Konzept ist wunderbar gewachsen. Ein Holzdeck wäre sehr schön dazu.Falls du's nach Hennings Anregung mit den Japanern halten willst: Die lassen nur so etwa 20 % von ihren Gesteinsbrocken aus dem Boden schauen ... Also, wenn du die derzeitige Platzierung magst, grab doch einfach mal einem der Klunker etwas Erde unter den Füßen weg und guck, ob dir eine "bodenständigere" Version zusagt. Das wirkt dann nicht mehr so abgelegt (muss ja nicht gleich zu vier Fünfteln versacken) und spart dennoch das Rumkarren. Außerdem sitzen manche Stauden sehr gern an solchen Stellen.ratibida
chris_wb

chris_wb » Antwort #136 am:

Danke für die Blumen. :) Ich habe mich aber auch einige Jahre vor diesem Großangriff gedrückt, allein schon wegen dem Giersch. Jetzt gehe ich wirklich zufrieden an diesem Beet vorbei. Wenn dann erst der Sitzplatz fertig ist, kann ich es wohl richtig genießen.Ich habe mich heute dort auch nochmal hingesetzt und über die Findlinge nachgedacht. So wahllos verteilt, wie sie auf dem Foto erscheinen, wirken sie an Ort und Stelle nicht und geben den Stauden auch noch ein wenig Rahmen. Wenn es um sie herum grün hochwächst, wird das auch nochmal anders aussehen. Etwas tieferlegen ist noch eine Idee. Ich kann es ja ausprobieren und ansonsten später immernoch Obelix spielen. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #137 am:

Sehr gut gemacht! Kann mir gut vorstellen, wie das mal eingewachsen aussieht.Und nun weiter mit den andern 6 Teichen...... :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #138 am:

Gratulation, das ist schön geworden!Aber einen Vorschlag hätte ich noch zur Hardware: Dass die Teichfolie mit Kies abgedeckt ist, finde ich gut. Was mich aber etwas stört, ist, dass der Kiessaum so abrupt und scharf endet. Das wirkt auf mich künstlich. Auch wenn das von den Stauden sicher noch abgemildert wird - wäre es nicht besser, die scharfe Grenze etwas zu verwischen, indem noch ein paar Kiesel weiter ins Beet verteilt werden?
chris_wb

chris_wb » Antwort #139 am:

Hi,die Kiesel liegen ja komplett auf Folie. Ich weiß, der "scharfe" Rand ist nicht ganz so natürlich, aber weiteres Kieselverstreuen würde nicht viel bringen. Ich habe das schonmal versucht. Die Kiel verschwinden mit der Zeit in der Erde und das Unkrautjäten dazwischen wird zur Qual. Ich hoffe eher darauf, dass die Stauden sich so ausbreiten, dass sie mit ihrem Laub den Rand kaschieren.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #140 am:

Die Kiel verschwinden mit der Zeit in der Erde und das Unkrautjäten dazwischen wird zur Qual.
Oh ja, das kenne ich. Nirgendwo kommt man da mit dem Spaten durch. ::) ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #141 am:

Verstehe. Na, der Bewuchs wird es richten.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #142 am:

Ich habe mich heute dort auch nochmal hingesetzt und über die Findlinge nachgedacht. So wahllos verteilt, wie sie auf dem Foto erscheinen, wirken sie an Ort und Stelle nicht und geben den Stauden auch noch ein wenig Rahmen. Wenn es um sie herum grün hochwächst, wird das auch nochmal anders aussehen.
sehe ich auch so
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #143 am:

Das wird schon. ;) Am Wochende kann ich vielleicht mal ein Bilderupdate geben, die Wieseniris sind kurz vor dem Blühen und vor allem die Hosta haben gut getrieben. Ich hoffe nur, der für Donnerstag auf Freitag angekündigte Frost macht mir keinen Strich durch die Rechnung. :-\
chris_wb

chris_wb » Antwort #144 am:

Mal eine kleine Ansicht zwischendurch. :) Bild
cydora

cydora » Antwort #145 am:

Hey, das sieht doch schon richtig schön aus! :DWas mir besonders gefällt, ist der Rhodo im Hintergrund, wodurch es einen Bezug zwischen Teichbepflanzung und dem hinteren Beet gibt, und die größere Fläche mit Funkien, die wohltuende Ruhe in die Pflanzung bringt.
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #146 am:

Offenbar habe ich alles richtig gemacht. Es war sogar richtig, den Haufen mit den alten Palisaden noch nicht wegzuräumen. Heute habe ich dort die allerersten Eidechsen überhaupt im Garten entdeckt! :D :D :D Bild
cydora

cydora » Antwort #147 am:

:D
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #148 am:

Ich wollte mal wieder updaten.. es wird. :) Die Stauden wachsen gut, die Hemerocallis beginnen bald zu blühen, 'Tiny Monster tut es schon unentwegt, nur 'Patricia' hat noch keine einzige Blüte hervorgebracht.Leider wächst auch das Unkraut hervorragend. :P Dank des jahrelangen ungestörten Wachsens ist der Boden die reinste Samenbank. Insbesondere die Sumpfschwertlilien haben sich flächendeckend versamt. Erste Maßnahme war nun eine Mulchdecke aus Rasenschnitt. Bildupload pictures
chris_wb

chris_wb » Antwort #149 am:

Und noch drei Schnappschüsse aus der anderen Richtung.Bild Bild Bild
Antworten